Multimedia & Medien © IMAGO/Action Pictures
IMAGO/Action Pictures
Podcast Medienmagazin
radioeins

Samstags | 18 -19 Uhr - Das Medienmagazin mit Jörg Wagner

Medienjournalist Jörg Wagner berichtet jede Woche aus der Welt der Medien. Welche Veränderungen gibt es beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland, welche bei den privaten Medienunternehmen? Wie verändert sich die Printlandschaft? Was gibt es Neues im Online-Bereich? Und wie steht es um die Medien und Meinungsfreiheit in anderen Ländern? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bekommen Sie samstags ab 18 Uhr auf radioeins oder im Podcast zur Sendung.

Beiträge & Interviews

Jenni Zylka © fotostudioneukoelln.de
fotostudioneukoelln.de

Kommentar von Jenni Zylka - Ein neuer Film mit Putin als KI

Würden Sie gern ein Biopic über Wladimir Putin sehen, in dem Wladimir Putin die Hauptrolle spielt? Bevor Sie sich wundern – natürlich hat der Kremlchef keine Zeit für solche Mätzchen, er muss schließlich Angriffskriege gegen Unschuldige führen. Aber ein polnischer Regisseur namens Besaleel hat dennoch einen Film mit und über Putin gemacht. Doch anstatt von einem Schauspieler wird der Protagonist von einer KI dargestellt. Der Trailer zum Film, der im September dieses Jahres starten soll, ist gerade herausgekommen – darin sieht man Putin in vollen Windeln, oder auch angstzitternd auf dem Boden liegen. Ein Heldenportrait scheint das also nicht zu sein. Aber was ist es dann? Kann man diesen angeblichen Film über Putin mit einer KI als Hauptdarsteller ernst nehmen?

Eine Roboterhand schnipst eine Frau an einem Schreibtisch © imago/Ikon Images/Gary Waters
imago/Ikon Images/Gary Waters

Total NET - radioeins online onair - Künstliche Intelligenz auf der Hannover Messe

Zur Zeit ist Hannover Messe, die wichtigste Industrie-Messe der Welt. Vielleicht erinnern Sie sich: Das ist die Messe, aus der einst die CeBit hervorging, weil es einfach zu viele Themen rund um Computer und später Handys gab, die viel, viel Platz brauchten. In Hannover soll in diesem Jahr ein Thema ganz groß sein: Künstliche Intelligenz. Was es zu entdecken gibt in Sachen KI auf der Hannover Messe, verrät radioeins-Kollege Daniel Finger.

Ad Infinitum © Studio Hekate
Studio Hekate

Das Videospiel der Woche - Ad Infinitum

Ein Entwicklerstudio aus Berlin hat beim Deutschen Computerspielpreis richtig abräumen können: das Horror-Adventure "Ad Infinitum" erzählt die packende Geschichte eines jungen deutschen Soldaten, der nach Ende des Ersten Weltkriegs zu seiner Familie nach Berlin zurückkehrt. Körperlich unversehrt - in seinem Kopf allerdings ist der Krieg noch lange nicht vorbei. radioeins-Gamer Magnus von Keil hat sich das Spiel genauer angeschaut, das schon auch Nervenkitzel hervorruft, aber kein klassischer 08/15-Horrorkracher ist, sondern viel tiefer geht – mit einer wahnsinnig dichten Atmosphäre, toller Soundkulisse und tollen Sprecher*innen.

Jenni Zylka © fotostudioneukoelln.de
fotostudioneukoelln.de

Kommentar von Jenni Zylka - Erotikmodel Micaela Schäfer ist jetzt CDU-Mitglied

Micaela Schäfer, die kennen Sie vielleicht, vielleicht auch nicht – je nachdem, ob Sie Interesse an so genannten Erotikmodellen haben. Die Fernsehprominente und Ex-Dschungelcamp-Teilnehmerin ist neuerdings offiziell konservativ. Laut eigener Aussage ist im Februar in die CDU eingetreten, weil sie im Wahlkampf helfen wolle. Welche Bedeutung hat das, wenn eine Frau wie Micaela Schäfer politisch aktiv wird bzw. ist das überhaupt von Bedeutung?

