radioeins Filmarchiv

radioeins Filmarchiv: Ein Mann hält ein Filmband bzw. eine Filmrolle © dpa

Knut Elstermann sitzt seit Jahrzehnten in Kinosesseln und war quasi schon immer Filmjournalist. Für ihn ist kein Film zu klein, kein Kino zu stickig und kein Festivalteppich zu rot. Ob neu im Kino, frisch auf DVD oder Blu-ray gepresst oder einfach ein alter Klassiker - Hier finden Sie seine Film-Rezensionen.

03.12.2020

Märchenfilm

König Drosselbart

auf DVD

"König Drosselbart" unter anderem mit Manfred Krug und Karin Ugowski (DVD-Cover)
DEFA/Icestorm Distribution GmbH

Grimms Märchen lieferte 1965 die perfekte Vorlage einer Paraderolle für einen der größten deutschen Filmstars, Manfred Krug. Er war mit seinem Charme, mit seiner Natürlichkeit eine Idealbesetzung des Königs, der die verwöhnte Prinzessin durch seine lehrreichen Streiche auf den Boden der Tatsachen holt. Allerdings entschuldigt er sich sogar für diese doch recht boshaften und vor allem patriarchalischen dafür, was mir schon als ein Kind wie ein deutlicher Fortschritt erschien. [mehr]

03.12.2020

Märchenfilm

Gritta von Rattenzuhausbeiuns

auf DVD oder im Stream, u.a. auf YouTube und Amazon

Gritta von Rattenzuhausbeiuns (DVD-Cover)
DEFA/VZ-Handelsgesellschaft

Dieses Märchen stammt von Bettina und Gisela von Arnim. Die DEFA hat es 1985 verfilmt, in den fantastischen Dekorationen des Chefszenenbildners Alfred Hirschmeier, dessen verspieltes Schloss ein Meisterstück ist. [mehr]

26.11.2020

Kino King Knut Elstermann

Du hast das Leben vor dir

Il Traditore – Als Kronzeuge gegen die Mafia // Treffen in Travers

Eine Szene aus dem Film "Du hast das Leben vor dir"
Netflix /dpa

Große Stars heute in den Filmtipps: Seit fast zehn Jahren war sie nicht mehr in einem Film zu sehen, jetzt ist die 87-jährige Sophia Loren wieder da, zum zweiten Mal in der Regie ihres Sohnes, Edoardo Ponti. „Du hast das Leben noch vor dir“ - das Comeback einer unvergleichlichen Diva. Außerdem stellt Knut Elstermann Filme mit Pierfrancesco Favino und dem kürzlich verstorbenen Michael Gwisdek vor. [mehr]

26.11.2020

Drama

Du hast das Leben vor dir

Zu sehen bei Netflix

Eine Szene aus dem Film "Du hast das Leben vor dir"
Netflix /dpa

Seit fast zehn Jahren war Sophia Loren, eine der großen Diven des Kinos, nicht mehr in einem Film zu sehen, jetzt ist die 87-jährige wieder da, zum zweiten Mal in der Regie ihres Sohnes, Edoardo Ponti, "Du hast das Leben vor dir". [mehr]

26.11.2020

Drama

Il Traditore – Als Kronzeuge gegen die Mafia

Auf DVD erschienen

Szene aus dem Film "Il Traditore – Als Kronzeuge gegen die Mafia"
Pandorafilm

Ein Italienischer Film mit einem der besten Charakterdarsteller des Landes in der Hauptrolle, Pierfrancesco Favino. "Il Traditore - Als Kronzeuge gegen die Mafia" vom Altmeister Marco Bellocchio im vergangenen Jahr im Wettbewerb von Cannes, behandelt das Mafia-Thema aus einer besonderen Perspektive. [mehr]

26.11.2020

DEFA-Produktion

Treffen in Travers

Auf DVD und am 26.11. im rbb-Fernsehen

Treffen in Travers (DVD-Cover und Film-Szene)
rbb/DEFA-Stiftung/Klaus Goldmann/absolut Medien

Ein deutscher Star, und zwar einer der beliebtesten Schauspieler in Ost und West, vor kurzem leider gestorben, Michael Gwisdek. Der Filmbesessene hat auch einige Filme inszeniert, seine erste Regiearbeit läuft heute im rbb-Fernsehen. [mehr]

19.11.2020

Filmtipps von Kino King Knut Elstermann

Kuhle Wampe

"Wendejugend" und "Die Beunruhigung"

Filmstill aus "Kuhle Wampe", Deutschland 1932 ©Deutsche Kinemathek
Deutsche Kinemathek

Im nächsten Jahr wäre die DEFA 75 Jahre alt geworden, die DDR-Filmfirma in Babelsberg, an der niemand vorbei kam, der im Land Kinofilme drehen wollte. Wir schauen aber schon jetzt zurück auf die Geschichte. [mehr]

19.11.2020

Frauenfilm

Die Beunruhigung

Kostenfrei auf dem youtube-Kanal DEFA Filmwelt

Christine Schorn in der DEFA-Produktion "Die Beunruhigung" von 1982 (Screenshot)
DEFA

Es sind ja leider oft die immer gleichen DEFA-Titel, die erwähnt und gezeigt werden wie „Paul und Paula“, „Spur der Steine“, „Der kleine Muck“. Hier ist eine besondere Rarität: „Die Beunruhigung“ von 1982, eine Low-Budget-Produktion von Lothar Warneke, der sich sehr um aufrichtige Gegenwartsfilme verdient gemacht hat. [mehr]

19.11.2020

Proletarischer Film

Kuhle Wampe

Auf DVD mit umfangreichem Begleitmaterial

Filmstill aus "Kuhle Wampe", Deutschland 1932 ©Deutsche Kinemathek
Deutsche Kinemathek

Der Klassiker des proletarischen Kino "Kuhle Wampe" von 1932 ist nun kein DEFA-Film, aber dieser berühmte Brecht-Film, der gerade frisch restauriert in einer Deluxe-DVD-Ausgabe erschienen ist, passt dennoch unbedingt in diese Reihe, denn er galt in der DDR als vorbildlich und Regisseur Slatan Dudow gehörte nach der Rückkehr aus dem Exil zu den DEFA-Filmemachern der ersten Stunde. [mehr]

19.11.2020

Filmreihe

Wendejugend

DEFA-Filmreihe bei absolut Medien, als DVD oder VoD.

"Verbotene Liebe" (DVD-Cover) und eine Szene aus dem DEFA-Film
Absolut Medien/ DEFA

Vor der Wende und danach entstanden bei der DEFA bemerkenswerte Jugendfilme, die gerade restauriert auf DVD erscheinen, sie zeigen glaubhafte Bilder einer Generation, die sich nicht mehr einfach vor den DDR-Karren spannen ließ. [mehr]