Multimedia & Medien © IMAGO/Action Pictures
IMAGO/Action Pictures
Podcast Medienmagazin
radioeins

Samstags | 18 -19 Uhr - Das Medienmagazin mit Jörg Wagner

Medienjournalist Jörg Wagner berichtet jede Woche aus der Welt der Medien. Welche Veränderungen gibt es beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland, welche bei den privaten Medienunternehmen? Wie verändert sich die Printlandschaft? Was gibt es Neues im Online-Bereich? Und wie steht es um die Medien und Meinungsfreiheit in anderen Ländern? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bekommen Sie samstags ab 18 Uhr auf radioeins oder im Podcast zur Sendung.

Beiträge & Interviews

Alone in the Dark (2024)
Pieces Interactive

Das Videospiel der Woche - Alone in the Dark

Mit „Alone In The Dark“ erschien 1992 ein Spiel, das die Gaming-Welt revolutionieren sollte: sich mit einer in Echtzeit gerenderten Spielfigur durch eine räumliche Umgebung zu bewegen ist heute natürlich nix Außergewöhnliches mehr - aber damals war das noch völlig neu! Und diese neue Spiel-Technik mit einer spannenden Grusel-Story zu verknüpfen legte seinerzeit den Grundstein für ein ganzes Genre. Morgen kommt nun endlich das langerwartete Remake dieses Meilensteins raus. Magnus von Keil hat es für uns schon auf Herz und Nieren getestet.

Jenni Zylka © fotostudioneukoelln.de
fotostudioneukoelln.de

Kommentar von Jenni Zylka - Kuss-Foto von 1945: Darf ein Foto eines nicht-konsensuellen Kusses ikonisch sein?

Es ist ein ikonisches Bild, das Sie bestimmt kennen - ein Schwarz-Weiß-Foto vom 14. August 1945, jenem Tag an dem Japan gegenüber den USA kapitulierte und der zweite Weltkrieg damit auch dort zu Ende war. Das Foto zeigt jubelnde Menschen auf dem New Yorker Times Square. Ein Marinesoldat ist so begeistert, dass er sich kurzerhand eine Frau in einem weißen Ärztin- oder Krankenschwesterkittel greift, ihr seinen Arm um den Hals schlingt, sie nach hinten biegt und ihr einen Kuss auf den Mund drückt. Dieser Kuss, so spontan er vermutlich war, sieht nicht besonders konsensuell aus. Jetzt ist um das Bild und um entsprechende Notiz aus einem US-Bundesministerium ein Streit um Konsensualität entbrannt.

Symbolbild für Bildbearbeitung: Eine große Hand löscht Menschen in einer Warteschlange © imago images/Ikon Images/Gary Waters
imago images/Ikon Images/Gary Waters

Total NET - radioeins online onair - Woran man manipulierte oder künstliche Bilder erkennt

Zum englischen Muttertag gab es ein Foto von Kate Middleton, der Ehefrau von Prinz William, und ihren Kindern, das von den Presseagenturen wieder zurückgezogen wurde. Die Begründung, so hieß es zunächst: Man könne "eine Bildmanipulation nicht ausschließen". Schnell wurde spekuliert: War das ein Bild, das mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erstellt oder bearbeitet worden war? Was wollte man verbergen? Wir wollen viel lieber wissen: Woran erkennt man eigentlich ein manipuliertes oder ein künstliches Bild? Mehr dazu von radioeins-Kollege Daniel Finger.

Schnupferich: Die Melodie des Mumintals © Hyper Games/ Raw Fury AB.
Hyper Games/ Raw Fury AB.

Das Videospiel der Woche - Schnupferich: Die Melodie des Mumintals

Sie sind ungefähr einen halben Meter groß, sehen ein bisschen aus wie Nilpferde und leben irgendwo in Finnland: die Mumins. Seit fast 80 Jahren begeistern die Geschichten der finnisch-schwedischen Schriftstellerin Tove Jansson kleine und große Kinder auf der ganzen Welt. Es gibt Mumin-Plüschtiere, Kaffeetassen, Socken, Pflaster…und ab sofort auch ein neues Videospiel! "Schnupferich: Die Melodie des Mumintals" heißt es, kam letzte Woche raus und radioeins-Gamer Magnus von Keil hat es sich angeschaut. Sein Fazit: ein herrlich gemütliches, ruhiges Spiel ohne viel Aufregung, mit einer wunderschönen grafischen Umsetzung und einem tollen Soundtrack.

