Kino // Klassiker

Metropolis (mit Live-Klavierbegleitung)

im radioeins Freiluftkino Friedrichshain

Metropolis © MK2 Diffusion
Metropolis © MK2 Diffusion

Metropolis ist die Stadt der Zukunft. Über ihr thront Joh Fredersen (Alfred Abel), der alle politische und wirtschaftliche Macht besitzt. Unter der Erde müssen die Arbeiter unter sklavenähnlichen Bedingungen für ihn schuften. Doch ausgerechnet sein Sohn Freder (Gustav Fröhlich) verliebt sich in Arbeiterführerin Maria (Brigitte Helm). Paralell arbeitet der Erfinder Rotwang (Rudolf Klein-Rogge) an einem Roboter, dem er auf Wunsch Fredersens Marias Antlitz gibt. Als der neu geschaffene Roboter die Arbeiter aufwiegelt und die ihre Maschinen verlassen und Metropolis überfluten, ist die Existenz der Stadt bedroht…

Live begleitet am Klavier von Jürgen Kurz.

Eintrittspreis: 9 €
Veranstaltungsort:
radioeins Freiluftkino Friedrichshain
im Volkspark Friedrichshain
10249 Berlin - Friedrichshain
Erreichbarkeit: S-Bhf Landsberger Allee, dann weiter mit Tram M5, M6, M8
U-Bhf Strausberger Platz, 10 Minuten Fußweg
Tram-Linien M5, M6, M8 z.B. vom Alexanderplatz Haltestelle: "Platz der Vereinten Nationen" Tram-Linien M10, aus Prenzlauer Berg und von Warschauer Straße Haltestelle: "Landsberger Allee /Petersburger Str."

Termin übernehmen