Alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt! Exoten, Extreme, Experimente und dennoch keine postmoderne Beliebigkeit. Musik von den Rändern. Brückenschläge zwischen Tradition und Moderne.

Freistil

- Freistil

- Freistil

Alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt! Exoten, Extreme, Experimente und dennoch keine postmoderne Beliebigkeit. Musik von den Rändern. Brückenschläge zwischen Tradition und Moderne.

Exoten, Extreme, Experimente - Freistil

Alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt! Exoten, Extreme, Experimente und dennoch keine postmoderne Beliebigkeit. Musik von den Rändern. Brückenschläge zwischen Tradition und Moderne. Zum Beispiel: Blixa Bargeld wird vom großen Orchester begleitet, der alte Moondog treibt ein Saxophonensemble mit indianischen Trommeln an, das Penguin Cafe Orchester bricht mit der Neuen Kammermusik im Kaffeehaus, John Zorn demontiert Klezmer. Und die Finsterlinge von Brooklyns Word Sound hören die Stimmen von Göttern, die noch keine Namen haben. Vordringen ins musikalische Niemandsland, Vergessenes entdecken - mit Holger Luckas.

Freistil - mittwochs von 23 bis 01 Uhr auf radioeins (Wiederholung freitags von 1 bis 3 Uhr)

Nachhören

Freistil
imago/ZUMA Press

Freistil

Mercy von John Cale
Domino

Freistil - John Cale "Mercy"

John Cales musikalische Abenteuerlust lässt auch nach einer nun schon 60 Jahre dauernden Schaffensphase nicht nach. Kammerpop, Post-Rock, Post-Punk, Produzentenjobs. Brücken zwischen europäischer Kunstmusik und amerikanischem Rock'n'Roll.

Deutschstunde (113)
Holger Luckas

Freistil - Deutschstunde (113)

Heute wieder zwei Stunden ausschließlich deutschsprachige Musik, von Bands und Künstlern mit klangvollen Namen wie Joseph Boys, Scheissediebullen, Kerosin95, Otto von Bismarck, Neigungsgruppe Sex, Gewalt und gute Laune, Das Leck, Husten, Düsseldorf Düsterboys, Die Wilde Jagd u.v.a.

The Lenoir Investigation von Henry Kaiser & Rome Yamilov
Rome Yamilov

Freistil - Avant Blues

Den Blues mal anders haben oder genießen - wie das geht, zeigen Henry Kaiser (g) und Rome Yamilov (g) auf ihrem aktuellen Album "The Lenoir Investigation".

Rogues Goppel von Duke Garwood
God Unknown

Freistil - Duke Garwood

Wir gehen es ruhig an: mit dem neuen Album „Rogues Gospel“ von Duke Garwood. Der klingt, als würde er in der Wüste von Arizona leben. Aber während der Aufnahmen schaute er einfach nur aufs Meer, an der englischen Südküste, und das kam ihm vor wie eine Wüste. Der in London lebende Duke Garwood ist kein Newcomer. Spätestens seit seiner Zusammenarbeit mit Mark Lanegan dürften ihn viele auf dem Zettel haben.

Holger Luckas © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Freistil - Die Strasse der Besten

Holger Luckas blickt zurück auf seine Favoriten 2022. Alabaster DePlume, Surprise Chef, Die Nerven, Düsseldorf Düsterboys und Ralph Heidel werden sicher nicht fehlen...

Freistil
Holger Luckas

Freistil - Vorweihnachtlich ruhige Töne zum Winteranfang

Dem Weihnachtstauwetter zum Trotz gibt’s heute in Freistil Lieder über Schnee von Kate Bush, Sun Kil Moon, Norah Jones und Coil, Lieder über die Liebe zum Wald von Jonathan Hultén, und überhaupt Xmas Songs von Charlie Hunter & Bobby Previte, The Dead South, JD McPherson, der Jazzrausch Bigband, den Blind Boys Of Alabama und Roger & Brian Eno.

Freistil
Holger Luckas

Freistil - This Immortal Coil

Sie erinnern sich an die Band This Mortal Coil? Ihre Version von Tim Buckleys "Song To The Siren" dürfte ihr bekanntestes Lied sein. Den Namen THIS MORTAL COIL (Deutsch etwa "Diese sterbliche Hülle") nutzte der Franzose Stéphane Grégoire als Vorlage für sein Projekt THIS IMMORTAL COIL - und setzte damit ein Zeichen für die Unsterblichkeit der Musik einer anderen Band: COIL.

Mixed Bag
Holger Luckas

Freistil - Mixed Bag

Die freistiltypische Mischung bietet heute Neues von Horace Andy, The Harlem Gospel Travelers, Adrian Quesada (Black Pumas), dem Ghost Funk Orchestra, Christian Ronig und dem Delvon Lamarr Organ Trio.