Instagram © imago images/photothek
imago images/photothek

Total NET - radioeins online onair - Instagram will Nacktbilder in Direktnachrichten unkenntlich machen

Instagram, Facebook und Co. haben so ihre Richtlinien, was das Posten von Bildern angeht. Nacktheit ist quasi nicht erlaubt. Anders ist das bei Nachrichtendiensten, auch bei den Direkt Nachrichten der verschiedenen Plattformen. Da kann man eigentlich senden, was man will. Sehr zum Ärgernis gerade weiblicher Nutzer, die so genannten "Dickpics", also Fotos von männichen Geschlechtsteilen, die einige Herren der Schöpfung aus unerklärlichen Gründen an gerne auch fremde Frauen schicken. Das ist problematisch. Noch schlimmer wird es, wenn die Nutzer minderjährig sind, denn wer schützt sie vor Dingen, die sie nicht sehen sollen und am Ende vor sich selbst? Meta will da einen ersten, zaghaften Schritt wagen, radioeins-Multimedia-Experte Sven Oswald erklärt wie.

Harold Halibut © Slow Bros.
Slow Bros.

Das Videospiel der Woche - Harold Halibut

Schon lange vor seiner Veröffentlichung hat das Adventure "Harold Halibut" für viel Aufsehen gesorgt. Und obwohl das Spiel selbst noch gar nicht fertig war, wurde es mit Preisen und Auszeichnungen geradezu überhäuft. Heute kommt es endlich raus. Das Besondere: Bei diesem Spiel wurde mit der Stop-Motion-Technik gearbeitet. Heißt: Jede Figur, jeder Gegenstand, jeder Schauplatz existiert tatsächlich als handgebautes dreidimensionales Objekt. Mehr dazu von radioeins-Gamer Magnus von Keil.

Jenni Zylka © fotostudioneukoelln.de
fotostudioneukoelln.de

Kommentar von Jenni Zylka - Sind Rechtschreibregeln überflüssig?

Wieso muss man eigentlich die Rechtschreibregeln lernen, wenn die Autokorrektur vom Handy doch eh alles verbessern kann? Das klingt jetzt vielleicht wie die Frage einer Zweitklässlerin, die von der Schule genervt ist, aber dieses Thema wurde kürzlich von einem Erwachsenen angesprochen - von dem Ministerpräsidenten Baden-Württembergs, Winfried Kretschmann. In einem aktuellen Interview mit der Zeit zum Thema Schule stellte er die Sinnhaftigkeit dieser Lerninhalte zur Debatte. Auch die zweite Fremdsprache als Pflichtfach stellt er in Frage – das Handy könne schließlich alle Gespräche in Echtzeit übersetzen. Klingt nach einem guten Plan - oder?

Bunte Netzwerkkabel © imago images/View Stock
imago images/View Stock

Total NET - radioeins online onair - Die Offliner

Es gibt sie noch, die Offliner - Menschen, die das Internet nicht nutzen. Das statistische Bundesamt meldet ganz aktuell, dass fünf Prozent der Menschen zwischen 16 und 74 kein Internet nutzen. Wenig überraschend: Je älter die Befragten werden, umso mehr Offliner finden sich dort. Mehr dazu von radioeins-Kollege Daniel Finger.

Botany Manor
Balloon Studios

Das Videospiel der Woche - Botany Manor

Eine Blume, die ihre Blütenblätter drehen kann wie eine Windmühle? Oder eine Pflanze, die nur in Glut und Feuer erst richtig sprießt? Das klingt ungewöhnlich - aber nicht für Arabella Greene. Arabella ist die Protagonistin in unserem Videospiel der Woche. Es heißt "Botany Manor", erscheint heute und Magnus von Keil stellt es uns vor.

Jenni Zylka © fotostudioneukoelln.de
fotostudioneukoelln.de

Kommentar von Jenni Zylka - Was mögen die Leute an Godzilla – und wie kann er uns retten?

Heute ist Monstertag. Denn heute läuft der neue Godzilla Film in Deutschland an: In "Godzilla vs Kong: The New Empire" müssen sich Godzilla und King Kong verbünden, um gemeinsam in Hollow Earth, einem mystischen Ort innerhalb der Erde, gegen einen neuen Bösen zu kämpfen. Der Film kam bereits letzten Samstag in die US-Kinos, und wurde sofort zum absoluten Blockbuster: Er brachte seinen Machern seit dem Startwochenende bis heute satte 202,9 Millionen US-Dollar ein. Das ist ein Riesenstart für ein Riesenmonster. Anscheinend brauchen wir Menschen gerade nichts mehr als einen megalomanen Dinosaurier, der mit seinem radioaktiven Atem die Welt rettet.

