Als die schottische Band Franz Ferdinand im letzten November ein Lounge-Konzert bei radioeins spielten, war die Begeisterung innerhalb der Belegschaft riesig, und verblieb bis zum heutigen Tag. Und wer keine Karte für das ausverkaufte Berlin-Konzert von Franz Ferdinand im Februar bekommen hat, kann sich weiterhin auf radioeins.de mit dem vollen Lounge-Konzertmitschnitt trösten. Und sich heute Abend, gemeinsam mit Michael C. Lücke, am sechsten Studioalbum von Franz Ferdinand erfreuen.

Dem Albumtitel "The Human Fear" entsprechend sagt Sänger und Texter Alex Kapranos über die inhaltliche Ausrichtung des Albums: "Dieses Album zu machen war eine der lebensbejahendsten Erfahrungen, die ich je gemacht habe, aber es heißt 'The Human Fear'. Angst erinnert dich daran, dass du am Leben bist. Wie wir darauf reagieren, zeigt, wie menschlich wir sind. Hier sind also eine Reihe von Liedern, die den Nervenkitzel des Menschseins durch Ängste suchen."

Glücklicherweise zeigt das neue Album die Band musikalisch in ihrer direktesten und fröhlichsten Form und geht in klassischer Franz Ferdinand-Manier weiterhin volle Pulle Richtung Pop.

Alex Kapranos von Franz Ferdinand
radioeins/Schuster

Musik - radioeins-Loungekonzert mit Franz Ferdinand

Die schottische Band Franz Ferdinand startet das neue Jahr mit einem neuen Album – und hat radioeins-Hörer*innen am 25. November 2024 eine exklusive Vorschau mit einem intimen Konzert in der radioeins-Lounge in Potsdam präsentiert.

Michael Lücke © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe