Stadtleben © IMAGO/CHROMORANGE
IMAGO/CHROMORANGE

Beiträge & Interviews

Helferinnen und Helfer sortieren vor Beginn der Ausgabe bei der Tafel die Lebensmittel-Spenden aus den Supermärkten
picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Soeren Stache

Berliner Supermärkte - Aktion "Eins Mehr!" - Lebensmittel für von Armut Betroffene

Für viele von uns reicht es nicht mehr, nicht mal mehr für den täglichen Einkauf. Zum Beispiel Roswitha. Sie ist 90 und seit zehn Jahren angewiesen auf die Tafel. Doch auch bei der Tafel wird es immer schwieriger an genügend Lebensmittel zu kommen. Ab heute können Sie was machen: Falls Sie heute oder in den nächsten Tagen Einkaufen gehen, dann haben Sie die Möglichkeit einfach ein bisschen mehr zu kaufen und was davon abzugeben. Das Ganze nennt sich "Eins Mehr!" und ist eine Aktion der Hilfsinitiative "Laib und Seele", getragen von der Berliner Tafel. Wir sprechen darüber mit Sabine Werth, Vorsitzende und Gründerin der Berliner Tafel.

Kiezblock im Reuterkiez in Berlin-Neukölln © IMAGO/Jürgen Held
IMAGO/Jürgen Held

Absagen vom Berliner Senat - Weniger Geld für Kiezblocks und Verkehrsberuhigung

Zahlreiche Bezirke haben vom Senat Absagen für Projekte zur Verkehrsberuhigung und für mehr Verkehrssicherheit bekommen. Allein in Friedrichshain-Kreuzberg geht es um fast 300.000 Euro. In Tempelhof-Schöneberg ist ein Kiezblock betroffen, den sich Anwohner wünschen und den die Bezirksverordnetenversammlung beschlossen hat. Die Senatsverkehrsverwaltung begründet ihre Entscheidung in einer Mail mit knappen Haushaltsmitteln. Mehr dazu von rbb-Reporter Jan Menzel.

Wiebke Hollersen © Berliner Zeitung
Berliner Zeitung

Kommentar von Wiebke Hollersen - AfD beschäftigt über hundert Rechtsextremisten im Bundestag: Wie wehrhaft ist unsere Demokratie wirklich?

Neonazis, Identitäre, Personen, die namentlich in Verfassungsschutzberichten erwähnt werden: Die AfD im Bundestag beschäftigt über einhundert Personen aus dem rechtsextremen Spektrum, nach einer gestern veröffentlichten Recherche des Bayerischen Rundfunks. Gerade werden Verbotsverfahren gegen die AfD gefordert, der Verfassungsschutz führt die Partei als rechtsextremen Verdachtsfall – alles unter dem Schild der "wehrhaften Demokratie". Gleichzeitig sitzen über einhundert Verfassungsfeinde im Bundestag. Wie wehrhaft ist unsere Demokratie wirklich?

Sammlung von Kirschzweigen © IMAGO / CHROMORANGE
IMAGO / CHROMORANGE

Paetzold platziert - Japan – nicht immer Sushi

Es naht der Frühling. Und mit ihm das japanische Kirschblütenfest. Das wird in diesem Monat gefeiert. Und bis in den April hinein. Schöne Orte, um Kirschbäume in voller Pracht zu erleben: Bornholmer Straße, Mauerpark, Landwehrkanal, natürlich die Gärten der Welt in Marzahn und die TV-Asahi-Kirschblütenallee. Unser passionierter Foodie Johannes Paetzold möchte uns Japan natürlich gern auch für Magen und lukullische Genüsse näherbringen. Nicht mit Sushi Restaurants. Sondern mit ausgefallenen Tips und Trends.

Anke Myrrhe © radioeins/Cora Knoblauch
radioeins/Cora Knoblauch

Kommentar von Anke Myrrhe - Unfall in Mitte: Ein tragischer Einzelfall oder ein Symptom für eine falsche Verkehrspolitik?

Bei einem schweren Verkehrsunfall am Wochenende auf der Leipziger Straße in Mitte erfasste ein Auto eine Belgierin und ihr vierjähriges Kind. Beide erlagen ihren Verletzungen. Inzwischen hat die Polizei erste Details veröffentlicht: Der 83-jährige Unfallfahrer war wohl zu schnell unterwegs, er fuhr zudem auf dem Fahrradstreifen, um an einem Stau vorbeizufahren. Der Fachverband Fußverkehr kritisiert Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU), die die Leipziger Straße wieder zu einer Tempo-50-Zone machen will. Zudem forderte der Verein, die Strafen für Raserei und den Missbrauch von Geh- und Radwegen zu erhöhen.

Jens Balzer © imago images/Votos-Roland Owsnitzki
imago images/Votos-Roland Owsnitzki

Kommentar von Jens Balzer - Die Oscar-Verleihung 2024: Ein guter Abend für das Kino?

Gestern Abend wurden in Los Angeles die Oscars verliehen. Unter den Nominierten gab es drei Deutsche, aber alle drei gingen am Ende leer aus. In dieser Hinsicht also: lange Gesichter. War es denn ansonsten ein guter Abend für das Kino und die Kinobegeisterten? Ein Kommentar vom Kulturjournalisten Jens Balzer.

Ein roter Würfel mit dem Logo der SPD im Willy-Brandt-Haus in Berlin © imago images/CommonLens
imago images/CommonLens

Berliner SPD tief gespalten und zerstritten - Niroomand, SPD-Berlin: "Wir haben alle eine Verantwortung für diesen Zustand der Partei"

Die Berliner SPD sei durch interne Macht- und Flügelkämpfe tief gespalten und zerstritten, schreiben der FU-Politologe Thorsten Faas und die Politikberaterin Jana Faus in einer von der Berliner SPD in Auftrag gegebenen Analyse zu den Wahlen 2021 und 2023. Kian Niroomand, stellvertretender SPD-Landesvorsitzender, erklärte auf radioeins: "Wir haben alle eine Verantwortung für diesen Zustand der Partei". Jetzt müsse eine ehrliche Analyse betrieben werden.

radioeins-Kommentatorin Christine Dankbar © radioeins/Beate Kaminski
radioeins/Beate Kaminski

Kommentar von Christine Dankbar - Frankreichs Abtreibungsrecht: Ist das ein Vorbild?

