Social Media ist uns wichtig. Über 90 Prozent der der Deutschen nutzen die Sozialen Medien regelmäßig. Die drei beliebtesten Netzwerke hierzulande sind Facebook, WhatsApp und Instagram. Interessant dabei: Das "sozial" in Soziale Medien nehmen die Deutschen ernst. In einer Umfrage aus diesem Jahr gaben 45 Prozent der Teilnehmer an, sie nutzten die verschiedenen social Media Plattformen vor allem, um Kontakt mit Freunden und Familie zu halten. Erst danach folgen Nachrichtenartikel.
Doch in der Social Media-Welt gibt es auch gewaltige Schattenseiten, die schon seit Jahren bekannt sind, sich aber gerade jetzt, angesichts aktueller Krisen, wie die in Gaza oder der Ukraine, zeigen. Eine Flut von Hasskommentaren, Fake News und manipulierten Videos vergiften die Netzwerke und unsere Gesellschaft. Den Zerfall des einst populären Twitter können wir alle auf offener Bühne beobachten.
Längst stellt sich die Frage, wie kann es weiter gehen mit Social Media? Können Facebook Instagram & Co. trotz Fake News und Hasskommentaren immer noch ein sozialer Ort sein? Oder können soziale Netzwerke auf den Müllhaufen der Internetgeschichte?
Wie sehen Sie das? Nutzen Sie Soziale Netzwerke? Und wenn ja, wie? Diskutieren Sie aktiv mit oder konsumieren Sie nur passiv News, Katzenbilder oder Kochrezepte? Hat für Sie Social Media eine Zukunft, wenn man den Hass in den Griff bekommen würde? Oder empfinden Sie die Lage in den Netzwerken, die sie benutzen vielleicht als gar nicht so dramatisch?
All das wollen wir diese Woche in "Die Weber" mit Sophia Wetzke diskutieren. Am Freitag von 10-13 Uhr auf radioeins - Ihre Meinung können Sie uns schon jetzt per Mail schreiben an dieweber@radioeins.de oder auf den radioeins-Anrufbeantworter sprechen unter: 0331 70 99 555.