Seit den Veröffentlichungen der Correctiv-Recherche über ein Geheimtreffen von rechtsextremistischen Vordenkern, Geschäftsleuten und AfD-Politikern in Potsdam, rollt eine Protestwelle durch die Republik.
Allein am vergangenen Wochenende waren bundesweit nach Schätzungen fast eine Million Menschen auf den Straßen, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren und ihrer Unterstützung für die Demokratie Ausdruck zu verleihen.
Doch was folgt daraus? Sind die Proteste nur ein kurzes Strohfeuer, über das in wenigen Wochen niemand mehr reden wird? Oder sind sie sogar die Chance auf eine neue breite Bürgerbewegung gegen Rechtsextremismus in unserer Gesellschaft? Und wenn ja, was müsste passieren, damit dieser Protest Veränderung bringt und möglicherweise auch Auswirkungen auf die Wahlen in diesem Jahr hat?
Darüber möchten wir diese Woche mit ihnen ins Gespräch kommen. Was denken Sie über die aktuelle Proteste? Waren Sie auch schon auf einer Demo gegen Rechts? Haben Sie sich vielleicht selbst eine mitorganisiert? Wenn ja warum? Wenn nein, was lässt Sie zögern?
Erzählen Sie uns diese Woche davon in „Die Weber“ mit Katja Weber. Am Freitag von 10-13 Uhr auf Radioeins - ihre Meinung, Gedanken und Erfahrungen können Sie uns schon jetzt per Mail schreiben an dieweber@radioeins.de oder auf den radioeins-Anrufbeantworter sprechen unter: 0331 70 99 555