Es ist ein historisches Votum mit großer Mehrheit, samt Jubel vor dem Eiffelturm im Anschluss: Frankreich hat diese Woche das Recht auf Abtreibung als weltweit erstes Land in seine Verfassung aufgenommen. In Deutschland ist ein Schwangerschaftsabbruch nach wie vor rechtswidrig, besagt Paragraph 218 des Strafgesetzbuchs. Auf Grundlage der sogenannten Beratungsregelung bleibt er unter bestimmten Bedingungen dennoch straffrei. Dazu ein Kommentar von Christine Dankbar, Politikchefin bei der Frankfurter Rundschau.

Jens Balzer © imago images/Votos-Roland Owsnitzki
imago images/Votos-Roland Owsnitzki

Kommentar von Jens Balzer - Die RAF und die Faszination in der Linken

Die Berliner Polizei ist im Großeinsatz: Seit Tagen durchkämmen Hundertschaften die Stadt auf der Suche nach zwei flüchtigen RAF-Terroristen. In den sozialen Netzwerken mehren sich derweil die Stimmen, die fragen: Hat das Land nicht gerade andere Sorgen? Ist der Aufwand übertrieben? Und woher kommt eigentlich die Faszination für die RAF in Teilen der Linken?

Alina Jakobsmeier, Kristiane Kegelmann und Julia Giese vom Restaurant Pars © Pujan Shakupa
Pujan Shakupa

Paetzold platziert - Frauen in der Gastronomie

Berlin feiert den internationalen Frauentag als einziges Bundesland mit einem gesetzlichen Feiertag. radioeins nutzt den Tag mit einem Radio Day "Wie Frauen die Demokratie voranbringen". Kurz vor dem Feiertag und Radio Day fragen wir unseren Experten Johannes Paetzold, wie es um die Demokratie für Frauen in der Küche steht.

Ann-Kathrin Hipp © Nassim Rad
Nassim Rad

Kommentar von Ann-Kathrin Hipp - Braucht die Polizei mehr Möglichkeiten für die Gesichtserkennung? Ja, aber...

Nach der bisher erfolglosen Fahndung nach weiteren RAF-Mitgliedern wird über weitergehende technische Überwachung diskutiert. CDU-Innenpolitiker Burkard Dregger sprach sich auch radioeins für moderne Überwachungsmittel aus. So sollte mehr künstliche Intelligenz bei der Gesichtserkennung eingesetzt werden dürfen. Braucht die Polizei moderne Gesichterkennungsmethoden bzw. die rechtliche Möglichkeit solche zu nutzen?

"Moon Safari" von Air © Virgin
Virgin

Konzertkritik - Air mit "Moon Safari" im Theater des Westens

Als die beiden französischen Musiker und Produzenten Nicolas Godin und Jean-Benoît Dunckel unter dem Bandnamen Air 1998 ihr Debüt "Moon Safari" veröffentlichten, trafen sie genau den Zahn der Zeit. Drei Jahre hatten die beiden an den Tracks getüftelt und es hatte sich gelohnt, denn sie haben einen zeitlosen Sound erschaffen. Das unglaublich erfolgreiche Album klingt auch 25 Jahre später frisch und beeindruckend. Jetzt haben Air zum ersten Mal in ihrer Karriere "Moon Safari" in voller Länge aufgeführt - im Theater des Westens. Steen Lorenzen war dabei und liefert die Konzertkritik.

Konfetti und eine zerschließene Regenbogenfahne © imago/IPON
imago/IPON

Aktuell - Homophobe Übergriffe und Hass in der Regenbogenhauptstadt Berlin

Die Zahl polizeilich erfasster Straftaten gegen queere Personen steigt deutschlandweit seit Jahren kontinuierlich an, auch in der Regenbogenhauptstadt Berlin müssen queere Menschen häufiger um ihre Sicherheit besorgt sein als zuvor. Allein im Jahr 2022 verzeichnete die Opferberatungsstelle Maneo in Berlin 557 eindeutig queer-feindliche Übergriffe. Dies spiegelt auch die Realität des queeren Cafés Hoven in Berlin-Neukölln wider. Alfonso Pantisano, Queerbeauftragter des Senats, erklärte auf radioeins, dass es dringend geboten sei, queeres Leben in der Regenbogenhauptstadt zu verteidigen.

Jens Balzer © imago images/Votos-Roland Owsnitzki
imago images/Votos-Roland Owsnitzki

Kommentar von Jens Balzer - Antidiskriminierungsklausel: Ist das die Lösung aller Probleme?

Nach dem Eklat bei der Abschlussgala der Berlinale werden Stimmen laut, die nach neuen juristischen Regelungen gegen antisemitische Diskriminierung rufen. Der Berliner Kultursenator Joe Chialo kündigte Montagabend in den Tagesthemen eine neue Antidiskriminierungsklausel an, "damit diejenigen kein Geld mehr vom Staat bekommen, die antisemitisch sind, aber auch sonst sich diskriminierend verhalten".

Griechischer Bergtee © J.Paetzold
Johannes Paetzold

Paetzold platziert - Griechischer Bergtee

Johannes Paetzold war in Kavala im Norden Griechenland unterwegs. Als Mitbringsel hat er uns Tsai to Vouno, den griechischen Bergtee mitgebracht. Ein Zaubertrank, der im asiatischen und und im Balkanraum gebrüht und getrunken wird. Hierzulande noch ein relativer Geheimtip. Warum wir Bergtee trinken sollten, verrät er uns heute bei radioeins.