Mixed Bag
Holger Luckas

Freistil - Mixed Bag

Grenzenlose Musik für Orientierungslose in der freistiltypischen Mischung: Neues von Hermanos Gutierrez, Weyes Blood, Kibrom Birhane, Ghost Funk Orchestra, Under The Reefs Orchestra, Chancha Via Circuito, Suki Waterhouse, Meskerem Mees, Okay Kaya, Warhaus, Garrett Saracho und The Black Keys.

Mixed Bag
Holger Luckas

Freistil - Mixed Bag

Deep Funk aus Hamburg, Electric Soul aus dem Sudan, erhabener Minimaljazz aus Dänemark, experimentelle Gitarrenmusik aus Chicago und Jazz für Orientierungslose aus Israel.

Deutschstunde
Holger Luckas

Freistil - Deutschstunde (# 112)

Heute spielt Holger Luckas wieder zwei Stunden lang ausschließlich deutschsprachige Musik. Neue Alben von Fehlfarben, Kraftklub, Knorkator, Die Nerven und Love Machine liegen vor.

Mixed Bag
Holger Luckas

Freistil - Mixed Bag

Hyper-Pop, Art-Rock, Desert Blues, Indie-Rock und Lieder, die einem den Boden unter den Füßen wegziehen können... - alles drin heute in der freistiltypischen Mischung.

Mixed Bag
Holger Luckas

Freistil - Mixed Bag

Die neuen Alben von Julian Lage (mit Bill Frisell) und Geir Sundstølsind eine passende Anregung, mal wieder einen Schwerpunkt zu setzen: Gitarrenmusik.

Freistil
Holger Luckas

Freistil - Dead but not forgotten – R.I.P.

Heute erinnert Holger Luckas vor allem an zwei Persönlichkeiten, die seit ein paar Wochen nicht mehr unter uns sind: der eine ging mit 93, die andere ging mit 39. Die Jazztrompeterin Jaimie Branch und der Produzent Creed Taylor.

Mixed Bag
Holger Luckas

Freistil - Mixed Bag

Der freistiltypische Mix bietet heute souligen Rock von den Afghan Whigs, zeitlosen New Orleans Funk von Dr. John bzw. Matthis Pascaud und Hugh Coltman, die Songs des Voodoorockpriesters covern; Tanzmusik aus Holland von der Mauskovic Dance Band und Yin Yin; türkischen Psychpop von Altin Gün, Özdemir Erdogan und Gaye Su Akyol; Art Rock von der einstigen slowakischen Band Collegium Musicum.

Mixed Bag
Holger Luckas

Freistil - Mixed Bag

Heute wirklich wieder freistiltypisch gemischt! Mit klassischem Indie-Pop/Rock/Folk von Built To Spill, Air Waves und Stereolab.

Mixed Bag
Holger Luckas

Freistil - Mixed Bag

Keine Frage - auch diese Sendung ist wieder was für Leute, die sich von Musik im Radio noch überraschen lassen wollen mit einer freistiltypischen Mischung: eigensinnige elektronische Balladen, Astro-Jazz, Post Punk, Wüstengitarrenblues, Afrobeat, Post Classical, Latin Soul, No Wave.

Deutschstunde (110)
Holger Luckas

Freistil - Deutschstunde (110)

Heute wieder zwei Stunden lang ausschließlich deutschsprachige Lieder, dieses Mal ausschließlich aus den 90er Jahren, denn am kommenden radioeins-Sommersonntag werden die 100 besten Songs aus diesem Jahrzehnt gekürt.

Mixed Bag
Holger Luckas

Freistil - Mixed Bag

Entspannte Nummern aus den neuen Alben von Kokoroko, Naima Bock, Ghost Woman, Zola Jesus, Minru, FKJ, Aze, Charlie Musselwhite und Carlos Niño & Friends.

Deutschstunde (109)
Holger Luckas

Freistil - Deutschstunde (109)

Die beliebten Sommersonntage auf radioeins gehen in die nächste Runde. Am Sonntag heißt es "Jeans On" - die 100 besten Songs über Klamotten.

Plattenauswahl der Deutschstunde (108) © radioeins
radioeins

Freistil - Deutschstunde (108)

Heute wieder zwei Stunden lang ausschließlich deutschsprachige Lieder, dieses Mal kommen nur Sängerinnen zum Zuge, denn am kommenden Sommersonntag werden die 100 besten Songs von Frauen gekürt: dann heißt es Female Power.

radioeins Musicspecials © imago images/Kesu / radioeins
imago images/Kesu / radioeins