Radioday am 1. Mai - Die Arbeiterkammer Wien und der Film „Für die Vielen“

Für die Vielen © Stadtkino Filmverleih
Stadtkino Filmverleih
Für die Vielen | © Stadtkino Filmverleih Download (mp3, 10 MB)

In Österreich gibt es schon seit über hundert Jahren eine ganz besondere Institution: Die Arbeiterkammer in Wien. Sie ist die zentrale Interessensvertretung österreichischer Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen und ist eine einzigartige Anlaufstelle für die vielen Menschen, die um ihre Rechte kämpfen. Vergangene Woche ist ein Doku-Film in die Kinos gekommen, der die Arbeit dieser besonderen Institution zeigt – aber auch den Menschen, die sich an sie wenden ein Gesicht und eine Stimme gibt. Der Regisseur Constantin Wulff ist gerade auf Filmtour durch Deutschland – begleitet wird er dabei von Christoph Klein, dem ehemaligen Direktor der Arbeiterkammer Wien.

Themenübersicht:

From 9 to 9 © radioeins / imago images/Elmar Gubisch
radioeins / imago images/Elmar Gubisch

From 9 to 9 - Der Radioday "In Arbeit"

Rund 40 Jahre des Lebens sind von Erwerbsarbeit geprägt. Das entspricht ungefähr der Hälfte der statistischen Lebenserwartung. Der Job ist damit neben der Familie die wohl größte Konstante unseres Daseins. Von 9 bis 21 Uhr wird der Feiertag auf radioeins zum Arbeitstag - für die Moderator*innen Stephan Karkowsky, Meili Scheidemann und Knut Elstermann. Zum Feierabend gibt es ein Music-Special von und mit Simon Brauer.