Konzert

Joe Jackson "Four Decade Tour" 2019

Vier Jahrzehnte auf der Bühne. Das muss gefeiert werden, Joe Jackson geht wieder auf Tour mit dem neuen Album "Fool" und allen Hits!

Joe Jackson "Four Decade Tour"
Joe Jackson "Four Decade Tour" | © John Huba

Schon auf ihrem Debüt "Look Sharp!" zeigte die Joe Jackson Band ihre ganze Klasse. Joe Jackson war damals 23 Jahre alt, wild und entschlossen. Er schrieb alle Songs und mit dem Track "Is She Really Going Out with Him" gelang ihm gleich ein kleiner Hit. "Look Sharp!" klang rotzig, voller Energie und rebellisch, genau wie die Nachfolger "I'm The Man" und "Beat Crazy". Die Alben fingen die Liveenergie der Band perfekt ein und die Joe Jackson Band war auf der Bühne wirklich ein Brett, man braucht sich nur den Rockpalastauftritt von 1983 ansehen.

Nach drei Alben löste Joe Jackson die Band auf und machte als Solomusiker weiter, doch Bassist Graham Maby blieb an seiner Seite. Joe Jackson überraschte auf "Jumpin' Jive" mit einer Coversammlung von Jump Blues und Swingtiteln. Er huldigte damit Cab Calloway und Louis Jordan, machte musikalisch eine echte Kehrtwende und nur ein Jahr später erschien dann, sein ebenfalls sehr jazziges und erfolgreichstes Werk, "Night & Day" mit dem Riesenhit Steppin' Out. Es folgten der Soundtrack zu "Mike's Murder" und das Jazzalbum "Body and Soul", beide zeigten die kompositorische Klasse von Joe Jackson.   

Ende der 80er wendete sich Joe Jackson der experimentellen Musik zu, komponierte in den 90ern vor allem Neoklassik, Soundtracks und Konzeptalben. Mit den Alben"Night and Day II" und "Volume 4" lies Joe Jackson glorreiche alte Zeiten wieder aufleben, konnte aber den kommerziellen Erfolg nicht wiederholen.

Seit 2006 lebt Joe Jackson vorwiegend in Berlin und veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen seine Alben. Darunter einen Tribut an Duke Ellington, sowie zahlreiche Livealben, die sein überragendes Talent als Performer unter Beweis stellen.

Fool von Joe Jackson
Fool von Joe Jackson | © earMusic

Im Januar 2019 wird nun wieder ein Studioalbum erscheinen. Auf "Fool" geht Joe Jackson musikalisch zurück zu seinen Anfängen und natürlich ist Bassist Graham Maby wieder an seiner Seite, wie fast immer in den vergangenen vierzig Jahren. Und wie immer nach einen Studioalbum geht Joe Jackson auf Tour.

Die "Four Decade" Tour wird etwas ganz besonderes, denn Joe Jackson bietet einen Querschnitt seiner Karriere und Stücke vom neuen Album.

Joe Jackson live im Admiralspalast, ein Heimspiel, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Eintrittspreis: 48,90 €
Veranstaltungsort:
Admiralspalast
Friedrichstraße 101
10117 Berlin - Mitte
Erreichbarkeit: Bahnhof Berlin - Friedrichstraße

Termin übernehmen