Kino // Musical

Greatest Showman

im radioeins Freiluftkino Friedrichshain

Hugh Jackman in Greatest Showman
Hugh Jackman in Greatest Showman | © 20th Century Fox

Das Filmmusical „Greatest Showman“ lehnt sich an das Leben des legendären Zirkusunternehmers P.T. Barnum an, der in den USA im 19. Jahrhundert zu großem Reichtum gelangte.

Der Film gilt als Oscarkandidat, doch angesichts einer selbst für dieses Genre extrem dünnen, klebrigen und einfältigen Story, seiner oberflächlichen Anbiederung an „Randgruppen“, hier die völlig klischeehaften „Zirkusfreaks“, vermag Knut Elstermann in den Jubel nicht einzustimmen.

Hätte P.T. Barnum, den Hugh Jackman immerhin mit Eleganz und Sympathie spielt, ähnlich konventionell gehandelt, wie dieser Film aussieht, wäre er nie zu einem so einflussreichen Show-Pionier geworden, sondern hätte vermutlich sein Leben lang auf dem Rummel Lose verkauft.  

Filmkritik: Knut Elstermann

Eintrittspreis: 7,50 Euro
Veranstaltungsort:
radioeins Freiluftkino Friedrichshain
im Volkspark Friedrichshain
10249 Berlin - Friedrichshain
Erreichbarkeit: S-Bhf Landsberger Allee, dann weiter mit Tram M5, M6, M8
U-Bhf Strausberger Platz, 10 Minuten Fußweg
Tram-Linien M5, M6, M8 z.B. vom Alexanderplatz Haltestelle: "Platz der Vereinten Nationen" Tram-Linien M10, aus Prenzlauer Berg und von Warschauer Straße Haltestelle: "Landsberger Allee /Petersburger Str."

Termin übernehmen