Sa 17.02. 08:09

Kommentar von Ulrike Bieritz

Türkei entlässt Deniz Yücel aus Haft

Der Welt-Journalist Deniz Yücel ist frei! Gestern gegen 13.40 Uhr twitterte der Anwalt ein Foto von Yücel und seiner Frau Dilek Mayatürk Yücel vor dem Gefängnis.

Deniz Yücel wird am 16.02.2018 vor dem Gefängnis von seiner Frau begrüßt © imago/Gokhan Danaci
Deniz Yücel wird am 16.02.2018 vor dem Gefängnis von seiner Frau begrüßt | © imago/Gokhan Danaci

Vor einem Jahr war der deutsch-türkische Journalist wegen Terrorvorwürfen festgenommen worden. Der Fall war zuletzt der größte Streitpunkt im Verhältnis zur Türkei. Bundeskanzlerin Angela Merkel äußerte sich gestern zur Freilassung:

"Ich freue mich wie viele viele andere, dass er das Gefängnis verlassen konnte. Der türkische Ministerpräsident hatte ja schon darauf hingewiesen, dass sich im Rahmen des Justizverfahrens, sich Bewegung andeutet."

Deniz Yücel ist frei – Entspannung im deutsch-türkischen Verhältnis, ist jetzt alles gut? Ein Kommentar von Ulrike Bieritz.

imago/Gokhan Danaci
Download (mp3, 3 MB)

radioeins Kommentatorin

Ulrike Bieritz

Redakteurin bei Inforadio

Ulrike Bieritz

Ulrike Bieritz ist im hohen Norden geboren und in Sachsen ausgewachsen. Das Studium brachte sie letztendlich nach Thüringen, wo sie nach der Wende ihre ersten Schritte beim Radio machte. Bei ... [mehr]