Kommentatoren-Talk - Die US-Wahl in den Zeiten von Covid-19

--- ausverkauft ---

Der radioeins-Kommentatorentalk vom 01.11.2020
radioeins
Der radioeins-Kommentatorentalk vom 01.11.2020 | © radioeins

Der radioeins-Kommentatoren-Talk zur Corona-Pandemie sowie zur Präsidentschaftswahl in den USA.

Trotz Ausgangssperre, Beherbergungsverbot und alledem, der dramatische Anstieg bei Neuinfektionen scheint nicht aufzuhalten zu sein. Es droht ein ‚Kontrollverlust vor Corona’, so die eindringliche Warnung von Politikern und Virologen. Die weltweite Pandemie ist (momentan) also nicht zu stoppen. Was aber tun? Noch stärkere Eingriffe in die Grundrechte der Bürger, gar ein Lockdown auf Dauer?

In den von der Krise schwer gebeutelten USA lautet die große Frage: Donald Trump oder Joe Biden? Der Republikaner gegen den Demokraten. In den Umfragen liegt der Herausforderer zwar vor dem Amtsinhaber, doch die Sorge der demokratischen Anhängerschaft ist: Schafft Biden gegen den angriffslustig und siegessicher wirkenden Trump die Wende? Denn trotz Corona-Erkrankung ist seine Botschaft: ‚Habt keine Angst vor COVID!‘

Müssen wir uns also auf eine zweite Amtszeit von Donald Trump einstellen? Was bedeutet das für die USA und den Rest der Welt?

Auf radioeins diskutieren: Bettina Gaus (taz), Markus Feldenkirchen (SPIEGEL), Alice Hasters (Autorin), Albrecht von Lucke (Blätter für deutsche und internationale Politik) sowie der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit.

Der radioeins-Kommentatoren-Talk zur Corona-Pandemie sowie zur Präsidentschaftswahl in den USA, am Sonntag den 1.11., von 12 - 14 Uhr, live aus dem Tipi am Kanzleramt. Zu hören live auf radioeins und zu sehen als Videolivestream auf radioeins.de.

Für kabarettistische Zwischentöne sorgt Florian Schroeder. Gastgeber ist radioeins-Moderator Marco Seiffert.

Talk im Tipi
radioeins/Nennemann

Archiv - Kommentatoren-Talk

Politik, Wirtschaft, Kultur - Krisen, Kriege, Konflikte: Beim radioeins-Kommentatoren-Talk geht es um alles, was beschäftigt und bewegt, was umtreibt und Fragen aufwirft. radioeins-Moderator Marco Seiffert lädt ein zu einer Gesprächsrunde, in der kein Blatt vor den Mund genommen wird – aktuell, meinungsstark, informativ.