Abstraktes, dreidimensionales Netzwerk (Computergrafik)
imago images/blickwinkel

Total NET - radioeins online onair - Kennezichnungspflicht von KI-Bildern

Längst ist nicht mehr alles, was wir in Bildern sehen, wirklich passiert. KI macht es möglich. Diese Möglichkeiten bürgen jedoch auch viele Gefahren, auch Bundesjustizminister Marco Buschmann sieht das so und fordert nun eine Kennzeichnungspflicht von KI-Bildern. Ob das gut oder schlecht oder überhaupt nötig ist, weiß radioeins-Multimedia-Experte Sven Oswald.

Open Roads © Annapurna Interactive
Annapurna Interactive

Das Videospiel der Woche - Open Roads

Jede Familie hat ihre Geheimnisse. Manche sind nichts weiter als harmlose Kleinigkeiten, andere hingegen haben Auswirkungen über Generationen hinaus. Eine solche Geschichte erzählt das Adventure "Open Roads". Hier erleben eine alleinerziehende Mutter und ihre Tochter eine emotionale Reise in ihre Vergangenheit. Das Spiel ist in der letzten Woche neu rausgekommen und worum es da genau geht, das weiß Magnus von Keil und stellt das Spiel vor.

Jenni Zylka © fotostudioneukoelln.de
fotostudioneukoelln.de

Kommentar von Jenni Zylka - Trump und die Bibel: Was hat man von Büchertipps von berühmten Menschen zu halten?

Das Lieblingsbuch von Angelina Jolie ist eine Biografie über den rumänischen Herrscher Vlad III., angeblich das Vorbild für Graf Dracula; Lieblingsbuch von David Bowie und auch Mel Gibson: George Orwells "1984". Und Meghan Markle liest am liebsten "Der kleine Prinz". Die Liste von Lieblingsbüchern Prominenter wird jetzt noch verlängert: Der ehemalige US-Präsident Donald Trump regt nämlich momentan dazu an, sein Lieblingsbuch zu kaufen, das ist: Die Bibel. Eine ganz besondere sogar, sie heißt "God Bless the USA Bible", kostet rund 55 Euro und ist laut Homepage "Die einzige Bibel, die Präsident Trump empfiehlt".

Roboter und weibliche Hand berühren sich
IMAGO / Ikon Images

Total NET - radioeins online onair - Bahnbrechende Neuigkeiten in der Robotik

Vieles, das wir lange Zeit für Science-Fiction gehalten haben, ist längst Realität geworden – wie zum Beispiel Video-Telefonie oder Computer für die Hosentasche. Aber Roboter, die uns verstehen, wenn wir ganz normal mit ihnen sprechen? Die eine Vielzahl von Aufgaben erledigen können, ohne dass man sie eigens dafür programmieren muss? Auch dieser Traum - oder Alptraum - der Menschheit könnte sehr bald Wirklichkeit werden. Bahnbrechende Neuigkeiten in der Robotik hat radioeins-Experte Daniel Finger für Sie recherchiert.

Princess Peach: Showtime!
Nintendo

Das Videospiel der Woche - Princess Peach: Showtime!

Es lässt sich kaum noch zählen, wie oft wir mit unserem Lieblingsklempner Mario die Prinzessin aus den Klauen irgendwelcher Ungeheuer gerettet haben. Doch jetzt kommt endlich mal frischer Wind in die Sache: Mit "Princess Peach: Showtime!" bekommt die Prinzessin endlich ihr ganz eigenes Abenteuer spendiert, indem sie die Sache einfach mal selbst in die Hand nimmt. Das Spiel ist am vergangenen Freitag erschienen und Magnus von Keil hat das Wochenende gemeinsam mit der Prinzessin verbracht.

Jenni Zylka © fotostudioneukoelln.de
fotostudioneukoelln.de

Kommentar von Jenni Zylka - Der Streit um "Die Häschenschule"

Als der Esslinger Buchverlag anlässlich des 100. Geburtstags des bekannten Kinderbuchs "Die Häschenschule" auf die Komikerin und Schauspielerin Anke Engelke zuging und ihr vorschlug, eine neue Version des Klassikers zu schreiben, hatte man bestimmt nicht damit gerechnet, dass Landwirte und Landwirtinnen, allen voran Sachsens Bauernpräsident Torsten Krawczyk, wütende Kritik über die Neuauflage äußern, weil darin die Bauern und Bäuerinnen zu den Buhmännern und -frauen gemacht würden, würden als absolute Schurken dargestellt, die die Böden vergiften und mit Mähdreschern niedliche Tiere töten.