Konzerte in Berlin

Olli Schulz "Allein & Ehrlich"
Felix Zimmermann

Olli Schulz "Allein & Ehrlich" exklusive Akustik-Show

Ein schönes Kontrastprogramm als Nachschlag zu den turbulenteren, lauteren Vorgängerkonzerten im Februar 2024 und Oktober 2023 – mit denen das heutige aber wahrscheinlich mindestens eine Sache gemeinsam haben wird: Es dürfte bald ausverkauft sein.

Black Pumas (Eric Burton)
picture alliance / ZUMAPRESS/ Simon Becker

Black Pumas "Chronicles of a Diamond" Tour

2021 traten die Black Pumas das letzte Mal in Berlin auf und begeisterten das Publikum. Damals spielten sie auch die wunderbare Coverversion "Fast Car" von Tracy Chapman. Ihre Konzerte sind so mitreißend, dass 2022 die Nominierung für den Grammy in der Kategorie "Best Rock Performance" folgte.

Oneohtrix Point Never
Joe Perri

Oneohtrix Point Never

Daniel Lopatin aka Oneohtrix Point Never präsentiert mit einer neuen Show das Album "Again", das am 29. September 2023 erscheinen wird.

Bilderbuch
radioeins/Schuster

Bilderbuch “Softpower“ (Ausverkauft)

Bilderbuch sind eine erklärte Lieblingsband für radioeins. Wer sie einmal live gesehen hat, wird immer noch mit einem Lächeln auf den Lippen daran zurückdenken. Ob beim radioeins Geburtstag in der Waldbühne oder unlängst beim Lollapalooza, Bilderbuch bringen wirklich alle zum Tanzen und Toben.

J. Mascis © Jeffrey Fowler
Jeffrey Fowler

J. Mascis

Marika Hackman
Steve Gullick

Marika Hackman "Big Sigh" Tour

Die Sängerin, Songwriterin, Multiinstrumentalistin und Produzentin Marika Hackman wird die neuen Songs ihres vierten Studioalbums "Big Sigh" live in Berlin vorstellen.

Plaid
Little Big

Plaid

Yard Act © Sam Hopkins
Sam Hopkins

Yard Act – "Dream Job"-Tour 2024

Das Musikerdasein gilt nicht wenigen als "Traumberuf". Anscheinend auch für Yard Act: Die Indie Rock-Band aus Leeds wird im März 2024 ihr zweites Album unter dem Titel "Dream Job" veröffentlichen, und auf der dazugehörigen Tour auch dem Festsaal Kreuzberg in Berlin einen Besuch abstatten.

Kettcar
Andreas Hornoff

Kettcar

Nicht "Landungsbrücken raus", sondern Columbiahalle rein, und ab auf die Bühne: Die Hamburger Indie-Rock-Band um Marcus Wiebusch stattet fast auf den Tag genau zwei Jahre nach ihrem letzten Berlin-Gastspiel der Hauptstadt mal wieder einen Besuch ab.

Dota
IMAGO/opokupix

Dota "In der fernsten der Fernen" (Ausverkauft)

Das Konzert ist zwar bereits ausverkauft, radioeins zeichnet es aber für Sie auf und sendet es später als Radiokonzert. Der konkrete Termin wird noch bekannt gegeben"

Cat Power © Inez & Vinoodh
Inez & Vinoodh

Cat Power "Sings Dylan" (Ausverkauft!)

Chan Marshall ist schon lange eine Bewunderin von Bob Dylans Songs. Für das Dylan Biopic "I'm Not There" (2007) steuerte Cat Power eine großartige Version von "Stuck Inside of Mobile with the Memphis Blues Again" bei und ein Jahr später widmete sie ihm den "Song For Bobby". 2022 ging Cat Power noch einen Schritt weiter, denn sie spielte Dylans legendären Auftritt von 1966 in der Royal Albert Hall, genau an diesem Ort, komplett durch. Aber Buhrufe wie Bob damals musste sie selbstverständlich nicht fürchten.

Mount Kimbie
T-Bone Fletcher

Mount Kimbie

Lässt man die 2022 erschienene Sammlung experimenteller Elektro-Tracks namens "MK 3.5: City Planning/Die Cuts" mal außen vor, liegt das letzte reguläre Album von Mount Kimbie sieben lange Jahre zurück. Nun hat das Warten ein Ende: Im April veröffentlicht das Londoner Quartett um Dominic Maker und Kai Campos "The Sunset Violent", das im Vergleich zu früheren Werken "zufällig ziemlich ‚gitarrig‘ ausgefallen ist", wie die beiden Köpfe der Band kürzlich im Interview auf radioeins erzählten.

Mine "Baum" Tour
Bastian Bochinski & Sophie Meyerhoff

Mine & Orchester "Baum" Tour 2024

Nach ihrem beeindruckenden Konzert im Waschhaus Potsdam, führt Mine ihre Zusammenarbeit mit dem Orchester auch 2024 fort. Mit über 20 MusikerInnen auf der Bühne spielt sich Mine, ihre Band und das Ensemble aus StreicherInnen, SängerInnen und BläserInnen, DJ, Percussion und Dudelsack durch Mines Backkatalog. Dazu gibt es neue Tracks aus dem neuen Album "Baum".

Axel Bosse © Imago/xim.gs
Imago/xim.gs

Bosse "Übers Träumen" - Tour

Nach seinem ausverkauften Konzert im Waschhaus Potsdam im Juli 2023, kehrt Bosse im Mai 2024 nach Berlin zurück und wird sein neues Abum "Übers Träumen" vorstellen.

Uche Yara
Marlene Brandstoetter/ Mala Kolumna

Uche Yara

"Kommt doch mal vorbei, es wird ein Spaaaß", lädt Uche Yara Besucher:innen ihrer Webseite ein – und tatsächlich sind Konzerte der Multiinstrumentalistin aus Oberösterreich ein knallbuntes Spektakel, bei dem sie gerne über Genregrenzen springt.

