Album der Woche - "i/o" von Peter Gabriel

I/O von Peter Gabriel
I/O von Peter Gabriel | © Virgin

21 Jahre ist es her, dass die Legende Peter Gabriel ein Album mit neuen Songs veröffentlicht hat. Nun gibt es "i/o" und als habe Gabriel nur so gesprudelt vor Inspiration, hat er die Songs gleich in zwei Varianten veröffentlicht: In der "Bright Side"- und in der "Dark Side"-Version.

Nach einem Jahr, in dem Peter Gabriel zu jedem Vollmond einen neuen Song veröffentlicht hat und quer durch Europa und Nordamerika vor begeistertem Publikum gespielt hat, erscheint am 01. Dezember 2023 das langerwartete neue Studioalbum "i/o". Das erste Album mit neuem Studiomaterial seit über 20 Jahren besteht aus zwölf Tracks, die nicht nur Gabriels Fähigkeit, packende Songs zu schreiben, ungebrochen zeigen, sondern auch seine aufregende Stimme.


Album der Woche am Montag

IMAGO/hurricanehank

Album der Woche am Dienstag

IMAGO/hurricanehank

Album der Woche am Mittwoch

IMAGO/hurricanehank

Album der Woche am Donnerstag

IMAGO/hurricanehank

Die Verbindung mit der Welt um uns herum ist ein wiederkehrendes Motiv auf "i/o". Aber auch das Vergehen der Zeit, Sterblichkeit und Trauer tauchen immer wieder auf. Dennoch ist "i/o" ist keine pathetische Platte. Das Album ist musikalisch ausschweifend und letztlich voller Hoffnung. Ein Aspekt dabei ist, dass es einen Kreislauf der Dinge gibt. Dafür steht "i/o" - "Input/Output". Um wirklich weise zu sein, kann man nur versuchen, die Dinge nicht dualistisch zu bewerten. Schwarz-weiß, gut-böse. Man müsse Toleranz lernen. Eine Toleranz, die Dinge ohne Bewertung zu rezipieren.

Es geht um die Verflechtung von allem. "Ich glaube, je älter ich werde, desto schlauer werde ich wahrscheinlich nicht, aber ich habe einiges gelernt, indem ich versucht habe, zuzuhören und zu beobachten, und es macht für mich sehr viel Sinn, dass wir nicht diese unabhängigen Inseln sind, für die wir uns gerne halten, sondern dass wir Teil eines Ganzen sind", sagt Peter Gabriel. "Ich glaube, wenn man noch einmal in den Weltraum schaut und sieht, wie sich die Materie sammelt und etwas Festes bildet, dann denke ich, dass wir in gewisser Weise sehr ähnlich sind. Wir sind vielleicht aus einem Spermium und einem Ei und einem Augenzwinkern entstanden, aber eigentlich ist es nur eine Ansammlung von Atomen und Molekülen, und diese wachsen, so wie man Nahrung hineintut und Dinge ausscheidet, und auch intellektuell, man nimmt Dinge auf und gibt sie ab, und wenn wir nicht mehr sind, werden diese Atome nicht entkommen, sie werden woanders hingehen und für etwas anderes verwendet werden."

Die lange Entstehungszeit des Albums ist jedenfalls auch in Zusammenhang mit dem Umfang der Besetzungsliste zu sehen. Gabriel hat seinen Kreis an Vertrauten um sich behalten, Gitarrist David Rhodes, Bassist Tony Levin und Drummer Manu Katché. Mehrere Songs tragen die Handschrift des langjährigen Weggefährten Brian Eno. Neben vielen vielen weiteren Beteiligten ist auch Gabriels Tochter Melanie zu hören, die Backing Vocals beisteuert.

"i/o" erscheint in zwei Versionen: Als Bright-Side-Mix und als Dark-Side-Mix, die jeweils als separate Doppel-LP erhältlich sein werden oder zusammen als 2-CD-Package.

Tracklisting: Bright-Side-Mix

1.
Panopticom
2.
The Court
3.
Playing For Time
4.
i/o
5.
Four Kinds Of Horses
6.
Road To Joy
7.
So Much
8.
Olive Tree
9.
Love Can Heal
10.
This Is Home
11.
And Still
12.
Live And Let Live

Tracklisting: Dark-Side-Mix

1.
Panopticom
2.
The Court
3.
Playing For Time
4.
i/o
5.
Four Kinds Of Horses
6.
Road To Joy
7.
So Much
8.
Olive Tree
9.
Love Can Heal
10.
This Is Home
11.
And Still
12.
Live And Let Live

Schreiben und gewinnen