Konzert

DINOSAUR JR.

"Sweep Into Space" Tour

Dinosaur Jr. können nun endlich mit ihrem Album "Sweep It Into Space", das im Frühjahr 2021 erschienen ist, auf Tour gehen.

Dinosaur Jr.
Dinosaur Jr. | © Carla Thomas

"Sweep It Into Space" ist ihr erstes neues Album seit dem 2016 erschienenen "Give A Glimpse Of What Yer No" und war "Album der Woche" auf radioeins.

Ursprünglich für Mitte 2020 geplant, wurde der zeitliche Ablauf dieser Platte durch das Auftreten von Corona vereitelt. Aber es bräuchte mehr als nur eine Pandemie, um die exquisite Power dieses Trios zu dämpfen, wenn es einmal in Fahrt ist.

In den Jahrzehnten seit der Veröffentlichung von Dinosaur JR.s Triptychon an Gründungs-Alben ist klar geworden, dass ihr Sound, der einst als eine Form von fast gezähmten Lärm gefeiert wurde, eher eine Art voll funktionierende Popmusik ist/war/immer war.

Im Zentrum von allem, was sie taten, standen schon immer Melodien. Was Dinosaur JR. produzieren, ist nichts anderes als eine schöne neue Version klassischer Rockmusik: Riffs, Power, Beat und Sehnsucht.

Einige der Songs auf dem aktuellen Album sind Gitarrenbrecher, andere sind Power-Balladen, und die Band zeigt auch neue Seiten, wie bei „Take It Back“, das mit einem Blue-Beat-Rhythmus beginnt. Aber es gibt nur sehr wenige Momente, in denen man nicht wüsste, dass man Dinosaur Jr. hört, selbst wenn man die Nadel mit verbundenen Augen an irgendeiner Stelle der Platte ansetzen würde. Sie haben einen unverwechselbaren Sound, so sicher wie es die Stooges oder Sonic Youth.

Mit "Sweep It Into Space" erweitern Dinosaur Jr. ihr persönliches musikalisches Universum.

Veranstaltungsort:
Columbiahalle
Columbiadamm 13 - 21
10965 Berlin - Tempelhof
Erreichbarkeit: U Bahn: Platz der Luftbrücke,
Bus 104, 119, N4, N76

Termin übernehmen