Essen und Trinken

Torsten Goods © Chris Heidrich
Chris Heidrich

Barfly - Back for "Goods" – Return of the Victoria Bar & die Berlinale hochprozentiger Spirituosen-Kunst

Heute in der Barfly: Torsten Goods und Band. Er zählt zu Deutschlands begnadetsten Top-Gitarristen und Jazzpop/R'n'B-Sängern, ist deutscher Musikautorenpreisträger und war zweimal für den Echo Jazz nominiert. Meryem Celik spricht mit ihre Gästen Stefan Weber und Beate Hindermann über eine Ikone, die zurückkehrt: die Victoria Bar. Außerdem geht es um die Craft Spirits Berlin Awards 2024.

Paetzold platziert
radioeins

Die Foodie-Rubrik - Paetzold platziert

Johannes Paetzold – ein Foodie auf der Suche nach dem guten Geschmack. Für Paetzold platziert beleuchtet Johannes Paetzold jeweils ein Thema, stellt uns seine Favoriten und Geheimtipps daraus vor.

Wo lässt es sich beispielsweise gemütlich und gut über den Dächern Berlins schlemmen? Wo gibt es Süßes, israelisches Essen, die besten Klöße oder Ramen? Johannes Paetzold hat ein paar Vorschläge für Sie.

Rad'n'Roll - Die Fahrradexperten auf radioeins

kolektif Berlin - Bike Fair © Pressebild/Yunus Hutterer
Pressebild/Yunus Hutterer

Ausblick auf die Fahrradmesse kolektif 2024

kolektif Berlin (22. bis 24. März 2024) ist eine Fahrradmesse von Radfahr Enthusiasten für Radfahr Enthusiasten. Hier treffen sich Start-Ups, kleinere Firmen und Big Player der Fahrradszene. Mehr dazu von Henrik Barth.

Ein Mann reinigt ein Fahrrad © IMAGO/Addictive Stock/Sergey Mironov
IMAGO/Addictive Stock/Sergey Mironov

Frühjahrsputz für das Rad: Nervig, aber wichtig

Der Frühling ist da. Wenn sich die Sonne zeigt, hat sie schon ganz schön Kraft, es bleibt jeden Abend ein bisschen länger hell und die Osterferien sind schon fast in Sichtweite. Genügend Gründe also, um dem liebsten Freund des Menschen etwas Gutes zu tun. Dem Fahrrad. radioeins-Fahrrad-Experte Simon Brauer übers Reifen aufpumpen, Kette ölen und Fahrrad putzen.

Lastenräder der Marke Babboe © IMAGO/Pond5 Images
IMAGO/Pond5 Images

Babboe Lastenräder mit großem Sicherheitsrisiko - Rückrufaktion wird weiter vorbereitet

Entgegen der Ankündigung hat der niederländische Lastenrad-Hersteller Babboe den Rückruf für Deutschland noch nicht gestartet. Es wird damit gerechnet, dass wie in den Niederlanden erstmal vier Modelle zurückgerufen werden. Sicherheitshalber sollten die Lastenräder aktuell nicht mehr benutzt werden. Mehr dazu von Henrik Barth.

Frauen fahren auf Babboe-Lastenrädern © IMAGO / Wolfgang Maria Weber
IMAGO / Wolfgang Maria Weber

Rahmenbrüche bei Babboe-Lastenrädern: Was tun?

Nach zahlreichen Meldungen über Rahmenbrüche sieht die niederländische Verbraucherschutzbehörde die Sicherheit der meisten Modelle der Marke Babboe nicht mehr gewährleistet. Der Hersteller wusste offenbar von den Problemen und muss nun auch strafrechtliche Konsequenzen fürchten. Und heute soll für die betroffenen Babboe-Kunden ein Update kommen - was das heißt, ist noch unklar - aber am Ende wird es wohl für die Kunden teuer, meint unser Fahrradexperte Henrik Barth.

E-Bike © imago/Kickner
imago/Kickner

Refurbished E-Bikes - gebraucht und wiederaufbereitet

Mehr als jedes zweite verkaufte Fahrrad ist inzwischen ein E-Bike. Oft schreckt aber noch der hohe Preis ab. Deshalb locken Online-Händler mit sogenannten refurbished - also wiederaufbereiteten - gebrauchten E-Bikes mit einer mindestens einjährigen Herstellergarantie und versprechen Preisnachlässe zwischen 40 und 60 Prozent auf den Neupreis. Mehr dazu jetzt von radioeins-Fahrradexperte Henrik Barth.

Ein bärtiger Mann fährt Fahrrad © imago images/Ikon Images/John Devolle
imago images/Ikon Images/John Devolle

Rad'n'Roll - VELOBerlin und VELOntinstag

Heute in zwei Monaten beginnt die Fahrradmesse VELOBerlin. Sie können aber schon ab sofort täglich den VELOntinstag feiern und wie radioeins-Kollege Simon Brauer Gefühle für ihr Fahrrad entwickeln.

Rennradfahrer mit Klick-Fahrradschuhen © IMAGO/Westend61
IMAGO/Westend61

ListNRide

Ein Mann fährt mit einem Fahrrad über einen Schotterweg © IMAGO/Westend61
IMAGO / Westend61

Rad'n'Roll: Hype oder Alleskönner: Braucht man dringend ein Gravelbike?

Es gibt drei Fahrradtypen, die waren zuerst ein Trend, dann gab es einen richtigen Hype und mittlerweile sind sie fast normal und alltäglich geworden: das E-Bike, das Lastenrad und das Gravelbike. Das Gravelbike ist geländetauglich, zumindest für Feldwege, Waldwege und Schotterpisten - Gravel heißt ja auch Schotter - kann aber auch einigermaßen schnell auf der Straße fahren. Mehr dazu erfahren wir von unserem Fahrrad-Experten Simon Brauer.

Tempo 30-Zone - Straßenschild vor dem Fernsehturm in Berlin © imago/Steinach
imago/Steinach

Sorgt Tempo 30 auf Berliner Hauptstraßen für mehr Stau und längere Fahrzeiten?

