Kommentar von Friedrich Küppersbusch - Papst-Apell zu Friedensverhandlungen

Friedrich Küppersbusch © imago images/Horst Galuschka
imago images/Horst Galuschka
Friedrich Küppersbusch | © imago images/Horst Galuschka Download (mp3, 5 MB)

Es sollte ein philosophisches Gespräch über die Farbe Weiß werden – und gerät gerade zum Politikum. Papst Franziskus hat sich schon Anfang Februar mit dem Schweizer Fernsehen zu einem Interview Gespräch getroffen. Nun wurden erste Zitate des Pontifex veröffentlicht und die sorgen für Empörung. Denn in dem Interview ruft Franziskus die Ukraine offen zu Verhandlungen mit Russland auf.

Friedrich Küppersbusch ist Journalist und Medienunternehmer.

Hinweis: Kommentare stellen grundsätzlich eine Meinungsäußerung der Kommentator*innen dar und entsprechen nicht automatisch der Einschätzung der Redaktion.

Mehr zum Thema

Die von der Bundeswehr herausgegebene Aufnahme zeigt einen Kampfjet Tornado IDS ASSTA 3.0, bestückt mit dem Lenkflugkörper Taurus
picture alliance/dpa/Bundeswehr/Andrea Bienert

Waffensystem Taurus - Deutsche Luftwaffe abgehört - Mitschnitt in Russland veröffentlicht

Ein Mitschnitt von Beratungen deutscher Luftwaffen-Offiziere zum Ukraine-Krieg war in Russland veröffentlicht worden. In dem Gespräch ist zu hören, wie die Bundeswehroffiziere über die theoretischen Möglichkeiten eines Einsatzes deutscher Taurus-Marschflugkörper durch die Ukraine diskutieren. Nach der Veröffentlichung des Mitschnitts hat Bundeskanzler Scholz eine schnelle Aufklärung versprochen. Mehr dazu von Georg Schwarte aus dem ARD-Hauptstadtstudio.