Wissen © IMAGO / Christian Mang
IMAGO / Christian Mang

Die Lange Nacht der Wissenschaften

Stephan Karkowsky © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Sondersendung zum Nachhören - Die Lange Nacht der Wissenschaften

Zahlreiche Institutionen in Berlin und Potsdam öffneten am 17. Juni 2023 wieder ihre Türen für die Lange Nacht der Wissenschaften. radioeins war erneut mittendrin. Hinter den sonst verschlossenen Laboren, Bibliotheken oder Archiven gab es einiges zu entdecken. Hier finden sie die Interviews und Reportagen zum Nachhören.

 

Die Profis auf radioeins

Podcast Die Profis
radioeins

Podcast - Die Profis

Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9 und 12 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler © imago images/Ikon Images/Alice Mollon
imago images/Ikon Images/Alice Mollon

Wissenschaft - Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch PFAS im Blut

PFAS sind Wundermittel der Chemie-Industrie und sie sind überall - auf vielen Pfannen, Verpackungen von Lebensmitteln oder auch wasserabweisenden Jacken. Nur PFAS sind giftig. Die Stoffe stehen im Verdacht, Krebs zu verursachen, unfruchtbar zu machen, das Immunsystem zu schwächen sowie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erhöhen. Mehr dazu von Prof. Monique Breteler, Neuroepidemiologin und Direktorin für Populationsbezogene Gesundheitsforschung am Forschungszentrum für neurodegenerative Erkrankungen (DZNE).

Podcast Der Benecke
radioeins

Der Benecke - Hummeln können komplexe Aufgaben lösen

Bisher ist man davon ausgegangen, dass nur wir Menschen Dinge voneinander lernen können, die so komplex sind, dass wir sie uns allein kaum erschließen können. Doch tatsächlich können auch Hummeln Problemlösungen von ihren Artgenossen lernen. Damit sind wir Menschen also nicht die einzige Spezies, die komplexe Sachverhalte lösen können. Wie genau die Forschenden das bei den Hummeln untersucht haben, erklärt Dr. Mark Benecke.

Abbildung des Mars im Besucherkomplex des Kennedy Space Centers in Florida © imago images/Frank Sorge
imago images/Frank Sorge

Wissenschaft - Marsbewohner gesucht - jetzt bei der NASA bewerben

Wenn sie schon immer mal ein ganzes Jahr lang auf einem Mars-Simulationsgelände verbringen wollten, dann ist das jetzt ihre Chance. Die US-Raumfahrtbehörde NASA sucht "Marsbewohner" für eine einjährige Simulation im "Mars Dune Alpha" im texanischen Houston. Doch, wie empfindet man überhaupt einen anderen Planeten möglichst realistisch nach? Das klären wir mit Ulrich Köhler, Planetengeologe am Institut für Planetenforschung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Ein Mann lässt viele Fragezeichen aus einer Kiste fliegen © imago images/Ikon Images/Gary Waters
imago images/Ikon Images/Gary Waters

Wissenschaft - Anthropozän - Leben wir im Zeitalter des Menschen?

Weil wir Menschen unseren Planeten extrem verändert haben, wollen viele Fachleute deshalb ein neues Erdzeitalter ausrufen. Doch ein Fachgremium stimmte nun gegen die offizielle Anerkennung des Menschenzeitalters, des Anthropozäns, als neue Epoche der Erdgeschichte. Was macht ein Erdzeitalter aus und wann beginnt und endet es? Diese Fragen beantwortet Prof. Dirk Sachse, Geochemiker am Deutschen GeoForschungszentrum und Professor an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Eine Person wirft einen Stimmzettel in eine Wahllurne
IMAGO / Ikon Images /Andy Baker

Wissenschaft - Politikwissenschaftler von Lucke: Die Demokratie ist unter Druck – außen- wie innenpolitisch

Wie sieht es gerade mit der Demokratie aus und kann sie scheitern oder gewinnen? Albrecht von Lucke, Jurist, Politikwissenschaftler und Redakteur der Monatszeitschrift "Blätter für deutsche und internationale Politik", erklärte auf radioeins, dass die Wehrhaftigkeit der Demokratie in diesem Jahr auch bedeutet, sie zu verteidigen. Doch wenn der Rechtsstaat Schiffbruch erleidet, dann schwindet auch die Demokratie, so von Lucke.

Straßenbeleuchtung © imago images/fStop Images/Sven Hagolani
imago images/fStop Images/Sven Hagolani

Wissenschaft - Straßenbeleuchtung hilft nicht bei Angst vor Kriminalität

Maßnahmen zur Bekämpfung von Kriminalität wie zum Beispiel eine helle Straßenbeleuchtung oder der Watching-Eyes-Effekt, können dazu führen, dass weniger Straftaten begangen werden. Doch sie helfen nicht dabei, den Menschen die Angst vor Kriminalität zu nehmen, sondern können manchmal sogar kontraproduktiv sein. Wir sprechen darüber mit Prof. Dr. Dominik Gerstner, Soziologe, Professor für Soziologie und Kriminologie an der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg.

Podcast Stimmt's?
radioeins

Wissen - Stimmt's, dass es in Operationssälen besonders kalt ist?

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der Seele brennt – Drösser beantwortet sie Ihnen garantiert. | Diese Podcast-Episode steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Download (mp3, 2 MB)

Podcasts

Podcast Marias Haushaltstipps
radioeins

radioeins Marias Haushaltstipps

Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... Schade, dass es "Die Sendung mit der Maus" nicht für Erwachsene gibt. Gibt es nicht? Gibt es doch! Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr. radioeins - die Profis! Experten mit Erklärungenund Antworten auf alle (un)möglichen Fragen. Ob es darum geht, wie ein Streichholz wirklich funktioniert oder warum ein Mensch 11.000 Meter tief tauchen kann. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen - jeden Samstagvormittag. Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft! Hier gibt's Marias Haushaltstipps zum Nachhören...

Podcast Der Benecke
radioeins

radioeins Der Benecke

Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula - Gesellschaft. Er ist Mitglied des Komitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins.

Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Spinnst du?
radioeins

radioeins Spinnst du?

Wie gelingt das „normale“ Leben nach einem Psychiatrieaufenthalt? radioeins-Moderatorin Sonja Koppitz weiß, wovon sie spricht, nicht nur durch ihre eigene Depression. Zwei Jahre nach ihrem erfolgreichen Podcast „Spinnst Du?“, für den sie sich damals eine Woche in die Psychiatrie begeben hat, macht sie sich erneut auf die Reise in die Welt psychischer Erkrankungen und Therapien. Diesmal geht sie der Frage nach: Wie gelingt der Weg zurück in den Alltag und damit zurück ins Leben?