"Katzeklo auf Räder" - Helge Schneider and his Travelling Stars

im Berliner Tempodrom

Helge Schneider © Helge Schneider
Helge Schneider | © Helge Schneider

Als Helge Schneider 1993 „Katzeklo“ komponierte, konnte man noch nicht ahnen, dass es irgendwann möglich wäre, sich am Telefon auch anzusehen. Inzwischen hat jeder ein Handy und auch die Kleinsten gehen damit so souverän um wie die Alten. Der Staubsauger braucht heutzutage weder Kabel noch Anleitung, und auch der Rasenmäher tut seine Pflicht. Egal, ob jemand dahintersteht oder im Keller die Kartoffelkiste mit Keim-Ex präpariert, damit die Dinger nicht aufgehen.

Das Motto von Helges neuer Tour lautet „Katzeklo auf Rädern“. Will uns der Meister etwa auf einem Dreirad besuchen kommen? Nein, im Moment braucht er noch vier Räder, um mit seinen gesamten Musikinstrumenten und Kladderadatsch zu uns vorzudringen.

Helge Schneider © Helge Schneider
Helge Schneider | © Helge Schneider

Seine 68 Jahre merkt man ihm merkwürdigerweise überhaupt nicht an. Im Gegenteil, er scheint mit den Jahren immer mehr zum Kind zu werden, seinen Geschichten fehlt jeder Bezug zur Schwerkraft. Wie er da steht und seine Band mit einem dünnen Plastikstab dirigiert – Herbert von Karajan, wenn er noch leben würde, würde Helge mit Sicherheit fragen, ob er Unterricht bei ihm haben könnte.

Seine Band „Helge and his Travelling Stars“ besteht ausschließlich aus lebenden Menschen, von KI ist noch nichts zu spüren. Fast könnte man den Eindruck bekommen, mit Intelligenz hätte der ganze Zirkus sowieso nichts zu tun. Der Sound: pure Naturgewalt!

„Sind die Hörgeräte eingeschaltet, meine Herren?“ Dann geht es los.

Weitere Show:
19.10.2023, Berlin, Tempodrom

RSS-Feed
  • Events
    radioeins

    Events

    Konzert, Ausstellungen, Lesungen, Theater und Tanz - hier bekommen Sie eine kleine, aber sehr feine Auswahl dessen geboten, was Berlin und Brandenburg zu bieten haben.

  • Musik
    radioeins

    Thema 

    Musik

    Interviews zum Nachhören, Plattenkritiken, Konzertankündigungen, Konzertmitschnitte – auf unserer Musik-Übersichtsseite finden Sie alles, was Ihr musikalisches Herz höher schlagen lässt.

  • Stadtleben © IMAGO/CHROMORANGE
    IMAGO/CHROMORANGE

    Thema 

    Stadtleben

    Politik, Wirtschaft, Kultur und Alltägliches aus der Hauptstadt – hier finden Sie alle Beiträge und Interviews zum Thema Stadtleben.