100 Jahre Radio: Ausgedudelt oder unverzichtbar?
Das Radio wurde schon von vielen abgeschrieben, die Zukunft so hieß es häufig liege in Podcasts und Musikstreaming. Doch das Medium Radio ist auch 100 Jahre nach seinem Start in Deutschland noch quicklebendig.
Laut der Mediaanalyse aus dem März 2023 schalten 52,5 Millionen Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren unter der Woche täglich das Radio ein. Im Schnitt läuft es dann 242 Minuten oder gut vier Stunden pro Tag.
Und doch steht gerade der öffentlich-rechtliche Rundfunk aktuell immer wieder in der Kritik und die Herausforderungen sind groß. Die Digitalisierung muss vorangetrieben werden, um konkurrenzfähig zu bleiben. Und die Berichterstattung muss weiterhin vielfältig, unabhängig und ausgewogen bleiben.
Wieviel Radio hören Sie? Was gefällt Ihnen am Medium Radio allgemein oder Radioeins im Speziellen? Wo liegt für Sie die Zukunft des Radios? Welche Wünsche und Ideen haben Sie?
All das wollen wir diese Woche in „Die Weber“ mit Katja Weber diskutieren. Am Freitag von 10-13 Uhr auf Radioeins - ihre Meinung können Sie uns schon jetzt per Mail schreiben an dieweber@radioeins.de oder auf den radioeins-Anrufbeantworter sprechen unter: 0331 70 99 555.