Studiogast Karl Bartos

Diesmal begrüßt Olaf Zimmermann in der ersten Stunde der "elektro beats" den Ex-Kraftwerk-Musiker Karl Bartos. Nach seiner Autobiografie "Der Klang der Maschine" hat Karl Bartos jetzt den Stummfilmklassiker "Das Cabinet des Dr. Caligari" neu vertont. Dieser expressionistische Film von Robert Wiene hatte vor genau 104 Jahren in Berlin seine Premiere.

Im Gespräch mit Karl Bartos geht es u.a. um seine persönliche Faszination für dieses Film-Meisterwerk, seine Visionen für die Neuvertonung, Handlungs-Details und nicht zuletzt Aufführungen des Films mit dem aktuellen Score von Karl Bartos. Nach der gefeierten Premiere an der Frankfurter Oper kommt diese Aufführung im April für zwei Termine nach Berlin.

Stunde 2 präsentiert dann u.a. Musik von Sofia Kourtesis, Squarepusher, Nabihah Iqbal, dem Projekt Chocolate Hills (Alex Paterson/The Orb & Paul Conboy/Bomb The Bass), Lucie Antunes, Ben Frost, Karyyn, Jeff Mills und Hagen von Bergen.

Olaf Zimmermann und Karl Bartos © Thomas Ecke
Olaf Zimmermann und Karl Bartos | © Thomas Ecke
Olaf Zimmermann und Karl Bartos © Thomas Ecke
Thomas Ecke

Podcast Elektro Beats
radioeins

Podcast - Elektro Beats

Mit den 1986 gestarteten Vorgänger-Sendungen "electronics" und "Himmel & Erde" sind die Elektro Beats die profilierteste und dienstälteste Elektronik-Sendung im deutschsprachigen Raum.