Interview & Liveset - Sofia Portanet

Sofia Portanet © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe
Sofia Portanet | © radioeins/Jochen Saupe

Zweierlei Feierei steht heute Abend auf dem Programm im studioeins: Zum einen begeht das in Berlin ansässige Label Duchess Box Records sein zehnjähriges Jubiläum und feiert dies am morgigen Freitag mit einem Konzert. Und zum anderen veröffentlicht mit Sofia Portanet eine der bekanntesten Künstler*innen ebenjenes Labels demnächst ein neues Album. Deshalb ist sie heute zu Gast im studioeins.

2007 kam der Brite Grant Box als Manager von Bands wie Eight Legs und The Bishops in die Hauptstadt. 2014 dann gründete er dort Duchess Box Records, um weiblichen Künstlerinnen eine Plattform zu bieten – darunter beispielsweise Gurr, Laura Carbone oder Shybits. Im turbulenten Musikbusiness sind zehn Jahre Durchhalten und Prosperieren als kleine Plattenfirma schon eine beachtliche Leistung, die gefeiert werden will. Das geschieht dann entsprechend am 15.3. in der 8MM Bar unter Mitwirkung von zwei Newcomer-Acts aus dem Labelprogramm (Deathsport und Tell A Vision) sowie als abschließende Aftershowparty mit fachkundigen DJ-Diensten von Art Bruts Eddie Argos und Mr. Box himself.

Am Freitag nicht dabei (zumindest auf der Bühne), dafür aber heute im studioeins ist Sofia Portanet, deren Platten ebenfalls bei Duchess Box erscheinen – die neueste am 5. April. „Chasing Dreams“ wird sie heißen, ist ihr zweites Album, und neben einem Interview, in dem es sicher auch um das Jubiläum ihres Labels beziehungsweise dessen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gehen wird, spielt sie natürlich auch den ein oder anderen Song auf der kleinen Bühne im Bikini.

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.