Na? Noch verkatert? Der Vater- oder wahlweise Herrentag ist ja einer der vielen Tage im Jahr, an denen Alkohol in rauen Mengen fließt. Aber sind wir mal ehrlich: Wir brauchen eigentlich gar keine besonderen Tage, um Sekt, Wein, Bier oder auch Schnaps zu trinken. Alkohol ist bei uns gesellschaftlich akzeptiert wie kaum eine andere Droge.

 

Das zeigen auch die Zahlen: Im Durchschnitt trinken wir Deutsche jährlich zehn Liter reinen Alkohol pro Jahr. Deutschland ist damit auf Platz 4 der Länder, in denen pro Person am meisten Alkohol getrunken wird. Übrigens sind neun der zehn Länder mit dem höchsten Alkoholkonsum in der EU.

 

Die gute Nachricht: Wir trinken immer weniger. Der Alkoholkonsum nimmt kontinuierlich ab. Und vor allem bei jungen Menschen wird Alkohol immer unbeliebter. Trotzdem: Das alles spielt sich in Deutschland auf hohem Niveau ab. Und bei Jugendlichen ist Alkohol besonders gesundheitsschädlich. Wer früh anfängt, wird schneller süchtig.

 

Gibt es einen gesunden Umgang mit Alkohol, gerade bei jungen Menschen? Wie gehe ich damit um, wenn Alkohol bei meinen Kindern Thema wird? Saufen wir alle zu viel oder ist ein bisschen Rausch nun mal Teil unserer Kultur?


Und wenn Sie ein eigenes Thema haben, von dem Sie denken: "Das muss doch mal diskutiert werden!" - immer her damit.

Die Weber vom 19. Mai 2023

Die Weber
radioeins

Freitags | 10-13 Uhr - Die Weber

In unserer unendlich komplexen Welt wissen alle Bescheid und sagen gern ungefragt, wo's langgeht. Wo man hinschaut, überall und zu allem gibt es Expertinnen und Experten. Millionen Menschen sind die besseren Fußballtrainer, Paartherapeuten und Politikauskennerinnen. Nur Sie hat mal wieder keiner gefragt! Dabei sind Sie bestimmt auch ein Profi in einer ganz besonderen Disziplin des Alltags.