radioDEINStag
radioeins

Tag der offenen Tür - Der große radioDEINS-Tag in Potsdam

Live aus Potsdam - radioDEINStag

Sie schenken uns so viel von Ihrer Zeit, da wollten wir uns einfach mal revanchieren: Mit einem ganzen Tag! Der große radioDEINS-Tag – live in Potsdam am 25. Juni. Von 9 bis 21 Uhr. Alle Sendungen fanden draußen statt, auf einer Bühne auf dem rbb-Gelände in Potsdam-Babelsberg.

Wir sendeten am 25. Juni 2022 live vom rbb-Gelände in Potsdam aus dem radioeins-Truck. Sie konnten dabei sein, wie Radio gemacht wird. Wir sagen Danke an alle Hörer*innen, Besucher*innen, Gesprächsgäste und natürlich an die "meiste Band der Welt" - Knorkator!

Interviews

Mein fremdes Land
Arsenal Filmverleih

Zwölf Uhr mittags - Mein fremdes Land

Manuel kam als sehr kleines Kind aus Bolivien nach Deutschland, er wuchs in seiner liebevollen, schwäbischen Adoptivfamilie behütet auf, nur sein andersartiges Aussehen erinnerte an die Herkunft. Erst spät machte er sich auf die Suche nach seinen Wurzeln in Bolivien. Marius Brüning und Johannes Preuss haben ihn begleitet. Knut Elstermann spricht mit dem Team über die Reise und den dabei entstandenen Film.

Andreas Kleinert bei der Verleihung der Lola - Deutscher Filmpreis 2022
IMAGO / Eventpress

Zwölf Uhr mittags - Andreas Kleinert

Für seinen Film "Lieber Thomas" wurde Regisseur Andreas Kleinert gestern mit der Goldenen Lola unter anderem für den Besten Spielfilm ausgezeichnet. Heute hat Knut Elstermann den frischgebackenen Preisträger auf der radioeins-Bühne am radioDEINStag empfangen.

Meltem Kaptan
IMAGO / Sven Simon

Zwölf Uhr mittags - Meltem Kaptan

Andreas Dresen erzählt in "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" die unbekannte Story der Mutter von Murat Kurnaz, der fünf Jahre ohne Anklage, ohne Beweise in Guantanamo einsaß. Die Mutter kämpfte jahrelang mit dem Menschenrechtsanwalt Bernhard Docke um ihren Sohn, auf dem völlig ungewohnten Parkett über sich hinauswachsend, unbändig und stolz. Meltem Kaptan spielt diese Mutter leidenschaftlich und liebevoll als sehr menschliche, echte Dresen-Figur, mit einem Gespür für die Komik, wenn gesunder Menschenverstand auf das juristische Regelwerk trifft.

Schmetterlinge im Ohr
Neue Visionen Filmverleih

Zwölf Uhr mittags - Pascal Elbé

Der Pariser Lehrer Antoine hat sich ganz gut in seiner Schwerhörigkeit eingerichtet, er hört nur, was er hören will, blendet die unangenehmen Seiten der Realität erfolgreich aus.

Natja Brunckhorst © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster

Zwölf Uhr mittags - Natja Brunckhorst

Natja Brunckhorst wurde als Schauspielerin in der Rolle der Christiane F. bekannt und stellt nun mit dem Film "Alles in bester Ordnung" ihr Regiedebüt vor.

Renate Reinsve in "Der schlimmste Mensch der Welt" © Oslo Pictures
Oslo Pictures

Zwölf Uhr mittags - Renate Reinsve

Die Schauspielerin Renate Reinsve wurde im letzten Jahr gleich für ihre erste Hauptrolle in Cannes als beste Schauspielerin geehrt.

