Konzert

Ryley Walker & Band

Der Gitarrist und Sänger stellt sein neues Album " Deafman Glance" vor...

Ryley Walker
Ryley Walker | © Evan Jenkins

Ryley Walker ist ein Musiker, der immer die Veränderung sucht. Auf der Bühne setzte er mit seiner Band oft auf die Kraft der Improvisation und ausufernde Jams waren keine Seltenheit, so standen seine ersten drei Soloalben in der Tradition von Tim Buckley, Bert Jansch und dem britischen Folk der 60er. Doch damit soll nun mit "Deafman Glance" (V.Ö. 18. Mai) Schluss sein.

Der eigentliche Plan war es ein "Anti-Folk" aufzunehmen und sich von alten Gewohnheiten zu verabschieden.

"I wanted rigid structure for these songs. I don’t want to expand upon them live. There’s a looseness to some of the songs I guess, but I didn’t want to rely on just hanging out on one note...I wanted to make something deep-fried and more me-sounding. I didn’t want to be jammy acoustic guy anymore. I just wanted to make something weird and far-out that came from the heart finally.", so Ryley Walker über sein neues Werk.

Deafman Glance von Ryley Walker
Deafman Glance von Ryley Walker | © Dead Oceans

Ryley Walker ist fest in der Chicagoer Szene verankert. Neben Folk, Blues und Post - Rock, spielt auch der Jazz bei ihm eine große Rolle. Walker braucht Musiker um sich, die seinen Sound vorantreiben und neue Wendungen geben. Deshalb setzt er auch auf seinen neuen Album auf alte Mitstreiter wie Brian J Sulpizio und Bill Mackay, die beide E-Gitarre spielen und auch der Chicagoer Saxophonist Nate Lepine ist mit von der Partie.

"Deafman Glance" wurde größtenteils in Chicago aufgenommen, die Produktion übernahmen LeRoy Bach und Walker selbst. Die zwei vorab veröffentlichten Songs zeigen die Spielfreude der Band und man spürt den Einfluss, der ebenfalls aus Chicago stammenden Band, The Sea And The Cake. 

Jedes Konzert von Ryley Walker ist einzigartig, denn mit seiner Band geht es ihm immer um den Moment im hier und jetzt.

Eintrittspreis: 19,80 €
Veranstaltungsort:
frannz
Schönhauser Allee 36
10435 Berlin - Prenzlauer Berg
Erreichbarkeit: U2 Eberswalder Straße, Tram M10, M1, 12 Nachtbus N2, N42
Taxi: Eberswalder Str./ Ecke Schönhauser Allee

Termin übernehmen