Derzeit gilt noch auf rund einem Fünftel der Berliner Hauptstraßen Tempo 30 und klar ist: Tempo 30 sorgt nicht für mehr Stau auf Hauptverkehrsstraßen und ein durchschnittlicher Autofahrer verliert am Tag 1 bis 2 Minuten - maximal 3 Minuten - sagt die Verkehrswissenschaft.

Dr. Ruth Grützbauch © picture alliance / Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com | Günther Pichlkostner
picture alliance / Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com | Günther Pichlkostner

Pop-up-Planetarium auf zwei Rädern - "Per Lastenrad durch die Galaxis"

Ruth Grützbauch ist die einzige Astronomin, die ein komplettes Planetarium mit dem Fahrrad transportiert. "Per Lastenrad durch die Galaxis" heißt ihr Buch - und sollte sie es eines Tages ins Sendegebiet schaffen, erfahren Sie es bestimmt von unserem Fahrradexperten. Simon Brauer berichtet darüber.

Ein Fahrradfahrer fahren auf der abendlichen Schönhauser Allee in Berlin © IMAGO/Seeliger
IMAGO/Seeliger

Neuer Radweg auf der Schönhauser Allee

Im Frühjahr soll in der Schönhauser Allee auch der 2,50m breite Radstreifen stadteinwärts fertig sein, aber ob der nächste rund 700 Meter lange Abschnitt bis zur Wisbyer Straße gebaut wird, ist allerdings nicht in Stein gemeißelt. Mehr dazu von radioeins-Fahrradexperte Henrik Barth.

Teilnehmer beim Rad-Marathon "Mecklenburger Seen Runde - MSR 300" © picture alliance / DUMONT Bildarchiv | Thomas Roetting / Sylvia Pollex
picture alliance / DUMONT Bildarchiv | Thomas Roetting / Sylvia Pollex

MSR 300 - Mecklenburger Seen Runde

300 Kilometer durch die Mecklenburgische Seenplatte - das ist die MSR 300. rbb-Kollegin Sonja Koppitz hat sich für das Rennen Ende Mai angemeldet und befindet sich aktuell in Trainingswoche drei von 24. Wir sprechen mit ihr darüber.

Der deutsche Athlet Jonas Deichmann steht mit seinem Fahrrad vor der Kulisse der Hollywood Hills in den USA © picture alliance/dpa/Jonas Deichmann | Markus Weinberg
picture alliance/dpa/Jonas Deichmann | Markus Weinberg

Extremsportler Jonas Deichmann hat die USA durchquert - mit dem Rad und zu Fuß

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und damit poppt bei vielen Menschen der Gedanke auf, Mensch, das wollte ich doch schon immer mal machen. Einer, der unfassbare Aktionen durchzieht, ist Jonas Deichmann. Jetzt gerade hat der Extremsportler die USA von New York nach Los Angeles durchquert. Hin waren es knapp 5500 Kilometer mit dem Rad, zurück rund 5400 Kilometer zu Fuß. Mehr zu der Aktion und wie wir an eigene Projekte rangehen können von unserem Fahrradexperten Henrik Barth.

Der Fahrrad-Jahresrückblick 2023

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, die Weihnachtsvorbereitungen sind natürlich schon längst abgeschlossen, alle Geschenke verpackt - da können wir uns jetzt schon die Zeit nehmen, um zurückzublicken auf das Jahr 2023. Was war schrecklich, was war schön - und zwar aus Sicht unseres Fahrradexperten Simon Brauer.

Ein Mann fährt mit einem Lastenrad den verschneiten Tiergarten © IMAGO / photothek
IMAGO / photothek

Radfahren im Winter: Was sollte man bei Schnee und Glätte beachten?

Der Wintereinbruch hat viele Rad- und Fußwege, vor allem aber auch viele Nebenstraßen zeitweise in eisige Buckelpisten verwandelt. Das zeigte sich deutlich bei den Zahlen von Verletzungen: Charité und andere Kliniken berichteten von einer erhöhten Zahl von Knochenbrüchen nach Stürzen. Weshalb dann doch viele Menschen erstmal aufs Fahrrad verzichten. Worauf Sie achten sollte, wenn Sie bei winterlichen Bedingungen dennoch aufs Rad steigen, fragen wir den radioeins-Fahrradexperten Henrik Barth.

Ein Fahrrad-Anhänger hängt an einem Weihnachtsbaum © IMAGO/YAY Images
IMAGO/YAY Images

Weihnachtsgeschenke für Radfahrende

Weihnachten rückt immer näher. Damit Sie nicht auf den letzten Drücker Geschenke für die Radfahrerinnen und Radfahrer in der Familie und im Freundeskreis suchen, hat radioeins-Fahrradexperte Simon Brauer ein paar Tipps für Sie...

Parkplatz für Fahrräder im Dünengebiet Pirolatal, Nordseeinsel Langeoog © IMAGO / imagebroker
IMAGO / imagebroker

Erfahrungsbericht von einer autofreien Insel

Seit 1949 ist die Nordseeinsel Langeoog autofrei - ein Genuss, nicht nur für unseren radioeins-Fahrradexperten Henrik Barth.

Fahrrad-Kultur im Film

Das Fahrrad ist Symbol für Freiheit, Unabhängigkeit und lebenswerte Städte. Ein Thema, das sich weltweit immer mehr Filmemacher in Dokumentarfilmen, Animationen, Kurzspielfilmen und Musikvideos zu Eigen machen. Das Kurzfilmfestival interfilm Berlin widmet dem "Drahtesel" ein Kurzfilmprogramm voller Energie, Lust an Bewegung und Willen zur Veränderung. Und auch radioeins-Fahrrad-Experte Simon Brauer beschäftigt sich mit der Fahrrad-Kultur im Film.

