High Fidelity - Gravy Train S/T

Gravy Train S/T
Future Shock
Gravy Train S/T | © Future Shock

Die Erstpressungen der ersten Gravy Train-LPs gehören zu begehrten Sammlerobjekten im Bereich des Progrocks. Was wohl auch daran liegt, dass sie wenig gere-issued worden ist, zuletzt vor zwanzig Jahren. Jetzt gibt es gerade wieder eine auf 500 Stück limitierte Neuausgabe auf goldfarbenem Vinyl.

"Gravy Train" bedeutet im nordenglischen Slang einer Beschäftigung nachzugehen, bei der man mit wenig Aufwand großen Profit erlangt. Das könnte bei der Band der Fall sein, denn mehr als vier Alben haben sie nicht geschafft. Aber sie waren wohl auch vor allem ihrer Liveauftritte wegen gefeiert. Und den großen Durchbruch erlangten sie auch nicht.

Dieses erste Album ist geprägt von melodischem Progrock mit psychedelischen Anleihen, erinnert manchmal an Led Zeppelin, manchmal an Jethro Tull aus der Zeit. Sie selbst beziehen sich aber auch auf Jimi Hendrix, John Coltrane und (natürlich) die Beatles. Tastenbediener und Bläser John Hughes war eigentlich klassischer Pianist, spielte Saxofon bei Merseybeat-Gruppen und formte die erste Progband ("Spaghetti House", gemeinsam mit Bassist Les Williams) schon in den 60er Jahren, bei der er vor allem Flöte spielte. Sänger, Gitarrist und Songwriter Norman Barrett spielte in lokalen Bands in Liverpool und Manchester. Nachdem er seine Buchhalterausbildung abgeschlossen hatte, spielte er mit "Newton’s Theory" in London. Ein gemeinsamer Freund brachte alle zusammen, sie probten in St. Helens Cricket Club und so entstand "Gravy Train" im Jahr 1969.

Dieses erste Album ist, was es ist: Ein Stern am Himmel des Prog und ein Schmuck für jede Plattensammlung. Erst recht in diesem goldenen, limtierten Vinyl.

Björn Kulp, Rocksteady Records

 

Der Beitrag ist noch bis zum 28.06.2024 00:00:00 verfügbar.
RSS-Feed
  • Vinyl der Woche
    © radioeins/Warnow

    Plattenladen: Bis Aufs Messer 

    Norman Dietze

  • Vinyl der Woche
    © radioeins/Warnow

    Plattenladen: hhv Records 

    Sebastian Hinz

  • Vinyl der Woche
    © radioeins/Warnow

    Plattenladen: Dodo Beach Record Store 

    Stephan Schulz

  • Vinyl der Woche
    © radioeins/Warnow

    Plattenladen: Holy’s Hit Records 

    Thorsten Pfeiffer

  • Vinyl der Woche
    © radioeins/Warnow

    Plattenladen: Firestation Records 

    Uwe Weigmann

  • Vinyl der Woche
    © radioeins/Warnow

    Plattenladen: Rock Steady Records 

    Björn Kulp

  • Vinyl der Woche
    © radioeins/Warnow

    Thema 

    Mehr Musik auf radioeins.de

    Interviews zum Nachhören, Plattenkritiken, Konzertankündigungen, Konzertmitschnitte – auf unserer Musik-Übersichtsseite finden Sie alles, was Ihr musikalisches Herz höher schlagen lässt.