Jenni Zylka © fotostudioneukoelln.de
fotostudioneukoelln.de

Kommentar von Jenni Zylka - Streit um Jane Austen-Statue

Ständig gibt es Ärger auf der Welt. Ein besonders exklusiver Streit tobt gerade in Großbritannien: Zum 250. Geburtstag der berühmten Schriftstellerin Jane Austen, Verfasserin von mehrfach verfilmten Bestsellerromanen wie zum Beispiel „Stolz und Vorurteil“, sollte in der Kathedrale von Winchester, wo sie begraben liegt, eine Austen-Statue aufgestellt werden. Doch darüber sind sowohl die Jane Austen Society, quasi ihr Fanclub, als auch die Bewohner von Winchester gar nicht amused: Man fürchte die Disneyfizierung des Gotteshauses durch selfiegeile Touristen. Und außerdem, sagen die Fans, hätte die zurückhaltende Autorin selbst so ein Denkmal nie gewollt. Wieso wird die Ehrung dieser Künstlerin durch eine Statue zu solch einem Problem?

Total Net - radioeins online onair

Total NET - radioeins online onair - Apple muss zahlen

1,8 Milliarden Euro Strafe muss Apple zahlen - das hat die EU-Kommission Anfang der Woche bekannt gegeben. Eine saftige Strafe, die abschrecken soll. Apple selbst lässt verlauten, dass man gegen diese Strafe vorgehen will, das letzte Wort wird also vermutlich erst in mehreren Jahren gesprochen. Warum aber eine so drakonische Strafe und wofür genau? Unser Multimedia-Experte Sven Oswald ordnet dies für uns ein.

Jenni Zylka © fotostudioneukoelln.de
fotostudioneukoelln.de

Kommentar von Jenni Zylka - Mary Poppins nur noch mit Altersbegrenzung

Mary Poppins, das 1964 entstandene Film-Musical über die zauberhafte Nanny, die der Wind eines Tages vor das Haus der Familie Banks am Kirschbaumweg weht, soll nach einer neuen Altersfreigabe der englischen Filmklassifizierungsstelle BBFC von Kindern nur noch unter der Aufsicht Erwachsener geschaut werden. Begründet wird das mit rassistischer Sprache: In der Spielfilmversion des Kinderbuchklassikers wird eine veraltete und abwertende Bezeichnung für bestimmte indigene Volksgruppen in Afrika verwendet. Und zwar von Admiral Boom, der sich in einer Szene von einer Gruppe tanzender Schornsteinfeger attackiert sieht. Der Film spielt im London des angehenden 20. Jahrhunderts. Was nützt diese neue Einstufung?

Pacific Drive
Pacific Drive

Das Videospiel der Woche - Pacific Drive

Eine gemütliche Ausfahrt ins Grüne durch Wälder, Täler und Berge klingt erstmal recht erholsam. In unserem Videospiel der Woche jedoch wird aus einem solchen Trip ein Wettlauf ums Überleben. „Pacific Drive“ heißt das Spiel, ist vergangene Woche erschienen und Magnus von Keil weiß bereits, wohin die Reise geht.

Eine große Hand mit Binärcode greift nach einem kleinen Mann © imago/Ikon Images/Dan Mitchell
imago/Ikon Images/Dan Mitchell

Total NET - radioeins online onair - BKA und FBI schalten Botnetz ab

Manchmal arbeiten unsere Behörden sehr effizient in den digitalen Weiten, insbesondere dann, wenn sie beispielsweise mit dem FBI zusammenarbeiten. Dem Bundeskriminalamt ist es in einer gemeinsamen Aktion gelungen ein Botnetz lahmzulegen, das wohl von russischen Geheimdiensten betrieben worden sein soll. Betroffen waren wohl hunderte Router in Büros und privaten Haushalten, die ließen sich gut ausspionieren und quasi fremdsteuern. radioeins-Multimedia-Experte Sven Oswald hat sich mal mit dem Fall vertraut gemacht.

Banishers: Ghosts Of New Eden
Banishers: Ghosts Of New Eden

Das Videospiel der Woche - Banishers: Ghosts Of New Eden

Kann Liebe über den Tod hinaus existieren? Und wenn ja - was wären Sie bereit, dafür zu geben? Zugegeben: Das sind große Fragen für einen Dienstagvormittag. Aber genau darum dreht sich die Geschichte von unserem Videospiel der Woche: "Banishers: The Ghosts Of New Eden". Es ist ist letzte Woche erschienen und erobert seitdem die Herzen von Spielern und Kritikern gleichermaßen - offensichtlich auch das von Magnus von Keil.

The Oregon Trail (Screen) © Gameloft
Gameloft

Das Videospiel der Woche - The Oregon Trail

"Oregon Trail" ist unser Videospiel der Woche - erhältlich fürs Smartphone auf Apple Arcade, für den PC, die Nintendo Switch, die Xbox – und seit letztem Wochenende auch endlich für die PlayStation. Der Preis liegt bei rund 30 Euro.

Vision Pro von Apple © IMAGO/SOPA Images/Ringo Chiu
IMAGO/SOPA Images/Ringo Chiu

Total NET - radioeins online onair - Teurer Spaß von Apple: Vision Pro

Seit dem 2. Februar ist ein völlig neues Apple-Produkt erhältlich, es heißt "Vision Pro" und ist im Prinzip so etwas wie eine Virtual-Reality-Brille. Mehrere Dinge daran sind bemerkenswert. Der Preis zum Beispiel: 3.500 US Dollar - aber auch die Tatsache, dass sich selbst die Konkurrenz von Meta und Mark Zuckerberg darüber freut. Warum und was man mit dieser Brille machen kann, das weiß radioeins-Multimediaexperte Daniel Finger.

