Events

Veranstaltungen

Mo 29.11.
2021
10:00

Theater

Die Bremer Stadtmusikanten

an den Uckermärkischen Bühnen in Schwedt

Die Bremer Stadtmusikanten © Udo Krause/ubs
Udo Krause/ubs

Der alte Esel schafft seine Arbeit nicht mehr und soll ausrangiert werden. Doch bevor es dazu kommt, macht er sich aus dem Staub. Zusammen mit seinem Freund Piccolino, einer Maus aus Polen, begibt er sich auf den Weg in ein neues ... [mehr]

Mo 29.11.
2021
11:00

Ausstellung in der Liebermann Villa am Wannsee

Carl Blechen (1798-1840). Das Einfachste und daher Schwerste

bis zum 24. Januar 2022

Dramatische Lichtinszenierungen, leuchtende Farben und eine atmosphärische Dichte prägen die Bilder von Carl Blechen. Neben Caspar David Friedrich ist er einer der wichtigsten deutschen Landschaftsmaler des frühen 19. Jahrhunderts. Max ... [mehr]

Mo 29.11.
2021
13:00

Ausstellung

Mark Fisher: Gezeichnete Show

The Wall
Mark Fisher Collection © Stufish entertainment Architects & Cristina Garcia

Mark Fisher (1947–2013) war der großartigste Architekt der Rockkonzerte und Shows. Er schuf blendende und innovative Shows für die bekanntesten Sänger und Bands unserer Zeit, darunter Elton John, The Rolling Stones, Madonna, Pink ... [mehr]

Mo 29.11.
2021
16:00

Comedy Slam AudioTour

Einladung zum Stadtspaziergang mit den Kiezpoeten

Klamauk und Humor

Und en passant - Vieles entdecken und erfahren! Wussten Sie schon, dass es direkt über der Straße „Unter den Linden“ einmal eine Straße „Über den Linden“ gab? Diese fiel allerdings direkt nach der Eröffnung einfach herunter. Das ist ... [mehr]

Mo 29.11.
2021
17:00

Die schöne Lesung zum Nachhören auf radioeins

Sven Regener: Glitterschnitter

vom 25.09.2021

Im Mittelpunkt steht diesmal die Band „Glitterschnitter". Diese machen mit Schlagzeug, Synthie und Bohrmaschine „Krachmusik“. Aber natürlich sind auch diesmal wieder viele alte Bekannte aus den früheren Romanen von Sven Regener ... [mehr]

Mo 29.11.
2021
20:00

2 um 8

radioeins- und Freitag-Salon

Haben wir was vergessen? Ein neuer Streit um die deutsche Erinnerungskultur

Per Leo © imago images/Manfred Segerer
imago images/Manfred Segerer

"Das Gedenken und Sprechen über die deutsche Geschichte muss sich ändern", fordert der Schriftsteller und Historiker Per Leo. Wie aber lässt sich eine solche Veränderung herbeiführen? Was gilt heute beim Umgang mit Begriffen ... [mehr]