The Gaslight Anthem kehren mit 'History Books' zurück

 

 

Musikalisches Geschichtsbewusstsein zeichnete die 2005 in New Brunswick gegründete Band The Gaslight Anthem schon immer aus.

 

Benannt nach dem berühmten The Gaslight Café in New York, einer bevorzugten Spielstätte von Bob Dylan, klang die Band um Sänger und Gitarrist Brian Fellon von jeher nach einer von Tom Petty und Bruce Springsteen inspirierten Mischung aus Punk und Classic Rock.

 

Insbesondere der 'Boss' spielte als Vorbild und Mentor der Band auch eine große Rolle bei der Rückkehr von The Gaslight Anthem nach neun Jahren, ermutigte Springsteen doch Brian Fellon dazu der Solo-Karriere zugunsten seiner Band eine Pause zu gönnen, und sang zur Ermutigung gleich das Titelstück 'History Books' mit Brian Fellon im Duett ein.

 

In den zehn neuen Lieder geht es inhaltlich beim sechsten Studioalbum von The Gaslight Anthem um mentale Probleme, menschliche Beziehungen, Vergänglichkeit und Empathie.

 

Musikalisch sind die Songs auf 'History Books' weniger punkig und (ein-)dringlich als vielmehr zurückhaltend und einfühlsam. Gerade so als wollten sich The Gaslight Anthem ihrem alten Power-Pop zunächst vorsichtig nähern, um der dazugekommenen Nachdenklichkeit und Melancholie verstärkt Ausdruck zu verleihen.