Was mit den "Erdbeerwochen" anfängt, endet mit der "Menopause": Die weibliche Menstruation. Ihr Auftreten und ihr Ausbleiben sind gleichermaßen aufregend und verunsichernd. Denn deswegen machen Frauen mindestens zweimal im Leben eine große hormonelle Umstellung durch. Rund die Hälfte der Weltbevölkerung durchlebt diesen natürlichen Prozess und trotzdem ist es häufig noch immer ein Tabuthema, über die Beschwerden zu sprechen, die damit einhergehen können.


Warum die Periode und ihr Ausbleiben politisch sind

Interview mit Miriam Stein, Journalistin und Autorin von "Die gereizte Frau"

Download (mp3, 7 MB)

Medizinische Aspekte zu den Wechseljahren

Interview mit Dr. Mandy Mangler, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin am Auguste-Viktoria-Krankenhaus

Download (mp3, 6 MB)

Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen - nicht jede Frau erlebt die Wechseljahre gleichermaßen intensiv - aber jede Frau kommt früher oder später in ihrem Leben an den Punkt, wo das gebärfähige Alter endet.

Unter dem Titel "Läuft bei uns - Wie umgehen mit Menstruation und Wechseljahren?", möchte Katja Weber von 10-13 Uhr mit Ihnen über Ihre Erfahrungen sprechen: Wie offen sprechen Sie über Ihre Periode und damit zusammenhängende Beschwerden? Würden Sie Menstruationsurlaub nehmen, wenn es das in Deutschland (so wie in Spanien und Japan) geben würde? Wie haben Sie selbst reagiert, als Sie in die Wechseljahre kamen? Nehmen Sie Hormone oder ist das für Sie keine Option? Und wie unterstützen Sie als Mann Ihre Frau in dieser Zeit?

Die Weber
radioeins

Freitags | 10-13 Uhr - Die Weber

In unserer unendlich komplexen Welt wissen alle Bescheid und sagen gern ungefragt, wo's langgeht. Wo man hinschaut, überall und zu allem gibt es Expertinnen und Experten. Millionen Menschen sind die besseren Fußballtrainer, Paartherapeuten und Politikauskennerinnen. Nur Sie hat mal wieder keiner gefragt! Dabei sind Sie bestimmt auch ein Profi in einer ganz besonderen Disziplin des Alltags.