Konzert - Paul Kalkbrenner

Paul Kalkbrenner
Paul Kalkbrenner | © IMAGO/Reynaud Julien/APS-Medias/ABACA

Berlin gilt als eine der Techno-Metropolen weltweit. Nicht ganz unschuldig daran ist Paul Kalkbrenner: 1977 in Leipzig geboren und In Lichtenberg aufgewachsen, verbrachte er seine Teenager-Jahre auf den einschlägigen Raves, um dann bald selbst als DJ aufzulegen. Der logische nächste Schritt war die Produktion eigener Tracks, wobei nicht nur seine Kenntnisse in Musiktheorie hilfreich waren, sondern ihm auch sein Gespür für neue, spannende Beats und Sounds zupass kam.

So begann eine Erfolgsgeschichte, in deren Verlauf Kalkbrenner maßgeblich daran beteiligt war, den vormaligen Undergound-Sound aus den verschwitzten, semi-legalen Keller-Clubs auf die größten Bühnen der Welt zu transportieren. "Nebenbei" spielte er auch noch die Hauptrolle im Kultfilm "Berlin Calling", remixte Songs von Leonard Cohen oder 2raumwohnung, und ließ die ein oder andere Million Alben über den inzwischen eher sprichwörtlichen Ladentisch wandern.

Am besten ist Paul Kalkbrenner aber immer noch auf der Bühne. So verkaufte er 2023 ganz ohne eine aktuelle Veröffentlichung mal eben die Wuhlheide aus. 2024 setzt er noch einen drauf und peilt die Waldbühne an – diesmal wird die Ankündigung sogar begleitet von einem neuen Track, "Schwer", der innerhalb von vier Monaten freundliche 1,3 Millionen Youtube-Klicks erntete. Mal schauen, was bis zum Konzert noch so kommt. Fest steht: Es wird ein energiegeladenes, euphorisierendes Ereignis der Extraklasse!

RSS-Feed
  • Events
    radioeins

    Events

    Konzert, Ausstellungen, Lesungen, Theater und Tanz - hier bekommen Sie eine kleine, aber sehr feine Auswahl dessen geboten, was Berlin und Brandenburg zu bieten haben.

  • Musik
    radioeins

    Thema 

    Musik

    Interviews zum Nachhören, Plattenkritiken, Konzertankündigungen, Konzertmitschnitte – auf unserer Musik-Übersichtsseite finden Sie alles, was Ihr musikalisches Herz höher schlagen lässt.

  • Stadtleben © IMAGO/CHROMORANGE
    IMAGO/CHROMORANGE

    Thema 

    Stadtleben

    Politik, Wirtschaft, Kultur und Alltägliches aus der Hauptstadt – hier finden Sie alle Beiträge und Interviews zum Thema Stadtleben.