Haben wir nicht da! Wie dramatisch ist der Medikamentenmangel?

Der Herbst ist da und wir merken alle, wir werden krank. Kopf- und Gliederschmerzen, Husten, Schnupfen, Grippe und Co. sind auf dem Vormarsch. Leider können die Apotheken oft nicht helfen, denn oft heißt es: haben wir nicht da! In Deutschland herrscht auch 2023 an vielen Stellen Medikamentenmangel.

Bei rund 490 Arzneimitteln bestanden im Sommer 2023 Lieferengpässe und der betrifft nicht nur Nischenprodukte, sondern auch gängige Präparate, wie Schmerzmittel, Antibiotika, Fiebersäfte für Kinder, Krebsmedikamente oder Insulin.

Was kann man und sollte man Ihrer Meinung nach dagegen tun? Welche Erfahrungen sammeln Sie in der Apotheke? Haben Sie Schwierigkeiten an Ihre Medikamente oder die Ihrer Kinder zu kommen? Oder läuft bei Ihnen alles normal und sie halten die Situation für gar nicht so schlimm?

All das wollen wir mit Ihnen diese Woche in "Die Weber" mit Katja Weber diskutieren. Am Freitag von 10 bis 13 Uhr auf radioeins - ihre Meinung können Sie uns schon jetzt per Mail schreiben an dieweber@radioeins.de oder auf den radioeins-Anrufbeantworter sprechen unter: 0331 70 99 555


Interview mit Jakob Maske, Kinderarzt aus Berlin und Bundessprecher Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V.

Download (mp3, 6 MB)

Die komplette Sendung zum Nachhören:

Die Weber
radioeins

Freitags | 10-13 Uhr - Die Weber

In unserer unendlich komplexen Welt wissen alle Bescheid und sagen gern ungefragt, wo's langgeht. Wo man hinschaut, überall und zu allem gibt es Expertinnen und Experten. Millionen Menschen sind die besseren Fußballtrainer, Paartherapeuten und Politikauskennerinnen. Nur Sie hat mal wieder keiner gefragt! Dabei sind Sie bestimmt auch ein Profi in einer ganz besonderen Disziplin des Alltags.