Kommentar von Friedrich Küppersbusch - Debatte um deutsches Fußballtrikot geht weiter

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Seit vergangener Woche erfährt das Trikot unserer Fußballer ungewohnte Aufmerksamkeit. Der DFB hat nämlich bekanntgegeben, ab 2027 seine Laibchen nicht mehr vom Traditionshersteller Adidas zu beziehen, sondern von der Konkurrenz - und zwar von Nike. Die Welle der Empörung ließ nicht lange auf sich warten. Und das nicht nur von Seiten der Fans, sondern - auch aus der Politik.

CDU-Chef Merz nennt die Entscheidung für Nike und gegen Adidas "unpatriotisch", Bayerns Ministerpräsident Söder (CSU) findet sie "falsch, schade und auch unverständlich". Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis90/Die Grünen) geht sogar soweit, sich "ein Stück mehr Standortpatriotismus" vom DFB zu wünschen. Der DFB nennt die Politiker-Reaktionen dagegen "kenntnisfrei" und "total daneben". Ist der Unmut über den Anbieterwechsel gerechtfertigt?

Friedrich Küppersbusch ist Journalist und Medienunternehmer.

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