"Geschundene Gefährten" von Prof. Dr. Achim Gruber
Droemer Knaur

Radioday "Haustiere" - Das Leid der Haustiere

Bestseller-Autor und Tierarzt Prof. Dr. Achim Gruber nimmt in seinem aktuellen Buch die gravierenden gesundheitlichen Fehlentwicklungen in der traditionellen Zucht von Hunden und Katzen ins Visier und fordert: Wir brauchen endlich ethische Maßstäbe in Sachen Zucht und Rasse – die Verantwortung aller Tierhalter und Käufer ist gefragt! „Unser bisheriges Rassedenken ist vielfach gescheitert“, so Gruber, doch er macht auch Hoffnung und zeigt viele Auswege auf, ohne die Rassen abschaffen zu wollen. zum Beitrag

Seismograph © IMAGO / Panthermedia
IMAGO / Panthermedia

Radioday "Haustiere" - Haustiere sagen Erdbeben voraus

Der Biologe und Ornithologe Martin Wikelski hat bereits einige der jüngsten Forschungsarbeiten zur Vorhersage von Naturkatastrophen durch Tiere geleitet, in denen er anhand der Beobachtung von Nutztieren erforschte, ob diese seismische Aktivitäten im Voraus wahrnehmen können. Wir sprechen mit ihm über die Ergebnisse.
zum Beitrag

Ein Kind lehnt sich an einen Hund © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer

Radioday "Haustiere" - Der Hund war wahrscheinlich das erste Haustier der Menschen

Nicht die Katze, nicht das Rind, sondern der Hund war wohl das erste Haustier der Menschen. Noch vor der Domestizierung von Rindern, Schafen, Ziegen und Schweinen. Hunde galten bei den Jäger- und Sammlergesellschaften als Jagdbegleiter, die natürlich aktiv an der Jagd beteiligt waren und anschließend ihren, wenn auch kleinen Teil der Beute zugesprochen bekamen.Wir sprechen über die Domestizierung des Hundes mit Dr. Ewa Dutkiewicz, Paläolithikerin und Kuratorin für Steinzeit am Berliner Museum für Vor- und Frühgeschichte.
zum Beitrag

Radioday Haustiere
radioeins

Karfreitag von 9 bis 21 Uhr - Radioday Haustiere

Wir lieben sie, wir verhätscheln sie und manchmal verstoßen wir sie: Hunde, Katzen, Meerschweinchen. Sie fahren mit uns in den Urlaub, sie spenden Trost und Freundschaft. Haustiere und Menschen sind über Jahrtausende eine teilweise harmonische, aber auch ambivalente Beziehung eingegangen. Am Karfreitag widmet sich Radioeins einen ganz Tag lang unseren vierbeinigen und gefiederten Freunden. Von 9 bis 21 Uhr senden wir Gespräche, Interviews und Reportagen über uns und unsere Haustiere.

Warum verehren wir manche, andere essen wir? Warum sind einige Haustiere völlig aus der Mode gekommen? Haben Tiere überhaupt Gefühle und ist es heute noch vertretbar, Rassehunde zu halten? Wie der Hund zu uns Menschen gekommen ist, warum Tauben einst wertvoll waren und welche exotischen Reptilien im Berliner Tierheim leben, das besprechen wir am Radioday „Haustiere“. Und wir wollen natürlich auch mit unseren Hörer*innen reden: Was bedeuten euch eure Tiere?

Der Radioday "Haustiere" am Karfreitag von 9 bis 21 Uhr.