Elektro Beats

"Ludwig" von Stimming

Ludwig von Stimming © Stimming
Ludwig von Stimming | © Stimming

In der Vergangenheit wurde der in Hamburg ansässige Musiker und Produzent Martin Stimming weltweit vor allem für seine tanzbare und energetische Elektro-Musik und seine Liveauftritte gefeiert.

Nach einer gemeinsamen Einspielung mit Lambert geht er nun auch mit seinem neuen Album "Ludwig", benannt nach einem seiner Söhne, völlig neue, musikalische Wege.

Die Stücke klingen konzertanter,- fast wie moderne Klassik auf elektronischem Instrumentarium. Zu jedem der Tracks gibt es eine besondere, persönliche oder familiäre Geschichte.

Für "The Hype" beispielsweise machte Stimming im Bienenstock seines Vaters, der Imker ist, Fieldrecording – Aufnahmen.

"Ludwig" ist eine sehr gelungene, intelligente Veröffentlichung voller überraschender Details, bei der das Format Album noch Sinn macht und über dessen Liveumsetzung in Konzerthäusern ich mich sehr freuen würde.

Olaf Zimmermann