Kommentar von Friedrich Küppersbusch

Beugt Seehofer sich doch dem Druck?

Es scheint wirklich doch noch zu passieren: Nach Rücktrittsankündigungen und der dann folgenden Rücknahme des Rücktritts scheint Horst Seehofer nun doch noch zu gehen. Das soll er bei Beratungen der engsten CSU-Spitze am gestrigen Abend angekündigt haben. Er will offenbar sein Amt als Parteichef aufgeben, auch als Bundesinnenminister will er laut Medienberichten im kommenden Jahr zurücktreten.

Horst Seehofer © Kay Nietfeld/dpa
Horst Seehofer | © dpa

Beugt Seehofer sich doch dem Druck? Der Kommentar zur Landtagswahl in Hessen von Friedrich Küppersbusch...

Klausurtagung

CDU bereitet Bundesparteitag vor

CDU-Logo hinter der Glasfassade des Konrad-Adenauer-Hauses in Berlin © imago/Dirk Sattler
imago/Dirk Sattler

Die CDU-Spitze berät über die Konsequenzen aus den Wahlergebnissen von Bayern und Hessen. Außerdem soll der CDU-Wahlparteitag Anfang Dezember in Hamburg vorbereitet werden. [mehr]

CDU-Logo hinter der Glasfassade des Konrad-Adenauer-Hauses in Berlin © imago/Dirk Sattler
imago/Dirk Sattler
Download (mp3, 5 MB)

Politik

Klausurtagungen der CDU und SPD

Würfel mit den Logos von CDU und SPD © imago/Christian Ohde
imago/Christian Ohde

Angeschlagen durch die herben Verluste bei den jüngsten Landtagswahlen beraten CDU und SPD, wie es weiter geht. Die Parteispitzen der Großen Koalition haben getrennte Klausuren angesetzt.
[mehr]

Würfel mit den Logos von CDU und SPD © imago/Christian Ohde
imago/Christian Ohde
Download (mp3, 3 MB)

radioeins Kommentator

Friedrich Küppersbusch

Journalist, Autor und Fernsehproduzent

Friedrich Küppersbusch © dpa - Report
dpa - Report

Der Weg ist das Ziel. Knapp neun Jahre studierte Friedrich Küppersbusch Journalistik an der Universität in Dortmund. Es lohnte sich, denn er bekam anschließend ein ... [mehr]