Podcast radioeins Interviews

Interviews

radioeins hat sie alle...

... die besten Musiker, die lustigsten Komiker, die redseligsten Politiker, die berühmtesten Schauspieler - im Studio oder am Telefon... gibts hier als Podcast zum Nachhören.

23.02.2018

Superorganism

Gitarrist Harry von "Superorganism" © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster

Wenn man ihre Auftritte sieht, dann erinnert einen das vom Look her eher an ABBA und die 70er. Musikalisch sind sie jedoch irgendwo zwischen Synthesizern und Indie-Pop einzuordnen. Vor fast genau einem Jahr mailten sich die acht Mitglieder der Band Superorganism zum ersten Mal über Internet zusammen. Dann machte sie der Song "Something for your M.I.N.D." quasi über Nacht berühmt – und inzwischen werden sie schon als Newcomer-Stars 2018 gehypt. Der Gitarrist Christopher Young war zu Gast in der Schönen Woche.

radioeins/Schuster
Download (mp3, 9 MB)
22.02.2018

Nic Cester

Nic Cester © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster

Mit der Band JET gelang dem Sänger und Giarristen Nic Cester der große Wurf. Bis 2012 war er der Frontmann der legendären Rockband aus Australien. Nach dem Ende von Jet brauchte Nic Cester erst einmal eine Pause, reiste viel und sammelte kreative Ideen. Jetzt ist er zurück und hat sein Solodebüt "Sugar Rush" im Gepäck, das wir zum Album der Woche auf radioeins gekürt haben. Solo klingen seine Songs wesentlich entspannter als mit seiner alten Band. Er groovt, er hat Soul, er geht seinen Weg.

radioeins/Schuster
Download (mp3, 10 MB)
21.02.2018

Brother Grimm

Brother Grimm im radioeins Studio im Babylon © radioeins/Saupe

Brother Grimm, der Name allein scheint schon ein Versprechen. Er lädt zu vielen Wortspielen und Vergleichen ein und scheint stets zu passen. Dabei ist es doch nur sein Name, den Dennis Grimm hier verwendet. Und auch sonst scheint nichts gespielt und verfälscht, wenn der zwei Meter Hüne auf die Bühne steigt. Authentisch und unverfälscht ist er eine Erscheinung und ein charismatischer Blues Howler. Lange Haare und Bart, dunkler Anzug. Alleingelassen. Grimmig. Eine beeindruckende Person, bedrohlich und in sich gekehrt mit seiner Gitarre – und einer Unzahl Effektgeräten, Verzerrern, Loops und ...

20.02.2018

Frank Turner

Frank Turner © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster

Der britische Songwriter begann seine Karriere in einer Punk Band und auch als Solokünstler ist er im Herzen ein Punk geblieben. Nach seinem Best of Album "Songbook" im November, wird im Mai seines neues Werk "Be More Kind" erscheinen. Für den Spätherbst ist eine Tour angekündigt und Frank Turner wird mit seiner Band The Sleeping Souls die Konzertsäle rocken.

radioeins/Schuster
Download (mp3, 11 MB)
15.02.2018

Kraus

Kraus zu Gast bei Christiane Falk © radioeins
radioeins