Konzert - Keimzeit Akustik Quintett: "Schon gar nicht Proust"

in Schloss Neuhardenberg (Schinkelkirche)

Keimzeit Akustik Quintett © Chris Gonz
Dota Kehr | © Chris Gonz

Die drei Gebrüder Leisegang stehen seit vier Jahrzehnten für intelligente Texte voller Poesie und einer mitreißenden Mischung aus Rock- und Popmusik. Seit fünfzehn Jahren gibt es Keimzeit auch auf andere Art und Weise erleben, leiser, aber nicht weniger intensiv – ganz zu Beginn noch als Quartett, inzwischen als das „Keimzeit Akustik Quintett“.

Die Formation entstand aus gemeinsamen Auftritten von Sänger und Keimzeit-Mastermind Norbert Leisegang und der Geigerin Gabriele Kienast im Rahmen eines Kinderbuchprojekts. Zu den beiden Solisten gesellten sich Hartmut Leisegang am Kontrabass, Christian Schwechheimer an den Percussion-Instrumenten und Martin Weigel mit Gitarre und Gesang.

Nach „Midtsommer“ und „Albertine“ erschien Anfang letzten Jahres mit „Schon gar nicht Proust“ das dritte Album der Band. Dreizehn Songs, die sich auf Figuren und Orte in Marcel Prousts Roman „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ beziehen und sich durch einen ganz eigenen, individuellen Sound auszeichnen: von arabisch angehauchten Tönen, über Discosound bis hin zu chanson-jazzigen Klängen. Doch keine Sorge, das Album erschließt auch demjenigen, der den Roman nicht gelesen hat.

Tickets und weitere Informationen: Schloss Neuhardenberg

Keimzeit Akustik Quintett © Chris Gonz
Keimzeit Akustik Quintett | © Chris Gonz

radioeins präsentiert: Konzerte in Schloss Neuhardenberg

Samstag 15.06.2024, 19:00 Uhr, Kastanienwiese
Goran Bregovic Wedding and Funeral Band

Dienstag 25.06.2024, 20:00 Uhr, Kastanienwiese
DOTA & Filmorchester Babelsberg

Samstag 29.06.2024, 14:00 Uhr, Kastanienwiese
5. Neuhardenberger Sängertreffen
u. a. mit Alin Coen, Klaus Hoffmann, Heinz Rudolf Kunze, Max Prosa & Sascha Stiehler, Wenzel und Pe Werner