Spinning: Training im Fitnessstudio auf Fahrrädern © IMAGO/Panthermedia
IMAGO/Panthermedia

Full Body Workout Cycling

Spinning war gestern - drinnen in der Gruppe Radfahren heißt jetzt Full Body Workout Cycling! Mit Musik und Clubatmosphäre - schwitzen wie im Berghain auf zwei Rädern. radioeins-Fahrrad-Experte Simon Brauer hat den Selbstversuch gemacht und berichtet darüber.

Wie gelingt die Verkehrswende?

Flächen für Fußgängerinnen und Fußgänger, Platz für Radwege – einige europäische Metropolen setzen nicht mehr auf das Auto als Verkehrsmittel Nummer eins. Filmemacher und Journalist Johan von Mirbach hat sich die Entwicklungen und Stadtplanung von Barcelona, Paris, Kopenhagen und Berlin genauer angesehen.

Eine Zweiradmechanikerin arbeitet an einen Fahrrad © imago/Westend61
imago/Westend61

Über Zweiradmechanikerinnen in Fahrradläden

Gerade jetzt vor der dunklen Jahreszeit, sollte das Rad verkehrssicher sein. Ab in den nächsten Fahrradladen und die notwendigen Reparaturen durchführen lassen. Aber da wird man häufig abgewimmelt und von oben herab bedient. radioeins-Fahrrad-Expertin Julia Vismann hat allerdings gerade eine sehr positive Erfahrung gemacht. Das könnte daran liegen, dass sie an eine Fahrradmechanikerin geraten ist.

Eine Radfahrerin fährt über eine mit Herbstlaub bedeckte Straße (Symbolbild) © imago images/bodenseebilder.de
imago images/bodenseebilder.de

Radfahren im Herbst

Noch können wir auf sie hoffen, auf die wenigen, wunderbar sonnigen und goldenen Oktobertage, aber ein paar Mal hat auch er sich schon gezeigt: der fiese, graue, nasse und dunkle Herbst. Ausgerechnet jetzt springt unser Fahrradexperte Simon Brauer täglich gutgelaunt aufs Rad und fährt kreuz und quer durchs Sendegebiet. Wie macht er das bloß?

Eine Radfahrerin überholt Radfahrende © imago images/localpic
imago images/localpic

Gibt es einen vorgeschriebenen Überholabstand für Radfahrer untereinander?

Wenn Kraftfahrzeuge Fahrräder innerorts überholen, ist ein Abstand von 1,50 Meter, außerorts zwei Meter gesetzlich vorgeschrieben. Doch gibt es eigentlich einen Überholabstand für Fahrräder untereinander? Gerade wegen der großen Tempo-Unterschiede kann es anstrengend und gefährlich werden, wenn Radwege nicht breit genug sind zum Überholen. Und daran dürfte sich eher wenig ändern, im Gegenteil, denn die Berliner CDU will deutlich schmalere Radwege zulassen. Mehr Infos von radioeins-Redakteur Henrik Barth.

Eine Radfahrerin ist im Rückspiegel eines Autos zu sehen
IMAGO / Jürgen Ritter

CDU will Änderungen am Berliner Mobilitätsgesetz beschließen

Die Berliner CDU-Fraktion möchte das Mobilitätsgesetz ändern. Bislang ist darin die Rede von einem Radnetz, in dem Fahrräder Vorrang vor Autos haben. Im Änderungsentwurf heißt es jetzt, dass Radnetz, ÖPNV-Netz, Fuß- und Wirtschaftsverkehr sich "nicht gegenseitig verdrängen" dürfen. Auch will die CDU deutlich schmalere Radstreifen und -wege zulassen. Der bisherige Standard, "Radstreifen sollen so gestaltet werden, dass sich Radfahrende sicher überholen können" - sprich 2 Meter 30 breit sein - soll gestrichen werden, zudem sollen gemeinsame Geh- und Radwege laut Entwurf möglich sein. Mehr dazu von Henrik Barth.

Ein Mann steht mit seinem Lastenrad auf einem Parkplatz für Lastenräder © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer

Lastenräder: Leihen oder kaufen?

Für einige gelten sie als SUVs der Fahrradwege aber für viele auch als die Glücksbringer der Verkehrswende: Lastenräder können ein Auto ersetzen, können ohne weiteres Menschen und Großeinkäufe transportieren und mit Elektromotor lassen sie sich auch noch so entspannt fahren, dass nicht sofort das Hemd schweißnass am Rücken klebt. Und wer sich kein eigenes Lastenrad kaufen will, kann sich an vielen Orten einfach eins ausleihen. radioeins-Fahrrad-Experte Simon Brauer beschäftigt sich mit der Frage, ob man sich ein Lastenrad kaufen oder lieber leihen sollte.

Ein Radfahrer überquert am 28.06.2023 die Ollenhauerstraße in Berlin-Reinickendorf © imago images/Jürgen Ritter
imago images/Jürgen Ritter

Berlins umstrittenster Radweg bekommt ein eigenes Verkehrszeichen

Die Fahrradsymbole waren schon auf der Fahrbahn, der Radweg in der Ollenhauerstraße so gut wie fertig und dann stoppte Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) kurz nach Amtsübernahme von Bettina Jarasch (Grüne) erst einmal die Inbetriebnahme. Die Fahrradsymbole wurden durchgestrichen, weil erst noch geprüft werden müsse. Doch nun steht die Eröffnung des Radwegs kurz bevor und der ​​bekommt sogar ein eigenes Verkehrszeichen. Mehr dazu von unserem Fahrradexperten Henrik Barth.

Simon Brauer testet ein Abschleppseil für Kinderfahrräder
radioeins/Simon Brauer

Abschleppseile für Kinderfahrräder

Vielleicht kennen Sie es von Ihren Kindern, vielleicht noch aus Ihrer eigenen Kindheit: Irgendwann wird auch die schönste Fahrradtour ein paar Kilometer zu lang, der nächste Berg zu steil, die Beine einfach zu müde. Früher haben die Eltern dann den Arm ausgefahren und das Kind geschoben, heute können sich die Kinder abschleppen lassen. Unser Fahrradexperte Simon Brauer hat sich Abschleppseile für Kinderfahrräder mal genauer angesehen.

