Interview & Livemusik - Stummfilmpianist Stephan von Bothmer über das Stummfilmfestival 2024

Stephan von Bothmer
picture alliance / ZB/Jens Kalaene
Stephan von Bothmer | © picture alliance / ZB/Jens Kalaene

Der in Berlin lebende Komponist und Pianist Stephan von Bothmer hat sich der Bewahrung einer traditionsreichen Kunstform verschrieben, und sich so in den vergangenen gut 20 Jahren einen Namen als führender musikalischer Begleiter von Stummfilmen gemacht. Unter dem Motto "So haben Sie Stummfilme noch nie gehört" präsentiert er von Mitte Januar bis Mitte März wieder ausgewählte Juwelen aus den frühen Jahren der bewegten Bilder in der Schöneberger Zwölf-Apostel-Kirche.

Die Liste der tonlosen Filmklassiker, die von Bothmer seit der Jahrtausendwende bei Aufführungen in Kinos, Kirchen und Kunsthochschulen an Klavier oder Orgel (und gelegentlich unter Mitwirkung eines Ensembles) begleitet hat, ist lang und beeindruckend. Darunter Werke von Fritz Lang, Ernst Lubitsch, Friedrich Wilhelm Murnau oder Sergei Eisenstein, denen er mit seiner Tastenkunst neues Leben eingehaucht hat – oder, wie es 2004 in einer Kritik vom damals noch unter dem Namen Kulturradio sendenden heutigen rbbKultur hieß: "Heute feiern die großen alten Stummfilme Wiederauferstehung, weil es Stephan von Bothmer gibt." Und es scheint, als hätte er noch einiges vor; sowohl was Filme betrifft, die er vor dem Vergessen bewahren oder in neuem Glanz präsentieren möchte, als auch was die dazugehörige musikalische Begleitung betrifft, über deren Magie die BZ einst schrieb: "Stephan von Bothmer improvisiert nicht, er komponiert live."

So geht auch 2024 sein Herzensprojekt, das Stummfilmfestival, in die nächste Runde. Eröffnet wird diese neueste Ausgabe in der Zwölf-Apostel-Kirche am 12. Januar 2024 mit einer Aufführung von Buster Keatons zeitweilig verloren geglaubten 1928er Film "The Cameraman", der vielen als sein letztes Meisterwerk gilt. Weiter auf dem Programm stehen u.a. "The Lost World" (1925, Vorlage zu "Jurassic Park"), Murnaus "Nosferatu" oder diverse Streifen des legendären Komiker-Duos Stan Laurel & Oliver Hardy. Allesamt begleitet von Stephan von Bothmer an der großen Orgel. Als Bonus dazu gibt es als kleinen thematischen "Ausreißer" am 13. Januar 2024 ein gemeinsames Konzert mit dem Tangerine Dream-Musiker Thorsten Quaeschning unter der Überschrift "Modular-Synth meets Kirchenorgel".

Heute ist Stephan von Bothmer zu Gast im studioeins, um von seiner Passion zu erzählen und, wenn auch im "abgespeckten" Rahmen der Möglichkeiten vor Ort, einen musikalischen Vorgeschmack zu geben.

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.