Events

Veranstaltungen

Mo 28.03.
2022
09:00

Eine Welt, viele Probleme

Global Solutions Summit

Digital mitdiskutieren am 28. & 29. März

Global Solutions Summit
Global Solutions Initiative

Die Probleme, denen sich diese Welt gegenüber sieht, stapeln sich in bisher unbekannte Höhen. Als wäre die Klimakrise als bisher größte Herausforderung für die Menschheit nicht schon Aufgabe genug, wurde jetzt auch noch ein Krieg ... [mehr]

Mo 28.03.
2022
10:00

Ausstellung

Modebilder – Kunstkleider

Fotografie, Malerei und Mode 1900 bis heute

Rico Puhlmann, Ohne Titel (Modeaufnahme), 1967
Rico Puhlmann Archive, Repro: Anja Elisabeth Witte

Mode und Kunst sind Spiegel gesellschaftlicher Veränderungen und individueller Bedürfnisse. In der Sammlung der Berlinischen Galerie ist das Thema überraschend und vielfältig präsent. Neben zahlreicher Modefotografien quer durch das ... [mehr]

Mo 28.03.
2022
19:30

Literatur LIVE / Buchpremiere im Maschinenhaus in der Kulturbrauerei

Tobias Friedrich: Der Flussregenpfeifer

Moderator ist Max Spallek von radioeins

Texte hat der Musiker Tobias Friedrich schon viele geschrieben und das vor allem für seine Bands „Viktoriapark“ und „Husten“. Sein Buch: „Der Flussregenpfeifer“ ist sein literarisches Debüt. Es basiert auf der unglaublichen aber wahren ... [mehr]

Mo 28.03.
2022
20:00

Live-Podcast

Schroeder und Somuncu

Schroeder & Somuncu
radioeins

Florian Schroeder und Serdar Somuncu sind bekannt durch ihre Meinungsfreudigkeit bei radioeins und im rbb-Fernseh-Programm. Einzeln sind sie schon die Wucht, aber im Doppel und mit geballter Kraft unterziehen sie die ... [mehr]

Di 29.03.
2022
10:00

Sonderausstellung im Bröhan-Museum

Krautrock - Plakate

bis zum 24. April 2022

Die „Krauts“ – das waren mal DIE Deutschen. Der „Krautrock“, damit war in den Siebzigern die Musikszene in Westdeutschland gemeint, die alles auf den Kopf stellen wollte und somit den Rock komplett neu erfinden wollte. Man stelle sich ... [mehr]

Di 29.03.
2022
14:00

Eine multimediale Online Präsentation

Take me to the River

vom Goethe-Institut und Prince Claus Fund

Kann man sich mit Kunst gegen die Klimakrise stemmen? In dieser Online-Präsentation To the entwickeln Kulturschaffende, Lösungen im Kampf gegen den Klimawandel und beziehen dabei ihre Nachbarschaften und Gemeinden mit ein. Eine Arbeit ... [mehr]

Di 29.03.
2022
20:00

Bühne im Mehring Hoftheater bis zum 03.04.22

Impro Festival 2022

abwechslungsreiche Shows, die das Motto des Festivals widerspiegeln: Celebrate Improv!

Bei diesem größten europäischen Festival für Improvisationstheater kommen Künstler*innen aus aller Welt zusammen. Bis zum Sonntag probieren diese auf mehreren Berliner Bühnen neue Impro-Formate aus wie zum Beispiel „Deep Dream“ mit ... [mehr]

Di 29.03.
2022
20:30

Dokumentation in 4 Teilen in der Arte Mediathek bis zum 31.05.22

Rottet die Bestien aus!

Die verstörende Überheblichkeit der Ignoranz

Das ist wahrhaftig keine leichte Kost, was der haitianische Regisseur Raoul Peck da umgesetzt hat, aber wie sollte es auch sein bei einem so brutalen Thema. Diese vierteilige Dokumentation ist eine schmerzhafte Reise durch die ... [mehr]

Mi 30.03.
2022
19:00

Heute Eröffnung der Ausstellung im Dokumentationszentrum

Unser Mut - Juden in Europa 1945–1948

bis zum 30.09.22

Jüdinnen und Juden in Europa nach der Shoa standen vor der Frage: Wo und wie weiterleben? Manche blieben, manche zogen an sicher erscheinende Orte. Jüdische Überlebende nahmen ihr Schicksal selbst in die Hand und sie gründeten einen ... [mehr]

Mi 30.03.
2022
20:00

Literatur LIVE - Buchpremiere im Pfefferberg Theater

Gregor Sander: Lenin auf Schalke

Moderation: Cornelia Geißler (Berliner Zeitung)

Wenn der beste Freund Schlüppi heißt, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Zumal, wenn Schlüppi einen auch noch mit Bier versorgt, wenn man in die Fremde fährt. Der Ich-Erzähler Gregor Sander im Buch von Gregor Sander ist nach ... [mehr]