In der Berliner Politik liegt Liebe in der Luft. Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner und seine Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch sind ein Liebespaar. Genauso wie der Chef des Leitungsstabs bei Kai Wegner und die Leiterin der Berliner Bildungsverwaltung. Die Aufregung darüber hält sich, zumindest bisher, in Grenzen.
Vielleicht auch deshalb, weil Liebe im Büro keine Seltenheit ist – ganz im Gegenteil. Eine Studie aus dem Jahr 2018 will herausgefunden haben, dass rund 45 Prozent der Befragten schon einmal eine romantische Beziehung mit einem Arbeitskollegen oder einer Arbeitskollegin eingegangen ist. Andere Studien kommen zwar zu deutlich niedrigeren Zahlen, so findet sich auf der Statistikplattform Statista für das Jahr 2022 eine Untersuchung, nach der sich "nur" 11 Prozent aller Paare auf der Arbeit kennenlernen. Doch so oder so: selten ist Liebe am Arbeitsplatz nicht.
Was denken Sie über die Liebe in Berlins Politik? Regt Sie das auf? Oder sind Sie da entspannt? Haben Sie sich vielleicht schon selbst einmal in eine Arbeitskollegin oder einen Arbeitskollegen verliebt, oder sind sogar noch mit ihm oder ihr zusammen? Wie nehmen Sie das bei anderen wahr? Was sind die Vor- und Nachteile so einer Beziehung, was die No-Gos?
Erzählen Sie uns diese Woche davon in "Die Weber" mit Katja Weber. Am Freitag von 10-13 Uhr auf radioeins. Oder Sie hinterlassen uns Ihre Meinung, Gedanken und Erfahrungen schon jetzt per Mail an dieweber@radioeins.de oder Sie sprechen uns auf den radioeins-Anrufbeantworter unter: 0331 70 99 555.