Interview - Rodriguez Jr.

Rodriguez Jr. © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe
Rodriguez Jr. | © radioeins/Saupe Download (mp3, 15 MB)

Der französische Musikproduzent und Live-Performer Rodriguez Jr., aka Olivier Mateu, ist einer der spannendsten Künstler der House & Techno Szene. Morgen erscheint sein neues Album "Feathers & Bones", auf dem unter anderem auch die Stereo MC's und die (Ex-Nouvelle Vague) Sängerin Liset Alea zu hören sind.

Rodriguez Jr. ist mittlerweile von Paris nach Miami gezogen und hat sein neues Album dort fertig gestellt. Im sonnigen Florida hat der Musiker seine Liebe zu den Tracks der 90er in den Fokus gestellt, also aus der Hochzeit des melodiösen House & Techno.

"Mehr denn je verspüre ich den Drang, verschiedene Formate und Genres zu erkunden. Fünfundzwanzig Jahre Erfahrung in der Musikproduktion und Tausende von Shows für ein vielfältiges Publikum auf der ganzen Welt haben mich gelehrt, dass das Unvorhersehbare oft der Kern jeder Errungenschaft ist, besonders heute, wo die Tanzmusik so formatiert ist. Das Album ist der Dreh- und Angelpunkt für ein neues Kapitel in meinem Leben und trägt die persönliche Alchemie in sich, die ich in meinen Liveshows suche; es oszilliert zwischen verträumten Melodien, ätherischen Texturen und kinetischen Beats", so Rodriguez über "Feathers & Bones".

Mal verströmen seine Tracks eine feine Melancholie, andere Track wiederum sind rauer und ungeschliffener. Ein spannendendes Album, genauso farbenfroh wie das Cover.

Am 13. & 14. Juli spielt Rodriguez Jr. dann zwei Liveshows in Berlin.

Feathers & Bones von Rodriguez Jr.
Feathers & Bones von Rodriguez Jr. | © Feathers & Bones
studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.