Turnip Boy robs a bank
Snoozy Kazoo

Das Videospiel der Woche - Turnip Boy robs a bank

Vor ein paar Jahren haben wir hier mal über ein Spiel gesprochen, dessen Inhalt uns nachhaltig ziemlich amüsiert hat: "Turnip Boy commits tax evasion" - zu deutsch: die kleine Rübe begeht Steuerflucht. Ihre Probleme mit dem Fiskus hat die kleine Rübe zum Glück bewältigen können - doch nun steckt sie wieder bis zum Grünzeug in einem neuen Schlamassel: "Turnip Boy robs a bank" - so heißt die Fortsetzung des Gemüse-Crime-Dramas und Magnus kann uns mehr darüber verraten.

Nahaufnahme vom Logo des sozialen Netzwerks Facebook, aufgenommen auf einem Computerbildschirm © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer

Soziales Netzwerk - "Großmutter" der Sozialen Netzwerke: Facebook wird 20

Können Sie sich noch an ihren ersten Account in einem sozialen Netzwerk erinnern? Die wenigsten haben wohl sofort geahnt, wie sehr diese vermeintliche Spielerei nur wenige Jahre später unser Zusammenleben bestimmen würden. Facebook ist einer der großen Gewinner im Wettbewerb dieser Netzwerke und feiert dieser Tage sein 20-jähriges Bestehen. Kaum ein Konzern ist heute wohl so einflussreich wie das von Marc Zuckerberg 2004 ins Leben gerufene Projekt. Wie grundlegend diese Technologie unsere Gesellschaft verändert hat und mit welchen Transformationen wir noch rechnen müssen, das besprechen wir mit dem Medienwissenschaftler Roberto Simanowski.

Jenni Zylka © fotostudioneukoelln.de
fotostudioneukoelln.de

Kommentar von Jenni Zylka - 50 Jahre Wickie und die starken Männer

Vor genau 50 Jahren lief die erste Folge der erfolgreichen Animations-Fernsehserie "Wickie und die starken Männer" im ZDF. In der Serie geht es um einen blitzgescheiten Wikingerjungen namens Wickie, der sich mit seinem Vater Halvar und den so genannten "starken Männern" vom Dorf Flake aus aufmacht, um andere Völker zu plündern. Wickie stellte sich bei allen Abenteuern stets als besonders ideenreich heraus. Aber eigentlich ist es erstaunlich, eine Kinderserie ausgerechnet über die kriegerischen und brutalen Wikinger zu erzählen. Wie ist es mit Wickie aus heutiger Sicht: Taugt er immer noch als Held? Ein Kommentar dazu von der Kulturjournalistin Jenni Zylka.

Mikrofon im radioeins Studio
radioeins

Total NET - radioeins online onair - AI Act

Der "AI Act" – ein europäisches Gesetz, das Künstliche Intelligenz reguliert– soll nach Möglichkeit noch in diesem Jahr in Kraft treten. Kurz vor der finalen Einigung der Mitgliedsstaaten gab es allerdings unerwartet Schwierigkeiten. Für wenige Tage sah es so aus, als würde ausgerechnet Deutschland nicht für das Gesetz stimmen wollen. Gestern nun kam von der Bundesregierung doch ein positives Signal. Was war da los? Darüber sprechen wir mit unserem Kollegen Daniel Finger.

 

Howl © Mi'pu'mi Games GmbH
Mi'pu'mi Games GmbH

Das Videospiel der Woche - Howl

Die Wölfe sind zurück in Deutschland. Die meisten Rudel, nämlich über 50, leben hier bei uns in Brandenburg. Von einer "Wolf-Plage" kann da noch nicht die Rede sein - in unserem Videospiel der Woche allerdings sieht das ganz anders aus: "Howl" heißt es, ist gerade frisch erschienen und radioeins-Gamer Magnus von Keil hat es natürlich gleich ausprobiert. Er sagt: ein echter kleiner Geheimtipp, der herausfordernd ist, aber nicht frustrierend schwer.

re:publica 2023 © re:publica Berlin
re:publica Berlin

"Cash" - re:publica 2023

Unter dem diesjährigen Motto "Cash" bietet das Festival für die digitale Gesellschaft vom 05. Bis 7. Juni jede Menge Vorträge, Workshops und Diskussionen aus Gesellschaft, Kultur und Politik. radioeins präsentiert die re:publica 2023 zum zweiten Mal auf dem Festivalgelände rund um die Arena und den Festsaal Kreuzberg. Und sendet am Montag, dem 05. Juni., von 15 bis 19 Uhr eine Sondersendung live vom radioeins-Truck vor Ort mit jeder Menge spannender Gäste und Reportagen.