"Nun sag, wie hast du's mit der Religion?" fragt Gretchen den Faust von Johann Wolfgang von Goethe. In Deutschland würden heutzutage wohl rund 43 Prozent der Menschen diese Frage damit beantworten, dass sie sich keiner Religion zugehörig fühlen. So viele leben hier zu Lande konfessionslos. Laut einer Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der Evangelischen Kirche im November 2023 glaubt nur noch rund die Hälfte der Menschen in Deutschland an Gott oder eine geistige Macht. Es wird erwartet, dass die Konfessionslosen voraussichtlich Ende der 2020er Jahre die 50-Prozent-Marke knacken und die Bevölkerungsmehrheit stellen werden. Die großen Kirchen in Deutschland haben schon seit Jahren mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen, vor allem der Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche hat zu vielen Austritten geführt.


Hinzu kommt, dass nicht nur die Geschichte des Christentums eine blutige ist. Aktuell zeigt der Krieg zwischen Israel und Palästina, zwischen Juden und Muslimen, dass das Nebeneinander der großen Weltreligionen nicht immer friedlich gelingt. Religionskritiker*innen machen den Glauben dafür verantwortlich, dass sich religiöse Anhänger*innen bis heute gewaltsam auseinandersetzen und Leid über viele Unschuldige bringen.


radioeins stellt die Gretchenfrage: Brauchen wir Religionen? Wie wichtig ist die Zugehörigkeit einer Glaubensgemeinschaft für unsere Gesellschaft? Wäre die Welt ohne Religionen ein besserer Ort? Oder brauchen wir Glauben als sinnstiftendes Element im Leben?

Darüber möchte Katja Weber mit Ihnen sprechen. Gehören Sie einer Glaubensgemeinschaft an? Sind Sie noch in der Kirche und wenn ja warum oder warum nicht? Wie stehen Sie zu Religionen? Oder leben Sie vielleicht konfessionslos? Ihre Meinung dazu können Sie uns jetzt schon auf den AB sprechen unter 0331/70 99 555 oder per Mail an dieweber@radioeins.de.


Und Sie können uns Ihre Stimme auf unserer Website hinterlassen: Auf radioeins.de/dieweber finden Sie schon jetzt eine kleine Umfrage dazu, ob wir Religionen brauchen oder nicht.


Gespräch mit Prof. Michael Bongardt

Professor für Philosophie - Anthropologie, Kultur- und Sozialphilosophie an der Uni Siegen.

Gespräch mit Gespräch mit David Driese

Vorstand des Humanistischen Verbandes Deutschlands


Die Sendung im Zusammenschnitt zum Nachhören:

Die Weber
radioeins

Freitags | 10-13 Uhr - Die Weber

In unserer unendlich komplexen Welt wissen alle Bescheid und sagen gern ungefragt, wo's langgeht. Wo man hinschaut, überall und zu allem gibt es Expertinnen und Experten. Millionen Menschen sind die besseren Fußballtrainer, Paartherapeuten und Politikauskennerinnen. Nur Sie hat mal wieder keiner gefragt! Dabei sind Sie bestimmt auch ein Profi in einer ganz besonderen Disziplin des Alltags.