Fr17.09.
2021
23:00 - 01:00

Musikgeschichte

Sounds & Stories

mit Michael Luecke

M.C. Lücke © radioeins
M.C. Lücke © radioeins

Michael C. Lücke

Musik erzählt Geschichten und M. C. Lücke erzählt die Geschichten zur Musik. Für Sounds & Stories können neue Songs ebenso der Anlass sein, wie neue Alben.
 
M. C. Lücke bietet eine umfassende musikalische Werkschau mit Originaltönen und Interviews und widmet sich dem Gesamtkatalog der jeweiligen Protagonist*innen.
 
Man erfährt alles über die Anfänge, die Einflüsse und die Entstehungsgeschichten von Künstler*innen und Band, eben Sounds & Stories aus über 50 Jahren Musikgeschichte.

Sounds & Stories mit MC. Lücke
radioeins/Colourweb
23:00

Sounds & Stories

Scepter Studio Sessions von The Velvet Underground

Am kommenden Freitag erscheint mit "I'll Be Your Mirror" ein Tribute-Album, mit dem das legendäre Debütalbum aka "Bananenalbum" der ebenso legendären Band The Velvet Underground geehrt wird. Doch bereits ein Jahr vor der Veröffentlichung des Albums "The Velvet Underground & Nico" aus dem Jahr 1967 spielte die Band neun der späteren elf Songs des Debütalbums in den New Yorker Scepter Studios ein.

Scepter Studio Sessions von The Velvet Underground
Polydor

Bezahlt von Strippenzieher Andy Warhol nahm die Band um Songschreiber Lou Reed am 25. April 1966 in diesem kleinen Studio des gleichnamigen Labels (Scepter Records) der früheren The Shirelles- Managerin Florence Greenberg seine ersten wichtigen Songs auf, vom berühmten "I'm Waiting For The Man", bis zum berüchtigten "Heroin".
 
Beide Lieder konnten sich bei den diesjährigen Sommersonntagen von radioeins in der Top 10 der besten Drogen-Songs aller Zeiten platzieren. Mit den instrumental reduzierten Songs der "Scepter Studios Sessions", die ebenso roh wie zerbrechlich klingen, bewarben sich The Velvet Underground damals um einen Plattenvertrag.
 
Zum Record Store Day im Jahr 2013 wurden diese Aufnahmen auf Vinyl erneut veröffentlicht, und dank eines beherzten Griffs ins Plattenregal freut sich Moderator Michael C. Lücke darauf ihnen heute Abend die allerersten Aufnahmen von The Velvet Underground in adäquater Vinyl-Form zu präsentieren.
 
Zuzüglich einiger bereits vom Tribute-Album vorab veröffentlichter Adaptionen ( "I'll Be You Mirror" von Courtney Barnett, "I'm Waiting For The Man" von Matt Berninger, "Run Run Run" von Kurt Vile und "European Son" von Iggy Pop & Matt Sweeney), sowie weiterer Velvet-Coversongs, z.B. von Joy Division und The Primitives.

Nachhören

Sounds & Stories am 22.10.2021

Sounds & Stories

Nachhören

Sounds & Stories am 15.10.2021

Sounds & Stories

Nachhören

Sounds & Stories am 08.10.2021

Sounds & Stories

Nachhören

Sounds & Stories am 01.10.2021

Sounds & Stories

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen