Elektro Beats

You're Dead! von Flying Lotus

You're Dead von Flying Lotus
You're Dead von Flying Lotus

Mit "You're Dead!" veröffentlicht Flying Lotus sein mittlerweile fünftes Album. Der 31jährige Steven Ellison, wie er bürgerlich heißt, stammt aus einer sehr musikalischen Famile. Seine Großtante ist Alice Coltraine, seine Großmutter arbeitete für das Motown- Label und schrieb u.a. Songs für Diana Ross und Marvin Gaye.

Sein neues Album und den Titel möchte er als eine "Ode auf all diejenigen, die zu früh, zu plötzlich, zu unerwartet verstorben sind" verstanden wissen,- "es soll aber genauso denjenigen Trost spenden, die auf dieser Seite über den Verlust eines geliebten Menschen trauern, Hinterbliebene im Hier und Jetzt."

Als Gäste wirkten auf dem Album u.a. Thundercat, Kendrick Lamar, Niki Randa, Snoop Dog und Herbie Hancock mit.

Von der Produktion her wählte Steven Ellison diesmal  einen ungewöhnlichen Weg, ließ erst einmal jedes Instrument einzeln aufnehmen, um anschließend alles am Rechner zu bearbeiten und zu 'schichten'.

Wie schon die Vorgängeralben von Flying Lotus, ist auch "You're Dead!' beim ersten Anhören keine leichte Kost, - entpuppt sich aber als komplexes Meisterwerk.

Improvisierter Jazz trifft innovativ auf Ambient- Elektronik, HipHop und Prog-Rock.