Künstliche Intelligenz: Hilfe bei der Überführung von Ladendieben (Symbolbild) © IMAGO / Shotshop
IMAGO / Shotshop

Total NET - radioeins online onair - KI gegen Ladendiebstahl

Über 3,7 Milliarden Euro Schaden entstehen in Deutschland jährlich durch Ladendiebstahl. Knapp 2,5 Milliarden davon durch Kundinnen und Kunden, der Rest durch Angestellte und Lieferanten. Diese Zahlen komme durch Inventurdifferenzen im deutschen Handel ans Licht. Verständlich, dass die Betreiber der Läden diesen Schaden gerne begrenzen möchten. Mit Kameras, Diebstahlsicherungssystemen, Ladendetektiven - und neuerdings auch mit KI. Mehr darüber weiß radioeins-Multimediaexperte Sven Oswald.

Alone in the Dark (2024)
Pieces Interactive

Das Videospiel der Woche - Alone in the Dark

Mit „Alone In The Dark“ erschien 1992 ein Spiel, das die Gaming-Welt revolutionieren sollte: sich mit einer in Echtzeit gerenderten Spielfigur durch eine räumliche Umgebung zu bewegen ist heute natürlich nix Außergewöhnliches mehr - aber damals war das noch völlig neu! Und diese neue Spiel-Technik mit einer spannenden Grusel-Story zu verknüpfen legte seinerzeit den Grundstein für ein ganzes Genre. Morgen kommt nun endlich das langerwartete Remake dieses Meilensteins raus. Magnus von Keil hat es für uns schon auf Herz und Nieren getestet.

Symbolbild für Bildbearbeitung: Eine große Hand löscht Menschen in einer Warteschlange © imago images/Ikon Images/Gary Waters
imago images/Ikon Images/Gary Waters

Total NET - radioeins online onair - Woran man manipulierte oder künstliche Bilder erkennt

Zum englischen Muttertag gab es ein Foto von Kate Middleton, der Ehefrau von Prinz William, und ihren Kindern, das von den Presseagenturen wieder zurückgezogen wurde. Die Begründung, so hieß es zunächst: Man könne "eine Bildmanipulation nicht ausschließen". Schnell wurde spekuliert: War das ein Bild, das mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erstellt oder bearbeitet worden war? Was wollte man verbergen? Wir wollen viel lieber wissen: Woran erkennt man eigentlich ein manipuliertes oder ein künstliches Bild? Mehr dazu von radioeins-Kollege Daniel Finger.

Schnupferich: Die Melodie des Mumintals © Hyper Games/ Raw Fury AB.
Hyper Games/ Raw Fury AB.

Das Videospiel der Woche - Schnupferich: Die Melodie des Mumintals

Sie sind ungefähr einen halben Meter groß, sehen ein bisschen aus wie Nilpferde und leben irgendwo in Finnland: die Mumins. Seit fast 80 Jahren begeistern die Geschichten der finnisch-schwedischen Schriftstellerin Tove Jansson kleine und große Kinder auf der ganzen Welt. Es gibt Mumin-Plüschtiere, Kaffeetassen, Socken, Pflaster…und ab sofort auch ein neues Videospiel! "Schnupferich: Die Melodie des Mumintals" heißt es, kam letzte Woche raus und radioeins-Gamer Magnus von Keil hat es sich angeschaut. Sein Fazit: ein herrlich gemütliches, ruhiges Spiel ohne viel Aufregung, mit einer wunderschönen grafischen Umsetzung und einem tollen Soundtrack.

re:publica 2023 © re:publica Berlin
re:publica Berlin

"Cash" - re:publica 2023

Unter dem diesjährigen Motto "Cash" bietet das Festival für die digitale Gesellschaft vom 05. Bis 7. Juni jede Menge Vorträge, Workshops und Diskussionen aus Gesellschaft, Kultur und Politik. radioeins präsentiert die re:publica 2023 zum zweiten Mal auf dem Festivalgelände rund um die Arena und den Festsaal Kreuzberg. Und sendet am Montag, dem 05. Juni., von 15 bis 19 Uhr eine Sondersendung live vom radioeins-Truck vor Ort mit jeder Menge spannender Gäste und Reportagen.