Kommentar von Friedrich Küppersbusch

Gas aus Katar: "Wir beziehen die Pest nicht mehr nur aus einer Quelle"

Unabhängiger vom russischen Gas werden – das war und ist die Erkenntnis aus diesem jetzt schon in die vierte Woche gehenende Angriffkrieges Russlands auf die Ukraine. Jetzt hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck offenbar am Wochenende einen Gas-Deal mit Katar eingetütet.

Friedrich Küppersbusch © imago images/Reiner Zensen
Friedrich Küppersbusch | © imago images/Reiner Zensen

Statt Russland jetzt also Katar. Katar – eine lupenreine Nicht-Demoktratie, ein Land, in dem Menschenrechte wenig wert sind, ein Land, in dem Frauen immer noch unterdrückt werden. Ist dieser "Lieferanten-Austausch" jetzt der Tausch von Pest gegen Cholera – oder ist das doch sinnvoll und richtig?

Ein Kommentar von Friedrich Küppersbusch.

Friedrich Küppersbusch © imago images/Reiner Zensen
imago images/Reiner Zensen
Download (mp3, 5 MB)

radioeins Kommentator

Friedrich Küppersbusch

Journalist, Autor und Fernsehproduzent

Friedrich Küppersbusch
dpa - Report

Der Weg ist das Ziel. Knapp neun Jahre studierte Friedrich Küppersbusch Journalistik an der Universität in Dortmund. Es lohnte sich, denn er bekam anschließend ein ... [mehr]