Ausstellung noch bis zum 20.04.20 in der Kinemathek

Du musst Caligari werden! Das virtuelle Kabinett

Heute vor 100 Jahren wurde „Das Cabinet des Dr. Caligari“ im Berliner Kino Marmorhaus uraufgeführt! Mit einer Riesen Kampagne wurde für den Film geworben und auf den Litfaßsäulen prangte der Schriftzug „DU MUSST CALIGARI WERDEN!
Mit rekonstruierten Modellen und Zeichnungen werden die Entstehungs- und Produktionsgeschichte des expressionistischen Klassikers in der Ausstellung erzählt. Außerdem ist die restaurierte Originalversion in einem Minikino in Dauerschleife zu sehen. Absoluter Höhepunkt ist allerdings der Virtual Reality Film:  „Der Traum des Cesare“ in einem dreidimensionalen Raum werden Sie hineingezogen in das Kabinett des Dr. Caligari.       

Eintritt: 8,00€
Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Montag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Donnerstag von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr
ACHTUNG!!
Geöffnet auch am Dienstag während der Berlinale (bis 01.03.20) von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
 

Veranstaltungsort:
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Potsdamer Str. 2
10785 Berlin - Tiergarten
Erreichbarkeit:

S-/U-Bhf. Potsdamer Platz, U-Bhf. Mendelssohn-Bartholdy-Park

Termin übernehmen