Wir machen 100!

Wir machen 100!
radioeins

Die Sommersonntage 2017 gehörten den 100 besten Liedern in seschs Kategorien, zusammengestellt von der schönsten und kompetentesten Jury, die aus MusikerInnen, MusikjournalistInnen, Labelbetreibern, Musikfotografen, ManagerInnen, Club- und Plattenladenbesitzern und radioeins-ModeratorInnen und -redakteurInnen bestand. Hier die Jurylisten und Endergebnisse...  

Die radioeins-Sommersonntage der 100 besten Lieder

Das Who is Who der deutschen Musikwelt hat sich die Köpfe zerbrochen und schlaflose Nächte verbracht, um für Sie die schönsten Top 100 Charts zu kreieren.
 
Mehr als 100 Jury-Mitglieder haben bei den Sommersonntagen mitgemacht und zu jeder Kategorie eine Top 10 abgeliefert, aus der sich die 100 besten Lieder generierten...

Kategorien

Sonntag, 23. Juli

Singen Sie Deutsch!

Die 100 besten deutschsprachigen Lieder

Wir machen 100! Singen Sie deutsch
radioeins

Sonntag, 30. Juli

Wir stehn auf Berlin

Die 100 besten Berlin-Lieder

Wir machen 100! Wir stehn auf Berlin
radioeins

Sonntag, 6. August

Music Non Stop

Die 100 besten elektronischen Songs

Wir machen 100! Music Non Stop
radioeins

Sonntag, 13. August

Love Is All You Need

Die 100 besten Liebeslieder

Wir machen 100! Love Is All You Need
radioeins

Sonntag, 20. August

Let's Rock

Die 100 besten Rocksongs

Wir machen 100! Let's Rock
radioeins

Sonntag, 27. August

The Sound Of Music

Die 100 besten Filmsongs

Wir machen 100! The Sound Of Music
radioeins

Der Countdown startete an jedem der sechs Sonntage mit der Nummer 100 um 9 Uhr und fand seinen Höhepunkt um kurz vor 19 Uhr mit der absoluten Nummer 1!

Zu Wort kamen prominente MusikerInnen wie Inga Humpe, Judith Holofernes, Campino, Bela B. uvm., die für uns ihre Lieblingssongs gewählt haben.
 
Die Jury des Tages mit ihren Top 10 Listen wurde jeweils um 9 Uhr auf unserer Website veröffentlicht.
 
Außerdem luden wir unsere HörerInnen ein, anzurufen, denn wir waren neugierig auf Ihre jeweiligen Lieblingslieder. Und unter allen, die bis kurz vor Schluss richtig geraten haben, welches die Nummer-1 ist, wurde eine radioeins-Insel verlost!

Kommen wir nunmehr zum Regelwerk:

Die 120 köpfige radioeins-Jury hatte die Möglichkeit in insgesamt sechs Rubriken jeweils eine persönliche Top 10 zu erstellen, die wie folgt ausgewertet wurde:
 
Platz 01 - 25 Punkte
 
Paltz 02 - 18 Punkte
 
Platz 03 - 15 Punkte
 
Platz 04 - 12 Punkte
 
Platz 05 - 10 Punkte
 
Platz 06 -  08 Punkte
 
Platz 07 - 06 Punkte
 
Platz 08 - 04 Punkte
 
Platz 09 - 02 Punkte
 
Platz 10 -  01 Punkt
 
Sinn und Zweck der Punktevergabe, (die einigen Formel-1-Fans vielleicht bekannt vorkommt,…😊), war es den einzelnen Jury-Mitgliedern mit ihrer jeweiligen Nummer 1 ein großes Gewicht, auch im Hinblick auf die jeweilige Platzierung ihres absoluten Lieblingssongs in den Top 100 -Listen, zu ermöglichen.
 
Weitere wichtige Kriterien beim Erstellen der Top 100 – Listen:
 

  1. Bei Punktgleichheit einzelner Songs entscheidet in zweiter Instanz die Anzahl der Nennungen über die Platzierung des jeweiligen Songs.
  2. Sollte sowohl die Punktzahl als auch die Anzahl der Nennungen gleich sein, werden die jeweiligen Songs nach der alphabetischen Reihenfolge ihrer Interpretinnen platziert.
  3. Sollten zwei oder mehr Songs derselben Interpretin dieselbe Punktzahl und die dieselbe Anzahl von Nennungen aufweisen, werden die jeweiligen Songs in ihrer alphabetischen Reihenfolge platziert.
  4. (Re-)Mixe und sogenannte Maxi-Versionen werden hingegen den Original-Songs zugezählt, so der Original-Song insgesamt mehr Punkte erreicht hat als der entsprechende (Re-) Mix, bzw. die entsprechende Maxi-Version. Ausnahme : Sollte derselbe Song in einer (Re-) Mix- Version unter dem Namen einer anderen Künstlerin veröffentlicht worden sein, so zählt jeder Track einzeln. Und: Sollte der (Re-) Mix, bzw. die Maxi-Version, insgesamt mehr Punkt erreichen als der Original-Song, so wird selbiger punktemäßig zum jeweiligen (Re-) Mix, bzw. zur jeweiligen Maxi, hinzugezählt.   

Wir machen 100!

Die radioeins –Sommersonntage der 100 besten Lieder. Zusammengestellt von der schönsten 100-köpfigen Jury Deutschlands, die ganz transparent online mit ihren Wertungen sichtbar ist.
 
Sonntags, 23.7.- 27.8.2017
 
Von 9.00 bis 19.00 Uhr.
 
Und von 19.00-20.00 im Anschluß ein SOMMERNACHTSKONZERT: Unsere besten Live-Mitschnitte des Jahres von Bilderbuch, Gorillaz, Kevin Morby, Johnossi und Cherry Glazerr.
 
Schöner kann der Sommer nicht klingen!