Mobilität in Deutschland © BMDV
BMDV

"Mobilität in Deutschland": Was hinter der großen Studie steckt

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) sowie zahlreiche regionale Partner untersuchen die Mobilität in Deutschland. Dazu werden Informationen über das Mobilitätsverhalten einer repräsentativ ausgewählten Anzahl von Haushalten und Personen aus dem gesamten Bundesgebiet benötigt. Mehr dazu von Henrik Barth.

Henrik Barth während des Ötztaler Radmarathons © radioeins/Henrik Barth
radioeins/Henrik Barth

Henrik Barth über den Ötztaler Radmarathon 2023

11 Stunden und 20 Minuten, das ist die Zeit, die radioeins-Kollege Henrik Barth für den Mythos Ötztaler gebraucht hat. Der Rundkurs hat auf 227 Kilometern von Sölden über vier Alpenpässe (Kühtaisattel, Brenner-, Jaufenpass und Timmelsjoch) nach Südtirol und wieder retour geführt. Unglaubliche 5.500 Höhenmeter haben Henrik Barth und die rund 4.000 Rennradfahrer hinter sich. Er berichtet darüber.

Fahrrad-Demonstration in Berlin © IMAGO/Seeliger
IMAGO/Seeliger

Fahrrad-Demos für den Ausbau der Radwege

In Berlin waren eigentlich mehr Radwege geplant. Doch vergangene Woche hatte die neue Berliner Verkehrssenatorin, Schreiner (CDU), alle Pläne für neue Radwege gestoppt. Dagegen soll jetzt jeden Montag protestiert werden. radioeins-Fahrradexperte Simon Brauer war gestern bei der ersten Demo mit dabei.

Henrik Barth © radioeins/Beate Kaminski
radioeins/Beate Kaminski

Auf zum Ötztaler Radmarathon

radioeins-Fahrrad-Experte Henrik Barth wagt es wieder: Zum zweiten Mal - nach 2021 - geht es ab in die Berge, auf eine Tour, die es wirklich in sich hat: auf 230 Kilometern geht es über vier Alpenpässe mit 5500 Höhenmetern. Der Ötztaler Radmarathon findet wieder statt. Wenn man daran teilnimmt, sollte man sich ordentlich vorbereiten. Ob ein Monat reicht? Könnte knapp werden. Aber mehr Zeit hat Henrik Barth nicht. Und auf dem Brocken hat ihn dann auch noch sintflutartiger Regen auf 1140 Metern Höhe ganz schön zugesetzt.

Rennradfahrer mit Klick-Fahrradschuhen © IMAGO/Westend61
IMAGO/Westend61

Welcher Schuh ist der richtige für welches Fahrrad?

Vielleicht macht es bei Ihnen ja auch bald "Klick", denn mit dem richtigen Schuh macht Fahrradfahren noch mehr Spaß, sagt radioeins-Fahrradexperte Simon Brauer.

Zwei Brompton-Räder in einem Fahrradladenin Berlin © IMAGO / Sven Ellger
IMAGO / Sven Ellger

Neues Faltrad-Abo der Deutschen Bahn

Wer regelmäßig mit Bahn und Öffis unterwegs ist, für den ist das neue Faltrad-Abo der Deutschen Bahn durchaus ein interessantes Angebot, meint radioeins-Fahrradexperte Henrik Barth.

Front-Gepäckträger an einem Fahrrad
radioeins/Chris Melzer

Gebrauchtes Fahrrad kaufen - worauf muss ich achten?

Augen auf beim Gebrauchtradkauf! Worauf muss ich achten, wenn ich mir ein gebrauchtes Fahrrad kaufen will? E-Bike, Cityrad, Kinderfahrrad, Lastenrad - und lohnt sich das überhaupt? Und woran erkenne ich, das es kein geklautes Fahrrad ist? Simon Brauer klärt uns auf.

Die App DB Rad+ auf einem Smartphone © IMAGO / Rüdiger Wölk
IMAGO / Rüdiger Wölk

Was bringt die App DB Rad+?

Bis Ende nächsten Jahres ist die DB RAD+ App erstmal in Berlin und Umland am Start. Wie es weiter geht, das ist ungewiss. Aber immerhin hat die Fahrrad-Community in einem Monat schon um die 945.000 Kilometer erradelt.

Fahrradurlaub © imago/Ikon Images
imago/Ikon Images

Kleine Taschen für kleine Reisen

Die nächste Radtour kann kommen - denn es gibt für jeden Anlass die passende Fahrradtasche. Simon Brauer über kleine Taschen für kleines Gepäck.

Henrik Barth beim "8bar Crit"-Rennen auf der Velo Berlin © VELOBerlin/Stefan Haehnel
VELOBerlin/Stefan Haehnel

Henrik Barth über das "8bar Crit" auf der Velo Berlin

radioeins-Fahrradexperte Henrik Barth ist heil wieder zurück - vom Rennen ohne Bremsen und mit nur einem Gang auf dem Tempelhofer Feld. Gewonnen hat er ... nicht, aber "dabei sein ist alles". Und zu berichten hat er darüber einiges.

Tempo 30-Zone - Straßenschild vor dem Fernsehturm in Berlin © imago/Steinach
imago/Steinach

Radparade Berlin fordert Tempo 30 für Berlin

Am Sonntag, den 7. Mai 2023, findet in Berlin zum ersten Mal die Radparade statt. Mit der Fahrt wird "Tempo 30 für Berlin" gefordert, denn Tempo 30 bedeutet: weniger Abgase, weniger Lärm, weniger Verkehrsunfälle, und einfach mehr Lebensqualität - erklären die Veranstalter. Im Fokus der Radparade sind Menschen, die beruflich Rad fahren, deren Arbeitsplatz oder Arbeitsweg die Straße ist. Mehr dazu von radioeins-Fahrradexperte Simon Brauer.

