Interview & Livemusik - Red Largo

Red Largo © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe
Red Largo | © radioeins/Jochen Saupe

"Transmitting" heißt das vor wenigen Tagen erschienene Debütalbum des Quartetts Red Largo, dessen Ursprünge in der musikalischen Begleitung eines Theaterstücks liegen. Entsprechend bildhaft und episch ist der Sound der vier, die damit heute Abend für eine ganz besondere Atmosphäre im studioeins sorgen werden.

Als Band mag Red Largo neu sein, doch dahinter stecken versierte, erfahrene Musiker: Fredrik Kinbom, Andreas Dormann und Chris Farr waren in den vergangenen Jahren unter anderem beim Moka Efti Orchestra oder in den Begleitgruppen von Gemma Ray, Ben Becker oder Friedrich Liechtenstein aktiv. Im Winter 2022/23 taten sich die drei mit der Autorin und Regisseurin Sonja Kessner (auch Querflöte, Elektronik und Keyboards) zusammen, um die Musik zu deren vom Berliner Ensemble Theater.Macht. Staat aufgeführten Theaterstück "Anthropos Ex (Machina)" zu kreieren. Daraus wiederum entstanden drei bis zu 18 Minuten lange, zum größten Teil instrumentale Stücke, die nun das Debütalbum von Red Largo bilden. Unter Verwendung von Instrumenten wie Lap-Steel-Gitarre, Schlagzeug oder einer mit elektronischen Effekten bearbeiteten Bassklarinette erzeugen sie fesselnde Klanglandschaften, die sowohl cineastisch anmuten, als auch mit subtilem Groove an den düsterblauen Mitternachtssound der legendären Morphine erinnern.

Am Mittwoch, dem 14.2. feiern Red Largo die Veröffentlichung von "Transmitting" mit einem Konzert im Schokoladen, heute Abend sind sie zu Gast im studioeins im Bikini-Haus, um sich musikalisch und im Interview vorzustellen.

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.