"Was ich weiß: Meine Eltern wurden in Teheran geboren, ich bin in Boston zur Welt gekommen, ich bin in Hamburg aufgewachsen, und ich lebe heute in Berlin. Ich liebe nichts so sehr wie Musik. Alles andere sind Fragezeichen, Ausrufezeichen, Gedankenstriche." So lautet die Selbstbeschreibung des Musikers und Komponisten Malakoff Kowalski.

Sein Wirken umfasst Platten, Filme und Bühnenmusiken fürs Theater. Zuletzt erschienen von ihm das Soloalbum „Piano Aphorisms“, das dritte einer Klaviertrilogie und seine Filmmusik zu „Leander Haußmanns Stasikomödie“. Aktuell produziert Kowalski den Original-Score für die ARD-Serie „Sexuell verfügbar“ mit Laura Tonke in der Hauptrolle.

 

Die Sendung am 9. Januar ist eine Aufzeichnung aus einem Wohnzimmer in Los Angeles: „Ich fand es schon immer aufregend zu entschlüsseln, was für Musik sich in welchen Städten und Ländern richtig und falsch anfühlt. Auch eigene Alben passen mal mehr, mal weniger zu unterschiedlichen Orten. Wenn ich eh schon hier bin für ein paar Wochen, was wäre da passender als eine Sendung mit Musik, die mich in LA umgibt? Viel für mich neues, poppiges Zeug – hoffentlich auch für die Hörerschaft von radioeins. Happy new year aus Hollywood!“

Malakoff Kowalski
Julija Goyd