Kinderfahrräder vor einer Kita © imago images/Jochen Tack
imago images/Jochen Tack

Fahrrad-Leasing für Kinderräder

Wer keine Lust hat auf die jährliche Jagd nach einem neuen und größeren Kinderrad, kann es auch unkompliziert abonnieren, sagt radioeins-Fahrradexperte Simon Brauer.

Ein Mann stellt die Sattelhöhe an seinem Fahrrad ein © IMAGO / Addictive Stock
IMAGO / Addictive Stock

Bike Fitting: Wie finde ich das für mich passende Fahrrad?

Frühling - endlich wieder ab aufs Rad! Vielleicht wurde sich ja auch gerade ein neues Fahrrad gekauft, aber bei der ersten längeren Ausfahrt merkt man plötzlich: es zwackt an Knie oder Rücken. Um solchen Erfahrungen vorzubeugen, gibt es das sogenannte Bike Fitting. Was das genau bedeutet, fragen wir unseren radioeins-Fahrradexperten Henrik Barth.

Ein Mann ölt ein Fahrradkette © IMAGO / Westend61
imago stock&people

Das Fahrrad für den Frühling fit machen

radioeins-Fahrradexperte Simon Brauer mit ein paar Tipps, wie der Start in den Fahrradfrühling gelingen kann. Rumeiern zu Ostern bekommt so eine ganz neue Bedeutung

kolektif Berlin - Bike Fair © Pressebild/Yunus Hutterer
Pressebild/Yunus Hutterer

Ausblick auf die Fahrradmesse kolektif

kolektif Berlin ist eine Fahrradmesse von Radfahr Enthusiasten für Radfahr Enthusiasten. Hier treffen sich Start-Ups, kleinere Firmen und Big Player der Fahrradszene. Mehr dazu von Henrik Barth.

Fahrräder in einem Fahrradladen © imago images/Geisser
imago images/Geisser

Blick auf den Fahrradmarkt - volle Lager, gute Preise?

Am 16. März 2020 hatte die deutsche Bundesregierung den ersten Corona-Lockdown beschlossen. Schulen und Kitas zu, Clubs, Museen und Schwimmbäder, der Einzelhandel - das öffentliche Leben kam fast völlig zum Erliegen. Eine Sache war aber während der gesamten Pandemie erlaubt: das Fahrradfahren - und plötzlich war es schwer, ein Rad zu bekommen. Das sieht jetzt wieder anders aus. Keine Lieferschwierigkeiten mehr, deshalb sind Material- und Lieferkosten wieder gesunken, überall läuft die Produktion wieder. Der beste Zeitpunkt, ein Fahrrad zu kaufen? Wir sprechen mit unserem Fahrradexperten Simon Brauer.

E-SUV-Bike © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer

Trends und Neuheiten der kommenden Fahrradsaison

Was an Neuheiten in der kommenden Fahrradsaison von Herstellerseite auf uns zukommt, hat die Lobbyorganisation "Pressedienst Fahrrad" vorgestellt und mit dabei war unser Fahrradexperte Henrik Barth und berichtet über E-SUV-Bikes, Lastenräder und das Thema Recycling.

Radfahrer*innen stehen bei Regen an einer roten Ampel
www.imago-images.de

"Regenampel": Schneller Grün für Radfahrer*innen bei Regen und Schnee

Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer bekommen bei Regen und Schnee schneller Grün. Dafür soll eine spezielles Signalprogramm sorgen, dass die aktuellen Wetterdaten sammelt und in Echtzeit an die Ampel weitergibt. Wäre das auch was für Berlin? Das fragen wir unseren radioeins-Radexperten Simon Brauer.

Eine große Gruppe von Radfahrer*innen © IMAGO / Zoonar
IMAGO / Zoonar

"365 Tage Radfahren" - Hackathon im VeloLAB

Wie ändern wir unsere Mobilitätskultur zu Gunsten des Fahrrads? Das ist die Frage, um die es bei diesen Hackathon geht. Und um darauf Antworten zu finden, treffen sich Gleichgesinnte, in diesem Fall fahrradbegeisterte Menschen. Der Hackathon "365 Tage Radfahren!" findet am 28. Februar und am 1. März statt. Wer diesen Termin dringend auf dem Schirm haben sollte, erfahren Sie von unserem radioeins-Fahrradexperten Henrik Barth.

Ein Radfahrerin navigiert mit einem Smartphone © IMAGO/PantherMedia
IMAGO/PantherMedia

Navi-Apps für das Fahrrad

Berlin arbeitet mit Google Maps zusammen, um das Angebot an Fahrradrouten zu verbessern - Simon Brauer verbessert seine Ortskenntnis, indem er einfach drauflos fährt.

Ein Fahrradfahrer benutzt ein Warte-Trittbrett für Radfahrende in Berlin-Pankow © radioeins/Henrik Barth
radioeins/Henrik Barth

Komfort für Radfahrer: Pilotversuch mit Wartetrittbrettern an Ampeln in Pankow

In Berlin-Pankow werden seit zwei Jahren Warte-Trittbretter für Radfahrer*innen getestet: Um beim Warten an der roten Ampel nicht absteigen zu müssen, kann ich einen Fuß auf einer leicht schrägen Gitterplatte abstellen und mich noch zusätzlich an einem Geländer festhalten. Mehr zu dem Pilotprojekt von unserem Fahrradexperten Henrik Barth.

Ein Fahrradfahrer fährt am Bundeskanzleramt vorbei © imago images/photothek
imago images/photothek

Über den Stand der Mobilitätswende für Radfahrer

Fünf Jahre Mobilitätsgesetz in Berlin - was hat es gebracht? Die Ergebnisse eines Monitorings werden heute vorgestellt. Wie viel oder wie wenig seitdem passiert ist, weiß radioeins-Fahrradexperte Simon Brauer.