Christian Friedel spricht heute in 12 Uhr mittags auf radioeins über sein großartiges Spiel in "The Zone of Interest", mit dem Team des sehenswerten Dokumentarfilms "Wir waren Kumpel" fahren wir zum letzten Mal in den Schacht und wir besuchen in "Dune 2" den Wüstenplaneten.

Knut Elstermann und Christian Friedel © radioeins/Elstermann
Knut Elstermann und Christian Friedel
Christian Friedel beim London Film Festival 2023 © IMAGO/Avalon.red/Justin Ng
IMAGO/Avalon.red/Justin Ng

Zwölf Uhr mittags - Christian Friedel: "Jonathan Glazer möchte Fragen stellen, und wir sollten sie für uns beantworten und uns unserer Verantwortung bewusst sein"

Nach Motiven des umstrittenen Romans "Interessengebiet" von Martin Amis inszenierte Regisseur Jonathan Glazer das Idyll der Täterfamilie von Auschwitz, unmittelbar am Todeslager, als perfekte Abspaltung von der Wirklichkeit. "The Zone of Interest" ist ein filmischer Meilenstein, ein neuer Schritt der Auseinandersetzung mit den Verbrechen der Nazis, die niemals enden darf, sagt Knut Elstermann zu diesem Film mit Sandra Hüller und Christian Friedel in den Hauptrollen. Mit Christian Friedel hat sich Knut Elstermann unterhalten. zum Beitrag