Elektro Beats

@ 0 Curated By Coldcut

@ 0 Curated By Coldcut
@ 0 Curated By Coldcut | © Ninja Tune

Ambient Music- Veröffentlichungen kennt man u.a. von Brian Eno, Harold Budd, Aphex Twin oder jüngeren Datums von Jon Hopkins.

Kurz vor Jahreswechsel ist die von den Coldcut- Musikern Matt Black und Jonathan More kuratierte Compilation „@ 0“ (Untertitel „A Compilation of Ambient Music For Positive Mental Health“) erschienen.

Dabei handelt es sich nicht um ein Sammelsurium von Stücken, die man unter diesem Genre subsummieren könnte, sondern um durchweg neue Titel aus dem Jahre 2021.

Da sind dann so namhafte Musiker*innen wie Sigur Rós, Suzanne Ciani, Ryuichi Sakamoto, A Winged Victory For The Sullen, Helene Hauff, Steve Roach, Mira Calix, Laraaji, Skee Mask und Coldcut selbst vertreten.

Matt Black von Coldcut bemerkt zur Idee der Veröffentlichung: „ @ 0 bezieht sich auf den Grenzzustand, den ich oft erlebt habe, als meine mentale und emotionale Stabilität nicht 100 % fest war und ich mich wie auf einer Null- Achse fühlte, kurz vor dem Absturz in die Depression oder, seltener in die Manie. Ich fand heraus, dass Ambient- Musik, die keine psychischen Anforderungen stellt, oft einen gewissen Raum öffnete und mit ihrer sanften Faszination die Energie subtil anhob, was dazu beitrug, diese Abwärtsspirale zu vermeiden und langsam nach oben und aus dem Dilemma heraus zu navigieren. @ 0 ist ein Balancepunkt.“

Das Doppelvinyl enthält 17 exklusive, aktuelle Tracks,- das CD- Format sogar 29 in einem durchgehenden Mix von Mixmaster Morris.

Großartige Compilation,- gleich neben den jährlich erscheinen Pop Ambient- Platten des Kompakt- Labels einsortieren.

Olaf Zimmermann