Bettina
Salzgeber/Jörg Möller

Zwölf Uhr mittags - Bettina Wegner

Die Lieder der Bettina Wegner haben viele Menschen begleitet und ermutigt. Sie saß wegen ihres Protestes gegen die Niederschlagung des Prager Frühlings im Gefängnis, hatte Auftrittsverbot und wurde 1980 zur Ausreise aus der DDR gedrängt. Im Film "Bettina" von Lutz Pehnert geht es um den Lebensweg der Künstlerin, die sich immer treu blieb. Knut Elstermann hat mit Bettina Wegner gesprochen.

Lilith Stangenberg
IMAGO / Stephan Wallocha

Zwölf Uhr mittags - Blutsauger

In seinem neuen Film "Blutsauger" führt uns Regisseur Julian Radlmaier zurück in die Filmgeschichte, die er allerdings sehr frei interpretiert. Fabrikarbeiter (Alexandre Koberidze) soll 1928 in Eisensteins "Oktober" als Trotzki mitspielen, fliegt aber aus dem Film, weil Trotzki in Ungnade gefallen ist, und hängt nun in einem mondänen deutschen Ostseebad fest, wo Vampire ihr Umwesen treiben.

Eline Gehring, Francy Fabritz und Sara Fazilat beim Filmfestival achtung berlin
IMAGO / Future Image

Zwölf Uhr mittags - Nico

Nico, eine Deutsch-Perserin, führt ein ganz normales Leben in Berlin, hängt gern mit ihrer Freundin ab und arbeitet hingebungsvoll in der mobilen Altenpflege. Das Weltvertrauen der rundum sympathischen jungen Frau wird durch einen rassistischen Überfall tief erschüttert.

Meltem Kaptan und Andreas Dresen bei der Berlinale 2022
IMAGO / Eventpress

Zwölf Uhr mittags - Andreas Dresen

Andreas Dresen erzählt die unbekannte Story der Mutter von Murat Kurnaz, der fünf Jahre ohne Anklage, ohne Beweise in Guantanamo einsaß. Die Mutter (Meltem Kaptan) kämpfte jahrelang mit dem Menschenrechtsanwalt Bernhard Docke (Alexander Scheer) um ihren Sohn, auf dem völlig ungewohnten Parkett über sich hinauswachsend, unbändig und stolz.

Raffaela Jungbauer © radioeins
radioeins

14 bis 18 Uhr - Weekender - Moderation: Raffaela Jungbauer

Eine Sendung mit und über Popkultur, reichlich guter handverlesener Musik und Updates zur aktuellen Corona-Lage. Und es gibt Livemusik! Zu Gast sind u.a. Whoislewanski, ein Duo aus Bayern, und Rostislav Mazurkech, Musiker aus Odessa. Außerdem begrüßen wir Dr. Pop.

Musikalischer Gast: Knorkator

Knorkator © Gerhard Westrich FOTOGRAFIE
Gerhard Westrich FOTOGRAFIE

radioDEINSTag - Knorkator live bei radioeins

Der Auftritt beim "großen radioeins Abend" in der Waldbühne war 2021 einer der Höhepunkte von Alf Ator und seiner Band Knorkator. Wir freuen uns riesig, dass Knorkator auch 2022 wieder den Weg zu radioeins finden und beim „Der große radiodeins Tag – Live in Potsdam“ in jeder Sendung von 9 bis 19 Uhr LIVE auf der Open-Air Bühne auftreten.

radioDEINStag
radioeins/Schuster

18 bis 19 Uhr - Medienmagazin – Moderation Jörg Wagner

Bereits seit 1997 ist Jörg Wagner Moderator des radioEINS-Medienmagazins. Wöchentlich begrüßt er seine Hörerschaft und klärt als Medienjournalist über die Welt der Medien auf.

Musikalischer Gast: Knorkator

Die Tanzhalle mit Annika Line Trost
radioeins/Schuster

19 bis 21 Uhr - Tanzhalle mit DJane Annika Line Trost

Raus aus dem Liegestuhl und ab auf die Tanzfläche. Wer schon immer Mal zur Tanzhalle unter freiem Himmel ausgelassen tanzen wollte, hat heute die einmalige Gelegenheit.